hi karpfenfreaks
man sieht leider sehr oft bilder von karpfen die im gras oder auf dreck oder noch schlimmer auf steinen abgehakt werden
findes das eigendlich ziemlich schlimm wenn man den karpfen wieder zurücksetzten will
Nun meine frage hat ein karpfen der im dreck oder gras abgehakt wird überhaupt noch eine überlebens möglichkeit!!
P.s. an alles karpfenangeler verwendet doch bittttttttttte eine abhakmatte wenn ihr den fisch zurücksetzten wollt
Gruß flosse
P.s. denke er wird auf jedenfall sehr große schäden haben wegen der kaputten schleimhaut oder?
schonendes abhaken von karpfen
-
-
Also ch denk mal schon das er das überleben wird
Es wird dabei "nur" dei Schleimhaut beschädigt, es passiert nicht mehr.
mfg döbel10 -
super wenn die schleimhaut verletzt ist sieht es aber net gut für den karpfen aus warscheinlich wenn es zu schlimmen verletzungen gekommen ist wird er wohl oder übel verpilzen und dann zu grunde gehen
Schade um den fisch und eine abhakmatte kostet auch net die welt -
-
Also Karpfen sind schon sehr hart im nehmen und stecken das meist weg. Kleinere Karpfen dürften da etwas empfindlicher sein. Aber wenn er mal so seine 20 Pfund hat dürfte das schon klappen. Natürlich ist eine Abhaakmatte aber selbstverständlich wenn man auf Karpfen angelt und sie sinnvoll verwerten will.
-
Zitat von mirko
Also Karpfen sind schon sehr hart im nehmen und stecken das meist weg. Kleinere Karpfen dürften da etwas empfindlicher sein. Aber wenn er mal so seine 20 Pfund hat dürfte das schon klappen. Natürlich ist eine Abhaakmatte aber selbstverständlich wenn man auf Karpfen angelt und sie sinnvoll verwerten will.
Ist sie dann nicht eher nicht selbstverständlich?
Zum Thema:
Da ich eher selten auf Karpfen angele, habe ich mir bisher keine Abhakmatte gekauft. Fische, die ich fange und zurücksetzen will, lege ich im feuchten Keschernetz auf's feuchte Gras, oder hake sie noch im Wasser ab. -
Ich finde den Hype, den manche Karpfenangler um ihre Lieblinge machen reichlich übertrieben. Klar sollte man KEINEN Fisch auf Steinen oder im Schlamm ablegen, egal ob er releast oder entnommen werden soll.
Aber was macht der Spinnangler schon seit Jahren? Er legt Fische, die nicht mit einer Hand zu halten sind oder im Wasser abgehakt werden können im Gras ab.
Der Fliegenfischer, was macht der? Eine Abhakmatte mit in die Rausche nehmen?
Der Stipper - hakt seine Brassen im Kescher ab.
Klar besteht hier überall Verletzungsgefahr für den Fisch - das schon seit Jahrhunderten. Genauso lange verletzen sich freie Fische an Bäumen, Muscheln und Steinen im tagtäglichen Leben. Auch der Grund der Gewässer ist nicht gepolstert.
Dieses Trara um Abhakmatte (auf Deutsch: Unhookingmat) ist in meinen Augen durch die Carphunter entstanden, die die Fische absolut vorsätzlich nur zum Fotoshooting fangen, dann größer und größer mästen um sie nach einer Gewichtszunahme wieder zu fangen und zu foografieren.
Jetzt könnt ihr wieder über mich herfallen
-
-
@ Gerd >>>>[]
nee Spaß beiseite, sehe ich ähnlich.
Wenn man an heiklem Ufer angelt, wo Beton, spitze oder rauhe Steine, Müll oder sonstiger Unrat potentielle Verletzungsrisiken darstellen ist eine (und Fische nicht noch im Flachwasser abgehakt werden können) ist eine Matte sicher vernünftig.
Aber für den Großteil der Gewässer einfach nicht nötig.Wenn ich sehe wie begeistert die Koikarpfen in meinem Teich durch wenige Zentimeter tiefe Flachzonen robben und sich dabei fleissig den Bauch an den Steinen schubbern oder wie cool sie durch scharfkantige Wasserpflanzen schwimmen, dann gehe ich getrost davon aus dass sie es verkraften wenn sie im nassen Kescher auf dem Gras liegend abgehakt werden.
