Hi,
wollte mal fragen wie man am besten einen Aal fangt!!
Könnt ihr mir vielleicht helfen??
Hi,
wollte mal fragen wie man am besten einen Aal fangt!!
Könnt ihr mir vielleicht helfen??
Kommt erstmal ganz auf's Gewässer an.
Aber allgemein kann man, denke ich, sagen, dass man mit Wurm in den Abend und Nachtstunden, sowohl mit Pose als auch auf Grund einen oder auch mehrere Aale fangen kann. Natürlich nur, sofern welche in deinem Gewässer vorhanden sind.
PS: Ich denke, dass du mit der Suchfunktion auch einige Treffer landen kannst
Hi,
Fluß:
Geräte: Vernünftige Rute mit sensibler Spitze und guten Rückgrat mit einem Wurfgewicht bis ca. 80g, Qualitätsmono Durchmesser 28, vernünftige Vorfächer Durchmesser 25, Hakengröße gemäß Köder(auch ein kleinerer Haken fängt große Fische). Knicklichter zur Markierung der Ruten, eventuell Glöckchen, je nach Gusto
Köder: Ein halber bis ein ganzer Tauwurm.
Wirf an die Strömungskante und beobachte die Rutenspitze genau, bei einem Zupfer sofort Rolle auf und nach ca. 10 Sekunden Anschlagen.
See:
Montage und Köder analog, nach möglichkeit nur mit Knicklichtpose, die Du so einstellen kannst, dass der Köder locker auf dem Grund aufliegt.
Auf jeden Fall solltest Du in beiden Fällen den Köder nicht zu weit weg vom Ufer präsentieren.
Gibt es in Deinem Gewässer nicht nur Spitzköpfe, sondern auch Raubaale, kannst Du auch mal einen Köderfisch(fetzen) probieren. Auch ein dickes Madenbündel oder eine Tauwirm/Mistwurmkombi bringt manchmal Bisse
Ansonsten kann ich Dir pauschal nur die allgemeine Aussage geben: Ausprobieren und experimentieren, bis Du die für Dein Gewässer optimale Zusammenstellung und Technik raushast....
Petri und viel Spaß
Ach ja, momentan halte ich die Zeit zwischen 21:00 Uhr und 01:00 Uhr für geeignet, die meisten Bisse wirst zu in der Kernzeit zwischen 22:00 Uhr und 24:00 Uhr erhalten, zumindest ist es bei uns am Rhein im moment so....
Hallo
Ich nehme als Köder auch Tauwürmer oder Mistwürmer die ich auf Grund lege. Ich benutze dazu einen elektrischen Bissanzeiger - meist bei kleineren Aalen zieht/pieps er kurz und beim nächsten abziehen kann man dann anschlagen.
für flache teiche oder seen benutze ich eigentlich immer posenmontagen welche ich so einstelle dass sie knapp über dem grund schweben. als köder verwende ich tau oder mistwürmer.
für fließende gewässer wie flüsse nehme ich grundmontagen. da ich der meinung bin dass aale in flüssen öfter rumziehen und größeren appetit haben, nehme als köder kleine aufgezogene köderfischchen oder tauwürmer
Hi,
Rute: 2m - 2,80 m lange Rute mit starken Rückgrat und sensibler Spitze
Wurfgewicht: bis ca. 70 g
Hauptschnur: 0,33 mm
Vorfach: 0,28 mm dick mit einem Haken der Größe 4-7, wenn als Köder ein Tauwurm dient ein Wurmhaken
Köder: Stellen an denen Hindernisse unter Wasser sind, (z. B. versunkene Bäume, versunkene Boote, Felsen im Wasser, Wurzelwerk im Wasser), denn solche Stellen bieten Aalen oft viele Verstecke.
Petri Heil
hechtis
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!