Köder fürs FT2007 an der Müritz?

  • Viel präzieser geht es nicht, naja, eigentlich doch.


    Ich habe mich zum Forumstreffen angemeldet, es geht an die Müritz, die Tiefe variiert total, von ganz flach bis zu ca 30m, ich habe bei meinem letzten Ausflug gehört, das die durchschnittliche Tiefe etwa 8m betragen soll, also brauche ich schon was tieflaufendes, schnell sinkendes, oder was mit verstellbarer Schaufel.


    Ich habe mir auf meinem Ausflug z.B. 2 Schwere Gummiefische gekauft, der Schwanz war total labberich, aber im Wasser haben die Teile eine Aktion gehabt, da hätte ich auch einen Stein durchziehen können, darum habe ich hier diese Frage gestellt, damit mir so ein Scheiß nicht nochmal passiert.


    Gruß... Udo

  • Udolf, Du bist ein Schlingel. Soweit ich weiß, ist das Forumstreffen auch ein bisschen ein anglerisches Kräftemessen. Da jetzt vorab gute Tipps mit dem Füllhorn auszuschütten, ist doch ein bisschen wie ins eigene Fleisch zu schneiden - weil es die Chancen des "Mitbewerbers" Udolf um den Titel "very best predator fisher of the year" verbessert. :? Na gut, wollen wir mal nicht päpstlicher sein als der Papst.


    1. Müritzhechte sind ähnlich schmerzfrei wie Boddenhechte. Das einzige Kriterium für Müritzhecht-Köder ist: Muss für den Hecht noch irgendwie besiegbar aussehen (also bitte Wobbler kleiner als 80 cm wählen) und noch ohne Erstickungsanfälle ins Maul passen (Natürlich werden auch Köder genommen, die bereits Erstickungsanfälle auslösen, aber nicht mehr so häufig...).


    2. Barsche sind neben Hechten die Brotfische des Raubfischanglers auf der Müritz. Sie sind ähnlich schmerzfrei wie Boddenbarsche ... Rest siehe oben.


    3. Fernglas nicht vergessen. Denn August bis Oktober ist in der Müritz unter normalen Umständen Stint-Zeit - also muss man immer gucken, wo die Möwe "sticht", denn da jagt der Barsch die Stinte (oder auch Ukeleis/Lauben) an die Oberfläche. Hinfahren, mit stintähnlichen Wobblern oder Blinkern den eigenen Anteil sichern. Mittel der Wahl für Routiniers: Rapalas Countdown und Husky Jerk in kleiner bis mittlerer Größe, wenn's ein bisschen mehr kosten darf, gern aus der Illex-Schublade die großen Squirrels und den 100er Arnaud sinking. Falls eher vertrautes Blech gewünscht wird: Spinner in Größe 3/4 gehen dann manchmal auch gut. PS: Zwischen den Stintjagden, aber hinterm/unterm Getrubel mischen auch gern mal Hechte mit - also beim Barschangeln dickes Fluorocarbon nicht vergessen.


    4. Nicht immer jagt der Barsch sichtbar Stinte. Dann muss der Angler Barschberge aufsuchen, die flacher als +/- 5 m sind. Einheimische angeln an den Kanten viel mit Zocker (je nach Wind 15 bis 30 Gramm - ist aber meines Erachtens zu schwer, an feinem Barschgeschirr sollten durchaus 7 bis 20 Gramm problemlos fischbar sein), aber Paternoster (dann aber ohne Zocker hintendran) mit drei Anbisstellen sind auch erlaubt. Fischli-Hegene ist z.B. einen Versuch wert. Wer den Pike hier haschen will, sollte für diese Angelei ZAM und ZALT oder anderen Suspender und Jerks einpacken, die auch mal zwei, drei Meter runter gehen. Auf ganz flachen Barschbergen gehen auch Spinner mit silberglitter-Twister auf dem Drilling ganz gut, auf den tieferen Bergen und an den Kanten sind Bleikopfspinner nicht schlecht.


