Wie lange an der Luft? (Hecht)

  • Im Inet und Fachzeitschriften gibt es massenhaft informationen wie man einen Hecht schonend landet, abhakt und zurücksetzt. Allerdings wüsste ich gerne wie viel Minuten man einen Hecht ausserhalb seies Elemetes lassen kann, ohne das es ihm nennenswert schadet.


    Klar ist auch das es bei regen und/oder niedrieger Temeratur länger ist als bei sengender Hitze.

  • soviel ich weiß halten es Fische in feuchter Umgebung sogar relativ lang an an der Luft aus . Ich persönlich bemühe mich immer allle Vorgänge bis zum zurücksetzten innerhalb einer Minute und weniger stattfinden zu lassen außer , wenn ich den Fisch mitnehme dann wird direkt nach der Landung und Messung abgeschlagen.



    Cu

  • Untermaßige oder während der Schonzeit versehentlich gehakte Fische (oder solche, die aus hegerischen Gründen auch mal maßig zurückgesetzt werden sollten) ködere ich, wenn irgend möglich, gleich im Wasser ab.
    Ist bei einem Hecht allerdings nicht ganz so einfach.
    Falls es nötig ist, ihn zu landen, wird er auf ein nasses Handtuch gelegt.
    Ich verwende eine Rachensperre mit kugeligen Enden, dich ich mit Leukoplast mehrfach umwickelt habe. Darin kann er sich dann verbeißen, bis der Haken raus ist.

  • haha wie geil .. reverend hat mir grad die antwort auf meine ungestellte frage gegeben...
    ich hatte nämlich in letzter zeit öfter das problem dass ich kleine hechte gefangen hab .. udn ich hab halt 2 arten von rachensperrern immer dabei .. einen der angeblich schonend ist, also ein T ende hat und einen der spitzen am ende hat .. den mit den spitzen benutze ich nur bei grossen hechten udn erst nach dem abschlagen .. bei den untermassigen hab ich bislang den mit der T endung genommen. das problem ist dass eben diese ach so schonenden rachensperrer bei der kleinsten bewegeung des hechtes rausrutschen .. das führt dazu dass der hecht natürlich länger an der luft is ..


    dann werde ich mal des pastors lösung ausprobieren und welche mit kugel und leukoplast nehmen .. danke shcön :D

  • Der nasse Lappen ist schon mal ein guter Tipp damit die Schleimhaut nicht Beschädigt wird. Generell würde ich es immer so schnell wie möglich Versuchen den Fisch wieder ins Wasser zu Entlassen. Experimente wie lange es der Fisch wohl Aushält braucht man wohl eher nicht machen. Also im Sinne der Kreatur Fisch möglichst schonend und vorsichtig sowie schnell Abhaken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!