Hornissen

  • Hallo Forum,


    bei mir zu Hause treten dieses Jahr vermehrt Hornissen auf, ich vermute mal, dass sie im angrenzenden Waldgebiet dieses Jahr einen Bau angelegt haben und sich auch bei uns in der Wohnung und auf der Terasse relativ wohl fühlen. So im Schnitt 5 Stück besuchen uns am Tag. Nach langem Kampf habe ich meiner Frau klargemacht, dass sie harmlos sind und sie hat es nunmehr endlich eingesehen.
    Nun aber das Problem: Die Tierchen können ja doch ganz schön stechen was ich mir relativ schmetzhaft vorstelle. Mein Sohn hat das (zum Glück) noch nicht bemerkt, trotzdem findet er die Hornissen äußerst interessant, will meinen er "jagt" sie immer durch die Wohnung, das Brummen fasziniert ihn augenscheinlich. Ihm konnte ich noch nicht klar machen, dass man am Besten einen gewissen Sicherheitsabstand einhält, was vermutlich mit seinem zarten Alter von elf Monaten im direkten Zusammenhang steht.


    Eine schmerzliche Erfahrung mit Hornissen sollte er meines Erachtens noch nicht machen, deshalb frage ich Euch mal nach Tipps, wie man die Hornissen ohne Einsatz von Chemie von der Terasse und vor allem aus der Wohnung fernhalten kann.


    Gibt es z.B. irgendwelche Pflanzen, welche Hornissen nicht leiden/riechen können?

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Gibt es z.B. irgendwelche Pflanzen, welche Hornissen nicht leiden/riechen können?


    Vergiss es Gerd! :lol:


    Du bekommst hier von uns keine Steilvorlage für Deine Rechtfertigung bzgl. diverser Selbstanbauten
    zum anschliessenden Genuss ;)


    Gruß,
    Peter

  • Im Gegensatz zu den Wespen, sind Hornissen ja reine Fleischfresser.
    Das hat den Vorteil, dass sie es nicht auf den sommerlichen Frühstücks- oder Kaffeetisch abgesehen haben. Auch Eisschleckende Kinder werden von ihnen nicht belästigt. Somit kannst du den Terassenbesuchern eigentlich gelassen gegenübertreten. ;)


    Im Haus haben die Tierchen allerdings nichts verloren. Erstrecht nicht, wenn wie in deinem Fall, noch sehr kleine und unbedarfte Kinder anwesend sind. Das wäre mir persönlich zu gefährlich.


    Also, Fliegengitter oder Vorhänge vor die Tür / Fenster.

  • Zitat von schorsch

    Im Gegensatz zu den Wespen, sind Hornissen ja reine Fleischfresser.
    Das hat den Vorteil, dass sie es nicht auf den sommerlichen Frühstücks- oder Kaffeetisch abgesehen haben.


    Reine Fleischfresser - dann bekomm ich doch Angst, die werden mich anknabbern :shock:


    Und woher willst Du wissen, dass ich nicht ein dickes Steak auf dem Frühstückstisch habe :D


    Mit den Fliegengittern ist das so eine Sache, die Biester kommen durch die Dachschrägenfenster und schauen sich die Hütte an, hatte mich schon informiert wegen Fliegengittern/Gaze, aber kein Hersteller hat für die Kippfenster eine Lösung parat.


    Habe halt gehofft, dass es vielleicht eine Pflanze gibt, die sie vertreibt, so wie z.B. Tomatenpflanzen gegen Fliegen.

  • Gerd,


    dein Tierschutz in allen Ehren, von wegen friedliche Tierchen und so.
    Dein Kleiner jagt die Hornissen anscheinend gerne. Wat meinste was los ist, wenn er wirklich mal eine Hornisse erwischt und es befinden sich andere Tiere aus dem Schwarm in der Nähe!? Dann ist Achterbahn. Bei einem 11-monatigem Kind in meinen Augen ein echtes Risiko, das kann böse enden.


    Will jetzt keine Panik machen, aber ich wäre da extrem vorsichtig.

  • Tinca, das ist mir schon klar, dass da extrem Achterbahn angesagt ist, wenn er gestochen wird.
    Aber wie geschrieben, es handelt sich um Besucher, so ca 5 Stück am Tag. Wo die Ursache ist, weiß ich nicht, ich vermute den Bau/das Nest im angrenzenden Wäldchen. Deshalb bringt es in meinen Augen nichts, die einzelnen Exemplare zu töten oder zu verjagen, da die Nachfolger kommen würden.


    Und ich denke mir, dass keine Feuerwehr der Welt und auch keine andere Organisation das Nest im Wald aufsuchen und umsetzen würde, da ja keine direkte Gefahr davon ausgeht.


    Dann werde ich mir wohl den Tipp von Schorsch zu Herzen nehmen und auf Durchzug verzichten, also die Kippfenster geschlossen lassen.

  • Zitat von Gerd aus Ferd


    Mit den Fliegengittern ist das so eine Sache, die Biester kommen durch die Dachschrägenfenster und schauen sich die Hütte an, hatte mich schon informiert wegen Fliegengittern/Gaze, aber kein Hersteller hat für die Kippfenster eine Lösung parat.


