Köder fürs FT2007 an der Müritz?

• AnglerRDG: Ich bezeichne meinen Mann, zeitweise als Kind, weil er sich auch ständig dreckig macht, nicht hören kann, abends ( nachts ) nicht ins Bett will, morgens dafür nicht aufstehen kann und immer noch sehr an meiner Brust hängt!!! >:-p
    Manchmal kann er aber auch ein echter Mann sein! :3@ ( Hab ich toll geschrieben, gelle Schatz )

@Dagegen: Wenn das ein Kinderferienlager wird, dann gibt es auch kein Bier ( oder ähnliches ) !!! :lol:

Mit dem blank machen und das dann keine Fische mehr gefangen werden, hat mein Mann gemeint, dass Ihr dann keine mehr fangt, weil alle in mein Boot wollen, verständlicherweise! ( hattte ich eigentlich je davon gesprochen, mich in ein Boot zu setzen, nein! )

So und jetzt schreibt wieder ernsthaft über eure Köder, mein Mann kann es kaum erwarten und braucht wieder was zu lesen für die Nacht!

• Zitat

und immer noch sehr an meiner Brust hängt!!!

:-@

Back zu Köder:

Mac und ich haben uns einen Haufen Gummifische bestellt (vor allem auch fürs Boddenangeln danach). Ich dann auch noch paar von IronClaw.
    Ansonsten nehme ich noch meine Wobbler, Spinner und Blinker mit.

Derzeit grübel ich drüber nach ob ich doch Donnerstag abend noch bei meinen Großeltern paar Köfis stippe...nur bis Samstag halten die sich auch nicht wirklich also eventuell am Samstag früh ;-)

Derzeit überlege ich mir noch ob ich mir so einen Skeletor kaufe, aber 15 EURO.... :roll:

MArcus

• So, habe mal wieder eine Frage an Euch alle.

Ich habe bisher wenn ich Barsche gefangen habe immer mit Pose geangelt und nie gezielt auf Barsch, aber da zur Zeit wo unser Treffen ist Barsch Alarm zu sein scheint, habe ich mir jetzt einige Barschblinker zugelegt.

Was sollte ich mir noch so zulegen, Ruten Rollen und Schnüre sind soweit kein Thema, ich meine jetzt z.B. Vorfachmaterial, Stahl soll man ja nicht nehmen und mono fällt ja wohl auch aus, also postet doch mal bitte was geziehlt auf Barsch zu beachten ist und was ich so gebrauchen könnte.

Gruß... Udo

• Moin Udo,

ich fische in mit der Müritz vergleichbaren Gewässern gerne mit Zockern (Mini-Pilkern) um die 20 g (+/-) und Beifängern am Seitenarm (meist kleine Streamer). Die ca. 70 cm langen Vorfächer knüpfe ich aus Fluorocarbon, wegen der "Hechtgefahr" gerne in 0,35 mm.
    Bei den Zockern habe ich sehr gute Erfahrungen mit den "3-D-Zockern" von Balzer gemacht. Die Beifänger binde ich selber (gerne mit silbernen, roten und schwarzen Bestandteilen ), manchmal verwende ich aber auch Teile von Heringspaternostern (kein Scherz).
    Als Gerät verwende ich eine Rute zwischen 2,40 und 2,70 m, WG so bis ca. 25 oder 30 g, kleine Stationärrolle (2500-3000er) sowie 0,10er-0,12er-Geflochtene. Mono geht auch ('ne gute 0,22er reicht i.d.R.aus), allerdings ist der Kontakt zum Köder hierbei natürlich nicht so der Kracher. Dafür is die Aussteigerquote meist niedriger.

Mit dem genannten Gerät bin ich in der Lage, in allen möglichen Wassertiefen bis ca. 15 Meter zu fischen. Ich denke mal, dass die Barsche zur Zeit tendenziell im Mittelwasser in etwa 4 bis 8 Meter oder auch mal an der Oberfläche anzutreffen sind - jedenfalls war das in den von mir befischten Gewässern im August/September bisher immer so in etwa der Fall. Es gilt also, die Burschen zu suchen, d.h. nicht nur stumpf am Grund z fischen, sondern auch bzw. vor allem im Mittelwasser. Ich denke, dass uns der Guide die Tiefen, in denen er die Barsche ortet, jeweils ansagen wird.

Natürlich gibt es noch andere Techniken und Köder (z.B. Dropshot), mit denen man die Barsche beangeln kann. Das Zocken ist jedoch meine persönliche Lieblingsmethode, jedenfalls in relativ tiefen Gewässern wie z.B. der Müritz.
    Ach ja, auf diese Art und Weise (und mit dem beschriebenen Gerät) habe ich übrigens auch schon ganz ordentliche Hechte bis knapp 20 Pfund gefangen... Es muss also nicht zwangsläufig "nur" bei Barschen bleiben.

• Danke für die ausführliche Antwort Matze, dann werde ich mich wohl noch mit flurocarbon Vorfachmaterial eindecken müssen und Haken zum selber binden kaufen.
    Da ich ausschließlich fertiggebundene Haken und Vorfächer benutze, hast Du wenn Du möchtest die Aufgabe mir das auf dem FT mal nahezubringen oder auch zu binden.
    Die kleinen Pilker würde ich dann aber vor Ort kaufen, da gibt es sicher eine größere Auswahl.