Und wichtiger als eine weiche Unterlage, ist mMn eine nasse Unterlage.
Wo ich mich hinlegen würde, kann ich auch einen Fisch hinlegen (nur nass sollte es sein).
-
Hi,
die gute alte Grasmatte...eine naße wiese ist bestimmt genausogut wie eine Abhaakmatte, noch besser wäre Moos.
Gerd, zeig mir bitte wie man einen 20Pfünder vernünftig im Kescher abhakken kann?
Wenn man seinen Zielfisch nun mal gerne schont, wo ist das problem?
Gruß Feeder
-
Hi,
warum wird hier nur an Angler appeliert, die auf Karpfen fischen? Es ist bei vielen Anglern mit einem speziellem Zielfisch Gang und Gebe, den Fisch nach dem Fang zu releasen. Klar denkt man erst an den lieben Cyprinus. Aber ich sehe es so, dass jeder Fisch, der wieder zurückgesetzt wird - sei es wegen Schonmaß, Schonzeit, hegerischen Gründen oder der Einstellung zum Hobby - die selbe schonende Behandlung erhalten soll! Bei jedem Angler! Ich erwarte jetzt nicht, dass jeder eine riesen Abhakmatte mitschleppt. Aber es würde schon ein besseres Bild machen und dem Fisch besser tun, wenn man ihn auf einen ausreichend großen nassen Müllbeutel legt, um ihn abzuhaken. So einer nimmt dann auch nciht viel Platz weg in der Tasche und am Ende einer jeden Sitzung kann man den Angelplatz gleich sauber machen von Müll etc....!
So seh ich das. Man kann eben nie vorsichtig genug sein und wir wollen us noch alle lang an unserem Hobby, dessen Mittelpunkt nun mal der Fisch und die Natur ist erfreuen oder?
mfg tom
-
-
danke schon mal für euere meinungen
ich geh auf nummer sicher weil es muss ja echt net sein das der fisch sich dann so sehr verletzt das er irgendwann drauf gehen KÖNNTE!!
auch bei anderen fischarten wenn man sie wieder zurücksetzen will ist es sehr sinnvoll so eine matte egal ob es beim waller oder hecht fischen ist zu haben!!!
gruß flosse -
*tütegroßundkleinschreibungrüberschieb*
-
Weicher feuchter Untergrund ist die optimale natürliche Unterlage
zum Abhaken eines gefangenen Fisches.
Wer anderes behauptet ...Natürlich kann ich durch Aufrüstung des Zubehörs mein schlechtes Gewissen beruhigen
wenn ich die Kreatur Fisch nur für meinen persönlichen Spass an der Freude
regelmässig aus dem Gewässer zerre ...Ach ja - übrigens:
Wenn Dir soviel am Wohl des gefangenen Tieres liegt dann hake doch direkt im Wasser ab
ohne den Fisch erst zum Landgang zu nötigen.Gerade bei mit Boiliemontagen gefangenen Karpfen und FliFi-Forellen ist ein abhaken im Wasser
zu 99% möglich... aber dann hat man ja keine Beweisfotos .... ... ein Teufelskreis
Gruß,
Peter -
-
Hi Taxler,
schade, dass du solch ein schlechtes Bild hast.
1. Nehm auch ich Karpfen zum Essen mit. Also zerre ich nciht jeden gefangen Fisch mutwillig um meiner Befriedigung Willen aus dem Wasser.
2. Nenn ich es nicht Beweisfotos, sondern ein Stück Erinnerung an einen schönen Moment. Warum nicht Beweisfotos? Wem muss ich denn etwas beweisen? Dir, meinen Kollegen, dem Spinnfischer von neben an, mir...? Sowas hab ich nicht nötig.
3. Hake auch ich den ein oder anderen gefangen Fisch im Wasser ab, da dies ja mit Boiliemontagen kein Problem ist (Hakensitz meistens in der Unterlippe).
4. Wenn du meinen Beitrag genau liest, siehst du, dass ich eigentlich gar nichts von Spass an dem von dir so schön makaber beschriebenen "Fisch aus dem Wasser zerren" geschrieben hab im Zusammenhang mit schonendem Abhaken auf Matten oder dergleichen. Ich hab von Schonzeiten und Schonmaßen und hegerischen Gründen gesprochen. Nicht mehr und nicht weniger!
