Was geht bei euch momentan mit Raubfischen?

  • Bei mir gabs bisher auch nicht viel. Mal nen Aal, nen lütten Barsch auch aber keinen Zander oder Hecht. Aber ich bleib am Ball, bis die Flaute vorbei ist! Wäre doch gelacht, wenn es bald nicht wieder ordentlich zubbelt!PAH, nur ein Köder im Wasser kann auch was fangen!

  • Läude, reißt Euch mal am Riemen! Nicht in die Kissen ningeln und dazu "Tears On My Pillow" von Kylie Minogue hören! Haut Euch "Fight" von Doro in die Auto-Rundumbeschallung, dreht auf 120 Dezibel und fahrt endlich los, um Fische zu ditschen! Kann ja wohl nicht wahr sein, das Trauerspiel in diesem Thread hier. :x
    Komisch ist nämlich: Bei uns geht alles - je wärmer, desto besser. Hecht, Barsch, Zander, Aal, Aland, Döbel, Rapfen, Forellen - sogar die Hasel gehen zur Zeit wie blöd auf Mini-Spinner, als ob sie mit dieser perversen Nummer noch vollwertige Döbel werden könnten.
    Und nur für den Fall, liebe Freunde der Kuschelrock 1 bis 8, dass Hecht und Co. wirklich ausgestorben sein sollten bei Euch, dieser Extra-Tipp: Dann wird eben 'ne Black Zulu oder 'ne Red Tag auf Hakengröße 12 oder 10 hinter ein 0,20er Fluorocarbönchen gebunden, davor wahlweise ein Mini-Sbiru oder Bleischrötchen montiert und dann werden Plötzen oder Rotfedern gestreamert! Man kann nämlich im Sommer alles mit Raubfischmethoden fangen - sogar Lauben. Es ist einfach nur eine Frage der Ködergröße. Kleiner verbaler Lowkick hinterher: Zu DDR-Zeiten wurden Raubfischmeisterschaften mit Friedfischen entschieden - gefangen auf Supermini-Spinnköder. Aber das waren damals wenigstens noch Angler. Die haben sich nicht mit Wattebällchen gegenseitig die Tränen aus dem Gesicht getupft, die haben gefischt - wenn's sein musste, bis zum Dunkelwerden... 8)
    Und wehe, ich erwisch noch mal einen aus dem Raubfisch-Thread beim heimlichen Brassenstippen - der wird hier mit Pauken und Trompeten geoutet - und zwar zu den Klängen von böhmischer Blasmusik! Damit es auch in den Ohren dabei noch richtig weh tut... :badgrin:

  • :D :D :D Sehr geil Sven! Sehe ich aber auch so.... Bin momentan min. 3 mal die Woche am Wasser und es lohnt sich!!!

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Bei mir läufts auch ganz prächtig, Hecht und besonders Barsch geht gut ab - Die Zander scheinen sich wieder nen bisl in tiefere Regionen verkrochen zu haben.

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • ...womit sich wieder einmal die alte Regel bewahrheitet: Wer fängt, redet nicht drüber...


    ...oder zumindest erst nach Aufforderung... Und das, Leute, muss in Zukunft anders werden! Dennoch an alle Fänger hiermit ein kräftiges Petri. Und an alle Nichtfänger: Wer angelt, kann auch mal Schneider bleiben. Kein Problem, das kommt in den besten Familien vor. Aber wer gar nicht erst losgeht, der wird gar nicht erst fangen. Desgleichen, wer mit der inneren Einstellung losgeht: "Das wird ja heute sowieso wieder nichts..." Fangen fängt im Kopf an. Wichtigstes Kriterium ist absolute Flexibilität im Gehirn, mindestens was Ködergrößen, Fangtechniken und Einholgeschwindigkeit betrifft. Wer angelt wie alle anderen, fängt auch wie alle anderen. Und wenn alle anderen sch..ße fangen, muss ich anders angeln als die anderen, sonst fange ich genauso besch...en. So gesehen ist Spinnangeln eigentlich was total Logisches und die einfachste Sache der Welt! und jetzt - husch, husch - wieder ans Wasser und auf die wichtigste Nebensache der Welt konzentriert! ;)

  • Zitat von Sven Halletz

    Dann wird eben 'ne Black Zulu oder 'ne Red Tag auf Hakengröße 12 oder 10 hinter ein 0,20er Fluorocarbönchen gebunden, davor wahlweise ein Mini-Sbiru oder Bleischrötchen montiert und dann werden Plötzen oder Rotfedern gestreamert!


    Also ich fühle mich von der Aussage in Deinem Post nicht so wirklich angesprochen, weil ich hier im Thread nicht rumgejammert habe,


    ABER
    die Frage hier im Thread lautet allgemein doch

    Zitat

    "Was geht bei euch momentan mit Raubfischen?"


    Und da dürfen sich eben auch die Leute melden, die nix fangen und die oben genannte Antwort passt eben nicht zur Frage (Auch wenn das in der DDR früher wohl anders war).


    Wenn die Hechte nunmal nicht beißen, dann beißen sie eben nicht.


    P.S. Ich habe alleine im Juni bereits ca. 15 Angelsessions hinter mir, in diesem Jahr bereits über 80 - im Juni fast immer bis in die Dunkelheit und habe mit vielen unterschiedlichen Methoden auch bereits eine Menge unterschiedlicher Fischarten gefangen, darunter auch besagte raubende Döbel und Rapfen, Alande und Forellen, Barsche, Zander, Aale und so weiter.


    ...und trotzdem beißen die Hechte derzeit einfach nicht bei mir.....