Gruß... Udo

• So - zugeschlagen!

Ich habe mich heute in einen kleinen, aber gut sortierten Angelladen in München, Dachauerstrasse gewagt
    um noch ein paar "Kleinigkeiten" für nächstes Wochenende einzukaufen ...

Nach dem ersten Rundgang stellte ich fest, dass da einige Schnäppchen angepriesen waren,
    teilweise auch Selbstbauten des Besitzers, bei deren Angebot man einfach nicht nein sagen konnte.

Wie sollte es auch anders sein - aus der Kleinigkeit wurde dann das:

Die 23 cm GuFis mit montiertem System für nen europäischen Heiermann (5er)
    Die Riesenspinner von Balzer der Colonel Z Reihe in der 18 und 22gr Version für 1,50 (!)
    und superschöne Barschzocker das Stück für 2,50

(Den Wobbler, der auf dem Bild ganz unten zu sehen ist, bekam ich dann gratis mit dazu geschenkt :) )

Übersichtlich gestalteter Laden, freundliches Personal und kommunikationsfreudige Kundschaft.
    (1,5 Stunden waren um wie nichts 8) )

Gruß,
    Peter

• Matze und Tom

ihr seid böse :!:

Wie gekaufter Kram ist Mist :?:
    Hat ja schließlich nicht jeder Zeit dazu seine Köder selbst zu bauen, ich nämlich auch nicht! Und der Taxler erst recht nicht,tagsüber schläft er und nachts muß er nämlich Taxi fahren, um Geld für seine Köder zu verdienen! :lol: ;)

Gruß Tino

• Zitat von Matze Wendt

Das war auch mein erster Gedanke, als ich die Dinger sah... Speziell die Haken an den Shads sehen nicht unbedingt stabil bzw. hechttauglich aus :shock:

Passt auf!!!

Nacher zieht der Taxler ein Hecht nacheinander vor euren Augen hinaus!!! ;)

Es können ja geheime spezial Köder sein! :badgrin:

• Zitat von HardBeat

Na na, die Gufis sind doch selbst gemacht?!? Und zwar vom Händler!

Richtig HardBeat!
    Die hat der Cheffe dort selbst zusammengepfriemelt.
    Ich habe ihm auch gesagt, dass wenn ich auch nur einen Hecht verlieren sollte wegen der Verarbeitung
    ich das weltweit veröffentlichen werde :lol: :lol:

@ Tino
    Danke für die Schützenhilfe! ;)

Gruß,
    Peter

• So, ich habe jetzt mal bei Askari geguckt nach fluoro carbon, 25 m 30er kosten 4.75 und 25 m 35 kosten 4,95.
    Es handelt sich um Cormoran Cortest, die 30er hat 6,4 Kg tragkraft und die 35er hat 7,9 Kg Tragkraft.

Da ich bei Askari noch genau 4,95 Euro Guthaben habe weil bei einer Lieferung was kaputt war, wird das wohl unter kostenlose Nachlieferung laufen, also kostet mich nichts.

Aber welche soll ich denn nehmen, die 30er oder doch eher die 35er, wenn sie wirklich unsichtbar ist, spielt das doch dann keine Rolle, oder?

Wäre nett wenn jemand schnell antworten würde, will morgen bestellen damit es am Do da ist.

Gruß... Udo

• Barsche fangen lieber Volker und da ja da auch durchaus Hechtgefahr ist, etwas gröberes Material benutzen, stahl habe ich reichlich, aber mir wurde geschrieben das fluoro carbon doch dann die bessere Wahl ist.

Was sollte ich denn Deiner Meinung nach benutzen?

Gruß... Udo

• Zitat von Udolf

30er was fluoro, oder normale Mono?

Falls fluoro, meinst Du also, das ich mit 6,5 kg Tragkraft gut genug abgedeckt bin?

Gruß... Udo

Keine Mono. 6,5 Kilo sind doch mehr als genug, wenn Du den Fisch nicht gerade so rausheben willst :D .

• Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, wenn ich durch Zufall einen 12 Pfund Hecht fangen würde, wäre die Schnur ja nicht mal annähernd ausgelastet, die Rute fängt ja auch noch einiges ab und einfach so auf teufel komm raus pumpen mit aller kraft würde ich ggf beim Waller machen, nicht aber beim Hecht.

Ich danke Dir vielmals für die rasche Antwort und hoffe das die Schnur bis Donnerstag da ist und die Fa. Askari hät was sie verspricht, namlich bis zwölf uhr bestellen und am nächsten Tag erhalten.

Gruß... Udo

• Ich vermute, sorry Peter, dass die Spinner nicht richtig laufen werden, da sie zu spitz zulaufen.
    Abhilfe kannst du schaffen wenn du sie ein wenig abrundest, musste ich auch schon des öfteren machen ;) 8)

Werd dir morgen mal ein Bild einstellen.

• @ Pumuckel

Da könntest Du eventuell Recht haben ....

Aber beim Preis von 1,50 das Stück konnte ich nicht widerstehen und habe für den Notfall ein nötiges pimping mit eingeplant ;)

@ Matze

Die Drillinge sehen nur auf dem Foto so "windig" aus - wirst sehen dass das in den originalen Größenverhältnissen
    ein völlig anderes Bild ergibt. ;)

Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!