    Also ich hab auch so ein Fenster, aber es gibt z.B. auch Netze, die sich mit Klettverschluss-streifen am Fensterrahmen befestigen lassen (hab selber so etwas).
    Vllt. ist das ja was für dich ;) . Ich könnt dann, falls du interesse hast, mal schauen, ob ich noch die verpackung hab, dann kann ich dir da die Daten (Hersteller, etc.) per PN zuschicken. Ich glaub allerdings, das ich die selbst nicht mehr hab :( Naja, dann bleibt wenigstens die Idee ;)

  • Es ist aber schon auffallend wie viele Hornissen es dieses Jahr gibt. Bei uns habe ich auch schon mehr aus der Wohnung gescheucht als ich sonst in 3 Jahren zu Gesicht bekam. Bisher dachte ich immer das Hornissen, anders als Bienen, den Stachel zum Jagen benutzen. Da ein Mensch ja nun nicht grade ins Beuteschema der Hornisse passt hab ich mich auch nicht sonderlich zimperlich mit ihnen angestellt obwohl ich stark allergisch gegen Bienengift bin.... Ist da wohl doch mehr Vorsicht geboten ?


    mfg Kalle

  • Wenn man das Nest ausfindig machen kann, mal bei der Feuerwehr anfragen, in vielen Fällen schicken die dann einen Fachmann(Imker oder sowas) der das Nest umsiedelt.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von Joscha


    Also ich hab auch so ein Fenster, aber es gibt z.B. auch Netze, die sich mit Klettverschluss-streifen am Fensterrahmen befestigen lassen (hab selber so etwas).


    Solche hab ich auch schon gefunden, die passen aber nicht. Du hast bestimmt Fenster, die auf einer Seite aufgehen und die andere Seite geschlossen bleibt, also am Dach fest ist. Meine sind mittig befestigt, so dass sie sich um eine Achse drehen, also oben und unten aufgehen. Und da hab ich noch keine Gitter/Netze gefunden.

  • Zitat von Joscha

    Ich glaub, das du für solche Fenster wircklich keinen Schuz findest- außer du montierst (falls möglich) das Fenster raus, und machst nur das Netzt, oder ein anderes Fesnter rein ;) :)


    Echt weltklasse Idee, werde ich unbedingt machen. Der Regenschutz spielt bei Dachfenstern ja auch nur eine untergeordnete Rolle.

  • Zitat von Joscha

    Ich glaub, das du für solche Fenster wircklich keinen Schuz findest- außer du montierst (falls möglich) das Fenster raus, und machst nur das Netzt, oder ein anderes Fesnter rein ;) :)


    Als Alternative würde sich auch das Entfernen des Satteldaches mit anschließender Aussenwandaufmauerung und Herstellen eines Flachdaches anbieten. Dann könnten Standardfenster montiert werden,
    die anschließend mit Fliegennetzen zu versehen sind. :p

  • Hallo Gerd,
    erstmal zur Beruhigung: Der Stich einer Hornisse ist nicht gefährlicher als der einer Wespe. Es steht auch nicht zu befürchten, das wenn Dein Sohn mal eine erwischen sollte, er gleich vom gesamten Schwarm angegriffen wird.
    Wenn das Nest nicht unmittelbar am oder im Haus ist, wird die Feuerwehr es allerdings auch nicht umsiedeln dürfen (Der ausführende Trupp hat da aber einen gewissen Ermessensspielraum Stichwort: Gefahr im Verzug sei es für Allergiker oder kleine Kinder, wobei der Feuerwehrtrupp normalerweise keinen Allergiepass einfordert ;-) ). Leider sind solche Einsätze in der Regel kostenpflichtig, je nach Gebührensatzung des Feuerschutzträgers kommen da Kosten zwischen 100 und 300 ¤ auf Dich zu.
    Da die Tierchen von Natur aus "neugierig" sind, wirst Du keine Möglichkeit finden sie durch Pflanzen oder Gerüche zu vergrämen.
    Es bleibt also nur der Weg zur örtlichen Feuerwehr. Auf jeden Fall solltest Du nicht eigenständig gegen das Nest aktiv werden, das könnte zu einigen unangenehmen Stichen und ggf zu einer empfindlichen Geldstrafe führen.
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Zitat von schorsch

    Als Alternative würde sich auch das Entfernen des Satteldaches mit anschließender Aussenwandaufmauerung und Herstellen eines Flachdaches anbieten. Dann könnten Standardfenster montiert werden,
    die anschließend mit Fliegennetzen zu versehen sind. :p


    Auch eine Möglichkeit :D

  • Die Tierchen sind unabsichtliche Besucher, auf ihrem Weg zur Jagd bzw. zum Nest überfliegen sie das Haus. Dabei fliegen sie sehr niedrig an der Dachschräge entlang. Ein geöffnetes Dachfenster wirkt wie eine Reuse und die Hornissen sind im Zimmer "gefangen".
    Ein Fliegengitter, mit Klettband befestigt, zwischen Dach u. Fenster könnte Abhilfe schaffen oder zumindest die Anzahl der in die Wohnung gelangenden Tiere erheblich verringern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!