    5.Schleppen ist auf der Müritz jetzt auch erlaubt, wenn zusätzlich eine sogenannte Schleppangelkarte erworben wird. Zwei Ruten mit je einem Köder pro Nase sind erlaubt. Wenn das Knowhow der Anwendung und des Auf-Tiefe-Bringens bekannt ist, dann gern Sparschwein schlachten und Castaics verschiedenster Bauart kaufen. Wenn billigere Methoden gewünscht, dann gern WIKAM- oder Stocker-System mit totem Köfi ranknüppern. Kostenmäßig dazwischen liegen Rapala Magnum und Super Shad Rap. Falls noch was anderes eingepackt wird: Ziel sollte eine Lauftiefe zwischen 3 und 5 Meter sein. Drei, vier Modelle im Köderkasten sollten auch bis 7 m runterkommen, denn man weiß ja nie, wie sich das Wetter weiterentwickelt - vielleicht stehen die Fische ja auch tiefer als erwartet.


    6. Falls jetzt totale Ratlosigkeit ausgebrochen ist: Posenmontagen fangen in der Müritz auch immer noch! Aber bitte beachten: nur ein toter Köderfisch ist ein guter Köderfisch. Falls nicht, gilt das 13. Gebot sinngemäß... :badgrin: :badgrin: :badgrin:


    Lange Rede, kurzer Sinn: Pack ein, was zwischen 0 und 6 Meter läuft und für Hechte und Barsche interessant ist. Schleppteig fürn Forellensee kannste aber Zuhause lassen. ;)

  • Wow, was für eine verdammt ausführliche Antwort, aber wie Du am Schluß geschrieben hast, werde ich wohl all meinen Krempel zusammen packen und evtl. vor Ort nochmal nach fängigren Ködern fragen und probieren, probieren und nochmals probieren.


    Einige Deiner Tips werde ich dabei natürlich berücksichtigen und ganz arg hoffen, das ich gut fangen werde.


    Ich will da nicht gewinnen, ich habe momentan nur eine riesige Gewitterwolke über mir schweben, die mich fast nix fangen läßt und das soll beim FT auf keinen Fall so sein, darum informiere ich mich lieber ein bisschen.


    Danke das Du Dir die Zeit genommen hast, so ausführlich zu antworten, das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter.


    Gruß... Udo

  • Ich schlage vor wir angeln alle mit Tauwürmern und Feederruten auf Hecht, ein bisschen Anspruch muss schon dabei sein*g*


    Ansonsten kann ich mich aus Erfahrung nur Sven anschliessen.*g*


    By the Way...mein Opa hat die tiefenkarte von der müritz. Wenn ich es schaffe ziehe ich mir mal die Informationen da raus. Und da ich solidarisch bin, teile ich mit euch*g*


    Leitsatz:
    Lieber solidarisch, als solide arisch!

  • Das mit der Kart hört sich gut an, mach das mal, ich habe zwar wo wir da waren einiges erfahren vom Kapitän des Dampfschiffes Europa, aber ich konnte mir nur leider sehr wenig behalten.


    Ich denke mal, da man dort mit drei Ruten Angeln darf, werde ich eine mit Köfi auslegen, eine Posenrute mit Wurm und mit der dritten werde ich spinnen was das Zeug hält.


    Gruß... Udo

  • Gut, also, zu was würdet Ihr denn eher tendieren auf Hecht?


    Blinker, Spinner, Gummis, Wobbler oder Köderfische?


    Auf Barsch werde ich wohl eine Rute mit Wurm und Pose auslegen.


    Ich weiß ja nicht wie es jetzt da genau aussieht mit dem Waller, ob es sich lohnt mal eine Rute auszulegen, was meint Ihr?



    Gruß... Udo

  • Ich habe ja so ein bisschen was mitbekommen bei meiner Rundfahrt, Hechte und Barsche werden total viel gefangen, Waller nur vereinzelt, war ja nur so ein Gedanke.


    Gruß... Udo

  • Also Grundsätzlich macht es bestimmt Sinn, wenn Ihr die Köder nehmt, mit denen ihr auch sonst den Hechten und Barschen nachstellt. Die Lauftiefen hat Matze ja schon vorgegeben (3-5m, ev bis 7). Denn es macht eigentlich selten Sinn einen "Wunderköder" einzusetzen, den man nicht kennt. Am Forentreffen allerdings ist vielleicht dann jemand da, der weiss wie man den Köder fischt und ihr könnt ihm über die Schulter schauen.
    Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall X-Rap, Zalt, Husky Jerk und Salmo Slider im Gepäck haben und vermutlich mindestens 50% der Angelzeit damit bestreiten. Und dann halt noch ein paar Sachen die eine Spur tiefer laufen.