    *So und jetzt nehme ich mein Taschentuch, trockne mir die Tränen und freue mich auf die nächste Spinangel-Session!*

  • Ach ja, auf den zweiten Post von Sven bezogen...


    ...Vielleicht bin ich ja wirklich einfach nur unfähig und alle anderen Fänge in der Vergangenheit waren reiner Zufall, oder auf lebensmüde Fische zurückzuführen...


    ...in diesem Sinne freue ich mich auf das Forum-Treffen, da kommen dann bestimmt die Hechte, oder zumindest schlaue Mitangler die mir erklären können, wie man es richtig macht :lol:

  • Uff, jetzt habt Ihr aber richtig zurückgepostet. Aber okay, wer austeilt, muss auch einstecken können. In diesem Sinne neige also mein Haupt und stecke die Nackenschläge als berechtigt ein. Aber wenigstens ist es mir gelungen, Euch aus der Lethargie zu reißen...


    Aber um noch einmal auf die Hechte zurückzukommen und es dabei vorsichtiger zu formulieren: Es dürfte eigentlich nicht sein, dass die Hechte jetzt nicht beißen! Der Stoffumsatz ist auch bei Hechten im Sommer am höchsten - und das bedeutet, dass im Sommer auch am meisten gefressen werden muss. Fressen müssen bedeutet auch beißen sollen. Entweder gibt es bei Euch recht wenig Hechte, so dass die Chancen einfach rein mathematisch gering sind, oder irgend etwas stimmt mit dem Wasser nicht (Sauerstoff, bereits zu warm). Bei uns ist es wirklich so, dass die Hechte im Sommer am besten beißen, besser als in der angeblich so tollen Herbstzeit. Allerdings muss man auch anders fischen als im Herbst: fein, schnell und mit kleinen Ködern. Außerdem spätabends und frühmorgens sowie bevorzugt an kühlen, windigen Tagen mit Sauwetter.

  • Hi Sven,


    war nicht als böser Nackenschlag gemeint, sondern mit mindestens anderthalb lachenden Augen :-)


    Generell beißen die Fische ja derzeit auch wirklich gut, mal abgesehen von den Wetterschwankungen in den letzten Tagen.


    Ich weiß auch nicht, was da am Rhein momentan los ist. Ich fische bereits relativ fein und flexibel, auch mit kleineren Ködern- bei jedem Wetter!
    Meine Angelzeit liegt meistens in den Abendstunden, bis in die vollkommene Dunkelheit hinein, dabei stelle ich besonders gerne den Zandern mit Wobblern nach.
    Diese Methode hat in der Vergangenheit immer Hechte gebracht....


    Generell sind in der Ecke bei Duisburg die Fangmeldungen von Hechten Mangelware.


    Aber Du hast ja auch Recht, eventuell muss ich noch flexibler sein, was die Tageszeit betrifft.
    Vielleicht rauben sie vermehrt in der Morgendämmerung? (Da kann ich leider nicht wegen der Arbeit)
    Ich könnte alternativ auch noch auf andere Gewässer ausweichen usw....


    Aber wir wollen das ja hier nicht zu einem "Wie-fange-ich-am-besten Hechte-Thread" verkommen lassen....

  • Hi,


    also bei mir ist es in Sachen Raubfisch zur Zeit nicht so gut. Letztes Wochenende habe ich nur einen kleinen Barsch auf einen Twister gefangen. Und den letzten Hecht habe ich vor 3 Wochen gefangen.
    Also es war schon besser. :cry: :evil: :cry: :cry:

  • Letztes Wochenende bei mir und meinen Freunden: Hechte, Zander, Bachforellen, Alande, Barsche, Döbel. Nur Rapfen unds Wels gingen nicht - Rapfen hat keiner drauf geangelt, und Welse gibts bei uns kaum...
    Topköder waren Gummifische, Wobbler, Streamer. Nur Spinner und Blinker gingen nicht, weil damit bei uns jeder angelt...
    Fazit: AN DEN FISCHEN SCHEINT'S JEDENFALLS NICHT ZU LIEGEN...

  • Hi! Ich habe vor einigen Tagen, im Buhnenfeld bei Ehingen, einen Hecht in der Mittagszeit gefangen - auf einen silbernen 16gr FZ.
    Aber sonst tut sich wenig; vor einigen Tagen war noch zuviel Wasser im Fluß, und die letzten Tage konnte ich nicht... .
    Die etwas ehrlicheren Händler erzählen auch von einer etwas gedämpften Hechtangelei, aber recht ordentlichen Fängen bei 50-60cm Zandern.
    Petri!

  • Bei mir geht gerade in sachen Raubfisch auch fast nichts!


    Das Wetter macht mir zwar auch enen Strich durch die Rechnung aber trotzdem habe ich bis auf ein paar Bärschlis in letzter Zeit auch überhaupt nichts an den Haken gekriegt.
    Da werde ich mich wohl wieder intensiver den Karpfen widmen.

  • Zitat von Forellenhoschi

    So war am Wochenende 3 Tage zu verschiedenen Uhrzeiten am Wasser,
    ich muss sagen, die Fische wollen derzeit wirklich hart erarbeitet werden und die wirklich guten fehlen ganz, dennoch die Ausbeute aus den Buhnen


    7 Zander
    3 Barsche
    1 Hecht



    Das war mein Wochenende, dazu war ich aber auch ca. 15 Stunden am Wasser und hab ne Menge Würfe hinter mir, viele Köder gebadet und genau so viele Köder schmerzlich versenkt.


    Dazu hab ich noch den Leitring meiner Lesath gekillt.


    Insgesamt hab ich so an die 60¤ Material versenkt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!