So hier nun der Thread in dem offen über die Binder diskutiert werden soll. Haut in die Tasten .
Supermarktboilie - Die Binder (Diskussion)
-
-
Hallo zusammen,
Ok, dann den Beitrag mal hier rein
nach einer kurzen Klärung mit Mekkis und Volker, werden wir die Abstimmungen zum Binder und Geschmacksträger sperren.
Grund: Mekkis hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass wir evtl. schneller und vor allem informativer voran kommen, wenn wir wie im Blinkerboilie offen über die Zutaten diskutieren.
So werden wir es nun auch machen.
Somit ist jeder von Euch aufgefordert (eingeladen) aktiv an der weiteren Gestaltung mit zu wirken.
Ich würde vorschlagen wir fangen mit den Bindern an. ich denk so insgesamt 40-50 % Binder sollten ausreichen.
Mein Vorschlag hier:
30 % Maismehl, (hat nen feinen Geschmack und liefert gleichzeitig Aminosäure Lysin)
20 % Maisgrieß (gleicher Charakter wie Maismehl, gut bindend mit Lysin)Ggf. noch Reismehl (ein sehr starker Binder, der für den Karpfen auch gut verdaulich /verwertbar ist. aber nicht über 10 % nehmen, sonst wird der Boilie ggf. rissig)
Wenn Reismehl mit dazu,…..dann den Maismehlanteil entsprechend runter.So nun Ihr.
Gruß
Carras
-
Hi,
ich denke das man noch nicht den Binder festlegen kann solange man keine anderen Bestandteil im Köder hat. Der Binder ist nunmal das minderwertigste und billigste an einem Boilie. Ich würde zuerst andere Komponenten bestimmten, zb die Wasserlöslichen Anteile da man so auch die Auswaschzeit regeln kann.
Gruß Feeder
-
-
hi,
ja ich denke, dass wir die Binder schnell festlegen werden, damit wir zu den wichtigeren Zutaten stoßen können.
Ich stimme für Maisgries und evtl. Sojamehl (vollfett)!!
Maisgries ist ein sehr guter Binder und besitzt Eigenschaften von Maismehl und Hartweizengrieß in einem. Den Anteil der Binder würde ich nicht so hoch setzen, sonst entsteht ein Kohlenhydratboilie .
Ich dachte so an 30-35% Binder?! -
Seht ihr, das ist das Problem. Wenn ich noch nicht weiß was ich bzw wie viele Sachen ich zu Binden habe kann ich noch nicht sagen wie viel Binder ich brauche. Es kann sein das 30% reichen oder es kann sein das 60% von Nöten sind um den Köder verarbeitbar zu machen bzw ihn zusammenzuhalten.
gruß Feeder
-
Ich wäre für Kabelbinder, einfach zu beschaffen und relativ günstig .
Okay, okay, ich bin ja schon wieder weg..... :p
-
-
Also,
das ist das was ich nun etwas schlecht finde. Wir diskutieren für einen Boilie auf zwei versch. Threads. Meiner Meinung nach ....nicht Ideal.
Aber mal Egal.
Was denkt ihr kommt in so nen Supermarkt Boilie Birdfood Frucht alles rein?
Ich habe es im Ursprungsthread ja schon mal geschrieben. ca. 20 % Kälbermilchpulver würde ich von vorne herein vergeben. Der Löslichkeit wegen.
Somit bleiben für Geschmacksträger und Binder noch 80 % übrig. Das kann man gut auf ca. 40 / 40 aufteilen.
40 % Binder 40 % Geschmacksträger
Gruß
Carras
-
-
In meinem Thread über den Blinker-Boilie hat es einwandfei und ohne Probleme geklappt. Warum sollte man jetzt einen neuen Weg einschlagen, indem man Abstimmungen und mehrere Threads über das selbe Thema parallel laufen lässt???