Aber naja - ich denke es wird immer Leute geben, die die Sorte Angler mit Vorliebe für Karpfen nie verstehen werden. Woran es liegt? Keine Ahnung!
Ne gute Nacht
wünscht Tomsen
-
Woran es liegt? Nun, vielleicht weil es nicht die Vorliebe für Karpfen ist sondern die Einstellung gegenüber den Fischen. Du, Tomsen, weißt das ich selber gerne Karpfen fange, aber ich gebe mir auch Mühe die Anderen zu verstehen.
Es ist nun mal so das beim Carphunting der Fang zum Essen weit in den Hintergrund gerückt ist. Das ist Fakt, ich weiß es aus eigener Erfahrung.
Ich verstehe es, ich praktiziere es selber oft genug.
Der Nachteil von uns Carphuntern ist allerdings dass wir uns oft als etwas besseres hinstellen bzw. hingestellt werden. Dass sind bestimmt nicht alle Hunter (ich möchte hier keinen User angreifen!) allerdings gibt es genug die das wirklich denken, wie auch bei den Fliegenfischern.
Da hilft leider nichts, da hilft nur entweder drüber stehen und für arrogant gehalten werden oder der ständige Versuch sich zu erklären...Ach ja, ich verwende meine Abhakmatte auch für Hechte bzw. alle großen Fische!
Ich hoffe ich konnte etwas zu Beilegen dieser elendigen Diskussion beitragen...
Schlichtende Grüße
Fabian -
Zitat von Feederfreak
Gerd, zeig mir bitte wie man einen 20Pfünder vernünftig im Kescher abhakken kann?Meine größte Brasse hatte ca 7 Kilo, die wurde von mir im Kescher abgehakt. Sollte auch mit einem 10 Kilo-Karpfen funktionieren.
Um eines mal klarzustellen - auch ich bin für eine schonende Behandlung des Fanges, auch ich behandele meinen Fang so schonend als es mir irgend möglich ist.
Aber diese Abhakmatten sind eine Erfindung des modernen Angelns, es ging jahrelang ohne sie und die Gewässer waren nicht mit verpilzten oder gar toten Fischen übersäät.
Und wie Tomsen geschrieben hat : Es geht auch mit einem nassen Müllsack, wichtig ist, dass der Untergrund nicht staubtrocken ist. Und ich denke mal, dass Tomsen schon aufgrund seiner Fänge hier im Karpfenforum eine hohe Lobby hat, man seinen Aussagen also Glauben schenken darf.
Zwar sind Schleimhäute, ob jetzt beim Fisch oder Säuger empfindlich, aber Beschädigungen von Schleimhäuten klingen in der Regel innerhalb weniger Tage, bei Säugern sogar innerhalb weniger Stunden ab.
-
-
Zitat von Tomsen
Hi Taxler,
schade, dass du solch ein schlechtes Bild hast.
Ich kann mich nicht erinnern dass ich damit pauschal alle "Carphunter"- oder insbesondere Dich
angesprochen habe.
Der einzige personenbezogene Satz von mir war an die Adresse des Thread-Erstellers gerichtet.Du weist vielleicht, dass ich auch Waller in kapitalen Größen beangle die wieder released werden.
Nur mach ich nicht so eine große Sache daraus wie so mancher Karpfenangler,
der beim Anblick eines blutenden Karpfens losheult als ob sein Kind überfahren wurde.Ich würde mir auch nie herausnehmen einen Kollegen zu kritisieren weil er einen Waller abschlägt
oder ihn zu beschimpfen weil er Schlammbilder von seinem Fisch gemacht hat.
Vielleicht wollte er diese Bilder so machen - es ist sein gutes Recht
Vielleicht konnte er es auch nicht anders - dann kann ich es versuchen ihm zu erklären
aber nicht einfordern dass er das jetzt so zu machen hat.Dieses überzogene "ich bin der beste Freund aller Karpfen"-Getue und dieses
"ich achte darauf dass das Loch das ich ihm mutwillig aus purem Spass an der Freude zufüge nicht zu groß wird"
wirft dieses von Dir monierte schlechte Bild auf die gesamte Karpfenszene.
Eben weil vielen diese Bigotterie von einem Teil der "Carpers" zum Hals heraushängtSei mir bitte nicht böse - aber das ist ein Kaspertheater sonders gleichen das da veranstaltet wird!
