Moin Leute,
sagt mal weiß jemand von euch wie ich meine Maden schnell vom Sägemehl entfernen kann, so das ich die reinen Maden ohne Spähne vor mir habe?
Danke für eure Antworten!
Moin Leute,
sagt mal weiß jemand von euch wie ich meine Maden schnell vom Sägemehl entfernen kann, so das ich die reinen Maden ohne Spähne vor mir habe?
Danke für eure Antworten!
Mit einem Madensieb.
Erhältich im Madensiebfachgeschäft.
oder maden in einen eimer voll wasser geben und die sägespäne abgießen.
Das mit dem Madensieb hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich wollte mir net extra eins kaufen. Das mit dem Wasser kam auch schon zum überlegen, nur sind meine Maden dann nass und müssen erstmal trocknen.
Werde dann aber erstmal zum Wasser greifen und dann mir mal ein Madensieb zulegen! Erstmal danke!
Bin allerdings noch für gute Ideen gerne offen!
Nun ist so ein Madensieb ja keine wirkliche Investition und es ist auch mehrfach wiederverwendbar. Zeitgleich eignet es sich auch noch perfekt als Futtersieb. So etwas gehört einfach zur Grundausstattung!!
Gruss
Olli
Wie wäre es denn mit vorsichtig in die Dose pusten, die Späne fliegen weg und die Maden bleiben übrig!
Gruß... Udo
Zitat von UdolfWie wäre es denn mit vorsichtig in die Dose pusten, die Späne fliegen weg und die Maden bleiben übrig!
Bei dieser Methode Schutzbrille, bzw. alternativ Augentropfen für danach nicht vergessen
Gruß,
Peter
Großen Eimer unterstellen, Maden in die Luft werfen und beim runterfallen die Sägespäne wegpusten. Wenn Wind weht, geht es automatisch, ab Windstärke 4 wird es problematisch. Dann einen größeren Eimer unterstellen.
oder aber zum Händler sagen : Maden bitte ohne Sägespäne
Zitat von stratmannNun ist so ein Madensieb ja keine wirkliche Investition und es ist auch mehrfach wiederverwendbar. Zeitgleich eignet es sich auch noch perfekt als Futtersieb. So etwas gehört einfach zur Grundausstattung!!
Gruss
Olli
Futtersieb habe ich ja, sollen sich ja immerhin keine Klümpchenbilden, die die Fische sättigen! Muss doch fangen!
So jetzt mal ernst, geht das Futtersieb auch also Madensieb??? Maschenweite ist 4 mm, wenn ich mich jetzt nicht irre! Habs mir jetzt noch mal angeschaut und dürften 4 mm sein!
Wenn das geht, einfach die Maden aus der Dose raufschütten und warten bis sie runterfallen oder wie? Ich weiß ich frag, aber bevor ich darum deixle, frag ich lieber!
Die Geschichte ist eig. ganz einfach:
Maden aufs Sieb schütten, die Späne fallen durch die Maschen, die Maden bleiben oben liegen. (Aber mal unter uns: 4mm Maschenweite ist ein bisschen groß, naja probieren geht über studieren...)
Ich werde mal die Maschenweite meines Siebes messen. Damit kann ich das Sägemehl absieben und die Maden hinterher direkt durchlaufen lassen, dann bleiben die toten Maden und Caster drauf liegen.
Für kleine Madenmengen habe ich einen handlichen Durchschlag (Plastiksieb mit Griff) von Tupperware dabei. Gerade diese Firma bietet für uns Angler einen sehr großen Fundus an praktischen, sehr haltbaren und auch noch mit lebenslanger Garantie versehenen Gefäßen und Kleinteilen!
Irgendwo steigt eh immer eine Tupperparty... hingehen, aussuchen und nebenbei die gereichten Häppchen und Getränke genießen! Man muss nur den Mut haben, sich alleine unter lauter Frauen zu wagen...
Tupperparty? Alter Schwerenöter - alleine unter Frauen. Hatte mal so ein Rudel im Haus, nie wieder.
Topic: Geh einfach in den Baumarkt und hol Dir ein kleines Stück Drahtgeflecht mit passender Maschenweite, die Ränder ein wenig hochbiegen und schon hast Du ein perfektes Madensieb für echt kleinstes Geld. Vielleicht findest Du auch in einem metallverarbeitendem Betrieb ein passendes Stück Abfall für "umme".
Zitat von Gerd aus FerdTupperparty? Alter Schwerenöter - alleine unter Frauen. Hatte mal so ein Rudel im Haus, nie wieder.
That seperates nice guys from men!
Vielen Dank Leute, habt mir echt weiter geholfen!
Werde erstmal das Futtersieb ausprobieren und wenns nicht klappt kommt doch ein echtes Madensieb! :p
Also noch mals danke, habt mir wieder sehr geholfen!
Ps: Wenn nicht muss Muttern mal wieder zur Tupperparty!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!