  • So, bin jetzt wieder klar, hing gestern voll in den Seilen weil ich am Samstag meinen 31. Geburtstag gefeiert habe.


    Ich habe von drei ein paar Leuten 40 ¤ bekommen die hatten keine Zeit mir einen Gutschein im Angelladen meines Vertrauens zu holen und mir dann befohlen es in Angelsachen umzusetzen.


    Also, dachte ich das ich Spinnköder für die Müritz kaufe und wollte Euch fragen was Ihr von meiner Auswahl der Köder die ich dann auch gekauft habe haltet?


    2 x Effzett Blinker 65mm 30g mit Augen 1x Barschdekor und 1x Forelle
    2 x Effzett Blinker 80mm 45g mit Augen 1x Barschdekor und 1x Blausilber
    1 x Iron Claw Spinner Größe 6 Metal Bell 22g Schwarzrotgold mit Punkten
    und zu guterletzt
    1 x Storm deep thunder 15 (swimming depth:20&-30&?) lauftiefe 6-10m


    Was meint Ihr, liege ich damit richtig, oder nicht, natürlich habe ich auch noch reichlich Spinnköder sonst in meiner Box, aber z.B. keine richtig großen Blinker und auch bis heute keine Wobbler der tief genug runter kommt.


    Gruß... Udo

  • Zitat von FangNix

    Das wichtigste auf dem FT ist, den Flaschenöffner nicht zu vergessen!


    Die Blinker und Wobbler sind eher zweitrangig. :D
    Gefangen wird ja eh nichts.


    Gruß Tino



    Das kann ich so nicht stehen lassen - Blinker und Wobbler sind nämlich prima Flaschenöffner! 8)

  • Flaschenöffner ist immer am Mann, ich gehe nie ohne aus dem Haus. ;)


    Jetzt ist es ja bald soweit, wäre schön, wenn die Zeit bis dahin schnell vergeht.


    Ich bin nämlich voll gespannt, wie es aussieht, wenn meine Madame eine Rute in der Hand hat(zum Angeln natürlich) und versucht Fische zu fangen. :oops:


    Naja, bis dahin bleibt ja nur das schreiben darüber übrig.


    Gruß... Udo

  • Zitat

    Ich bin nämlich voll gespannt, wie es aussieht, wenn meine Madame eine Rute in der Hand hat(zum Angeln natürlich) und versucht Fische zu fangen.


    ja, wir auch*g* wir lachen auch nicht ;-)


    Im Ernst, am Ende fängt sie entweder den ersten, größten oder schönsten Hecht. Ist doch immer so, der Anfänger hat am meisten Glück.

  • Stimmt, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. :shock:



    Dann läßt sie mich evtl. alt aus sehen, wie peinlich ist denn das dann?



    Egal, Hauptsache es wird lustig, der Rest ist Nebensache.


    Gruß... Udo

  • Zitat von Udolf


    Egal, Hauptsache es wird lustig, der Rest ist Nebensache.


    Na da mache ich ir mal überhaupt keine Sorgen wenn ich bei Euch Quasselstrippen
    hier im FT-Bereich mitlese :lol: :lol:


    Leute - es geht langsam dem Endspurt zu ... sollte noch jemand Lust haben sich anzumelden
    dann wird es jetzt langsam Zeit die Kohle zu überweisen und sich einen der letzten Plätze zu sichern.


    Gruß,
    Peter

  • schade das Andal nicht will, der fehlt dabei.


    Überrede Ihn doch mal einer mitzukommen.


    Also, Andal, falls Du das lesen solltest, überweise schnell die Kohle und komm mit, auch wenn es ein bisschen weiter ist, beim nächsten FT ist es sicherlich näher für Dich.


    @ Peter: warum Quasselstrippen, ich rede oder schreibe doch nicht viel, oder unsinniges Zeug oder sonst was, oder? :lol:


    Gruß... Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!