-
-
Was ist denn jetzt ? Das war ja nicht meine Idee, dass habt Ihr 2 doch ausdiskutiert und mir per PN mitgeteil, schon vergessen ?.
So und nun machen wir so weiter, ob das nun passt oder nicht ! -
Nee Volker, ich hab nur ab und an zwischendurch meinen Senf dazugegeben. Erst als die ganze Sache schon stand, hab ich mich mit Carras ausgetauscht.
Auf meinem Mist ist das nicht gewachsen.... -
Naja,
ist mal auch egalk jetzt. Ich wollte lediglich zwie versch,. Abstimmungen. Da das aber hier nicht mit mehfachsbtimmung funktioniert, bringt es net so viel. Zu dem Zeitpunkt waren die Abstimmungen jedoch schon drin, sonst hätte ich vorhjer noch mal ein "Stop" gesagt.
Dass wir dann zwei Diskussionnen auf machenhabeich nie gesagt. Ich hätte einfach im Anfangsthread weiter gemacht.
Wie wäre es Jungs,
Wir treffen uns für zukünftige Diksussionen zum Boilie wieder im ersten Thread und bringern den zu Ende, so wie im Blinkerboiie.
Was anderes,..irgendwie großes Interesse gibt es meines Erachtens doch nicht.
Also wenn nur der Mekkis und Feederfreak und ich den Boilie machen sollen,..... Naja.
Lasst mal was von euch hören.
Carras
-
-
Hätte mir auch gewünscht, dass hier ein paar "Boilie-Newbies" mal aus dem Quark kommen .
-
Zitat von Zanderschreck
Hätte mir auch gewünscht, dass hier ein paar "Boilie-Newbies" mal aus dem Quark kommen .
Mir stellt sich schomal das grundlegende Problem, dass ich nicht mal weiß, was ein Binder ist... außerdem dachte ich, es ginge um das Rezept für einen Supermarkt-Boilie, der sich aus einfachen Zutaten herstellen lässt, aber in welchem Supermarkt bekomme ich bitte Kälbermilchpulver?
Gruß
Bonefish -
Ich gehe mal davon aus das es noch ein ausführlichen Erklärung am Ende des fertigen Boilies gibt.
So nach der Art:
Trill = Zoogeschäft, Einkaufszentrum Zooabteilung
Kälbermilchpulver= grünes Warenhaus, Raifeisen..... -
-
Zitat von Zanderschreck
Ich gehe mal davon aus das es noch ein ausführlichen Erklärung am Ende des fertigen Boilies gibt.
So nach der Art:
Trill = Zoogeschäft, Einkaufszentrum Zooabteilung
Kälbermilchpulver= grünes Warenhaus, Raifeisen.....So ist das super, aber dann beschwer dich bitte nicht, wenn sich keiner der "Novizen" an der Diskussion beteiligt. Ich würd eja gerne, aber ich verstehe nur Bahnhof.
-
Hi,
wenn du hier was nicht verstehst kannst du nachfagen, du als erfahrener User solltest ja wissen wie das mit dem Fragen geht, oder?
Gruß Feeder
-
Zitat von Feederfreak
Hi,
wenn du hier was nicht verstehst kannst du nachfagen, du als erfahrener User solltest ja wissen wie das mit dem Fragen geht, oder?
Gruß Feeder
Natürlich, aber ich will die Diskussion nicht mit unqualifizierten Zwischenfragen à la "Was ist denn eigentlich Binder?" oder "Wo krieg ich denn Kälbermilchpulver her?" stören.
-
-
-
Stimmt.
Es gibt hier bestimmt viele die das nicht wissen, das ist ja keine Schande. Allein die Klicks zeigen ja wie viele sich doch dafür interessieren. So kann man bestimmt noch ein paar dazu motivieren etwas zu überlegen wie es klappen könnte, gerae einsteiger gehen oft sehr unvoreingenommen den richtigen weg.
gruß feeder
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!