Hallo Forum,
bei mir zu Hause treten dieses Jahr vermehrt Hornissen auf, ich vermute mal, dass sie im angrenzenden Waldgebiet dieses Jahr einen Bau angelegt haben und sich auch bei uns in der Wohnung und auf der Terasse relativ wohl fühlen. So im Schnitt 5 Stück besuchen uns am Tag. Nach langem Kampf habe ich meiner Frau klargemacht, dass sie harmlos sind und sie hat es nunmehr endlich eingesehen.
Nun aber das Problem: Die Tierchen können ja doch ganz schön stechen was ich mir relativ schmetzhaft vorstelle. Mein Sohn hat das (zum Glück) noch nicht bemerkt, trotzdem findet er die Hornissen äußerst interessant, will meinen er "jagt" sie immer durch die Wohnung, das Brummen fasziniert ihn augenscheinlich. Ihm konnte ich noch nicht klar machen, dass man am Besten einen gewissen Sicherheitsabstand einhält, was vermutlich mit seinem zarten Alter von elf Monaten im direkten Zusammenhang steht.
Eine schmerzliche Erfahrung mit Hornissen sollte er meines Erachtens noch nicht machen, deshalb frage ich Euch mal nach Tipps, wie man die Hornissen ohne Einsatz von Chemie von der Terasse und vor allem aus der Wohnung fernhalten kann.
Gibt es z.B. irgendwelche Pflanzen, welche Hornissen nicht leiden/riechen können?