Wir sind alle nur Angler - keiner ist dabei ein besserer oder schlechterer Mensch
(auch wenn sich manche zu den besseren zählen möchten um ihr Verhalten zu rechtfertigen)Gruß,
Peter -
Zitat von Taxler
Ach ja - übrigens:
Wenn Dir soviel am Wohl des gefangenen Tieres liegt dann hake doch direkt im Wasser ab
ohne den Fisch erst zum Landgang zu nötigen.... aber dann hat man ja keine Beweisfotos .... ... ein Teufelskreis
Gruß,
PeterHi Peter,
ich hab mich hald durch die Sätze angesprochen gefühlt. Wenn ichs falsch aufgefasst haben sollte - tuts mir leid. Hast mir ja jetzt deine Ansicht der Dinge erklärt.
Und ich muss sagen, dass ich viele Punkte genauso sehe, wie du.
Zitat von Taxler
Ich würde mir auch nie herausnehmen einen Kollegen zu kritisieren weil er einen Waller abschlägtSehe ich genauso. Wenn der Angler, der einen Fisch absticht - egal in welcher Größe - um ihn dann sinnvoll zu verwerten, dann werd ich ihn auf keinen Fall dafür dumm angehn. Ich würd ihm vielleicht meine Sicht der Dinge darlegen und erwarte von ihm den selben Repekt für meine Art, den ich ihm auch für sein Abschlagen des Fisches entgegenbringe.
Zitat von TaxlerDieses überzogene "ich bin der beste Freund aller Karpfen"-Getue und dieses
"ich achte darauf dass das Loch das ich ihm mutwillig aus purem Spass an der Freude zufüge nicht zu groß wird"
wirft dieses von Dir monierte schlechte Bild auf die gesamte Karpfenszene.
Eben weil vielen diese Bigotterie von einem Teil der "Carpers" zum Hals heraushängt
Sei mir bitte nicht böse - aber das ist ein Kaspertheater sonders gleichen das da veranstaltet wird!Wir sind alle nur Angler - keiner ist dabei ein besserer oder schlechterer Mensch
(auch wenn sich manche zu den besseren zählen möchten um ihr Verhalten zu rechtfertigen)Ich bin schon lange der Meinung, dass sich manche Karpfenangler nicht als etwas besseres sehen sollten und sich nicht von den "anderen" Anglern wegheben sollten. Aus genau dem Grund schreib auch ich schon lange nicht merh von Carphuntern oder Karpfenfischern, sondern bewusst vom Angler, der gerne auf Karpfen fischt oder vom Angler mit Vorliebe für Karpfen. Einfach aus dem Grund, weil wir ja doch alle zu einer Zunft gehören. Nur mag ich es eben lieber ein ganzes Wochenende am See zu sitzen und mir den Kopf darüber zu zerbrechen, wie ich jetzt am besten mein Ziel erreich und der andere mag es lieber seinen Gummifisch hunderte Male am Nachmittag ins Wasser zu werfen und rauszuziehen. Solang man beiderseits Rücksicht aufeinander nehmen kann und vor Allem WILL, wird es auch kein Probleme geben. Es ist eben ein Geben und Nehmen, wie überall im Leben.
Aber gut hier gehts um das schonende Abhaken gefangener Fische. Unter welche Umständen auch immer. Meiner Meinung nach ist dann eine Abhakmatte die günstigste Lösung. Zur Not tuts auch dichtes, nasses Gras oder ein Müllbeutel.
Aber wenn ich mit der Intention ans Wasser gehe, Fische wieder zurückzusetzen, dann bin ich darauf vorbereitet.
Viel Spass wünsch ich euch allen mit dicken, dünnen, langen, kurzen, hohen, spitzzähnigen, kauplättligen (Neuwortschöpfung) etc. Fischen. Ob sie jetzt abgeschlagen werden, um einer sinnvollen Verwertung zugeführt zu werden oder ob sie einem wegen der ach so glitschigen Schleimhaut wieder auskommen und weiter ihr Leben im Gewässer verbringen.
Tomsen
-
@ Tomsen
Sehr ausgewogenes posting
Ist mir schon länger aufgefallen dass Du vom scheuklappenbewährten Spezialisten
zum toleranten Anglerkollegen mutierst.Da kann sich so mancher hier eine Scheibe abschneiden - vereinzelte sogar eine ganz dicke
Gruß,
Peter -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!