Zanderbestand im Rhein

  • Hallo zusammen,


    mich würden eure Beobachtungen hier einmal interessieren.


    In den letzten Jahren wurde, gerade im Bereich Duisburg/Niderrhein oft über rückläufige Fangzahlen und einen verschlechterten Bestand gesprochen.


    Mir ist dieses Jahr aufgefallen, dass der Zander dieses Jahr recht gut läuft. Auffällig dabei, viele Zander zwischen 40cm und 50cm, die teilweise auch auf recht große Köder heftig beissen.


    Offensichtlich gehts mit dem Bestand bei uns gut bergauf... ich hoffe nur, dass die anderen Angler es ähnlich machen....


    ....dann freue ich mich auf die nächsten Jahre....!


    Wie sieht das bei auch am Rhein aus (in der Region?) Konntet ihr ähnliches Beobachten?

  • Diese Entwicklung konnte ich im Rhein Südhessen vor drei Jahren beobachten,so viel kleine Zander, dass es schon fast "lästig" war. Zwischen 10 und 15 Zander an einem Abend waren normal, leider alle zwischen 30 und 40 cm. Im darauf folgenden Jahr war der Bestand dann ca 5 cm gewachsen, die Stückzahlen annähernd gleich. Und letzten Winter dann der Schock: Die Stückzahlen haben rapide nachgelassen, die Fische (sollten so um 50 cm sein) sind wie vom Erdboden verschluckt oder auch leider vom Angler / Vogel. Dafür fangen ich überproportional viele 60er-70er, die ganz großen sind auch verschwunden.

  • Hi Gerd,


    naja, ganz so schlimm ist es bei uns nicht, liegt aber vielleicht auch an den relativ großen Ködern die ich fische, dass sich nicht ganz so extrem viele ganz Kleine daran verbeissen.


    Zitat

    Dafür fangen ich überproportional viele 60er-70er


    Mit solch einer "Plage" hätte ich schon viel lieber zu kämpfen... *g*


    Ich bin mal gespannt, was sich in der 50er Liga in den nächsten 1-3 Jahren tut.. Viele der gefangenen Zander liegen derzeit zwischen 45cm und 50cm....

  • Hallo,


    ich mache hier am Rhein bei Koblenz ähnliche beobachtungen.
    Die Zander sind insgesamt immer noch relativ klein und auch die Stückzahlen sind etwas zurückgegangen.
    Das liegt u. a. wohl daran, dass es mittlerweile recht viele Zanderangler gibt und so mancher nimmt alles mit, was gefangen wird bzw. was gross genug ist, dass es sich "lohnt", den Fisch in die Pfanne zu werfen.
    Ich hoffe mal, dass sich der Bestand wieder erholt. Und hoffentlich werden die "Raubangler" auch einmal vernünftig - wobei da oft Hoffnung vergebens ist...


    Gruss
    Michael

  • ...ich habe für mich ein persönliches Schonmaß von 50cm festgesetzt, wobei ich da auch noch nicht jeden entnehme.


    michael2005 Das ist leider das alte Lied, immer mehr Angler, wollen immer mehr Fisch, hauen aber den Kleinen auf den Kopp und wundern sich, dass sie keine großen mehr fangen,


    aber wie gesagt, momentan siehts ja so aus, aus würden wir in den nächsten Jahren wieder mehr Spaß bekommen :)

  • also diese Jahr gehts wieder besser....hab seit Mitte letzter Woche sehr gut gefangen....1. Problem: Schonmaß 45cm, 2."Problem": viele Köderfischangler fischén mit Mini.Fetzen und fangen dadurch sehr viele kleine zw. 35-50 cm...und wenn der Haken im Magensack hängt,lieber mit heim nehmen oder Haken abschneiden und verenden lassen? und das 3. Problem sind wir Angler selbst, oder ein Teil davon...an der Stelle, einer Seeeinfahrt wo ich angel liegen en Haufen Boote, die kloppen auf alles obn Barsch von 35 oder en zander von 35, außerdem wird zu wenig kontrolliert, was bei uns am Rhein rummacht....und ich bekomm heut morgen von nem Kontrolleur fast die Sachen abgenommen, weil ichn 52er wieder reingeworfen, der den Gummifisch ganz knapp in de Lippe hatte, da verliert man den Spaß am Angeln.... :evil:

  • Wieso sind Leute, die jeden maßigen Fisch mitnehmen, Schwarzangler? Das ist ihr gutes Recht, das dürfen die.


    Oder meinst Du echte Schwarzangler, also die, die ohne Fischereischein angeln? Dann darfst Du nicht rummeckern, sondern musst was dagegen unternehmen, z.B. die WaSchuPo anrufen. Mit meckern erreichst Du nichts.

  • Zitat von gummipro

    die haben aber keine Karte, deshalb...aber für die Herren Polizei ists ja zu viel Schreibarbeit, denen alles abzunehmen...dann lieber mich anp...n weil ichn 52er wieder "reinschmeiß"....



    Die Schreibarbeit kann Dir aber doch egal sein.
    Aber lieber meckern, weil man angep...n (was auch immer das ist) anstatt was zu tun. Ist ja auch wesentlich angenehmer. Und wenn man sonst nix hat worüber man sich aufregen kann, dann halt darüber.

  • Glaub mir eins, du willst net wissen wie oft ich das schon gemacht hab, dass ich dort angerufen hab, aber das Problem ist, dass sich niemand darum schert, was ein kleiner Angler sagt...ich finds lächerlich was da los is...Also der WSP ist die Schreibarbeit net egal. Sonst würden sie ja was machen.

  • Zitat von gummipro

    Glaub mir eins, du willst net wissen wie oft ich das schon gemacht hab...


    Doch !


    Woher weißt Du eigentlich, dass Sie keine Karte haben. Sprechen sie anders? Sehen sie anders aus?? Hast Du sie kontrolliert - wenn ja, bist Du Kontrolleur?

  • Hab allein seit diesem Jahr (seit 1.6) 3x dort angerufen...einmal wurden wir kontrolliert, der Kontro hat uns dann erzählt dass er 2 weggeschickt hat, die keine Karte hatten, aber er darf denen nix abnehmen, auch der hat bei der Polizei angerufen, ich stand nebendran...ich sag ja net irgendwas, wenns net so wär, was würds mir bringen....

  • Zitat von gummipro

    Hab allein seit diesem Jahr (seit 1.6) 3x dort angerufen...einmal wurden wir kontrolliert, der Kontro hat uns dann erzählt dass er 2 weggeschickt hat, die keine Karte hatten, aber er darf denen nix abnehmen, auch der hat bei der Polizei angerufen, ich stand nebendran...ich sag ja net irgendwas, wenns net so wär, was würds mir bringen....


    Wieso hast Du denn bei der WSP angerufen? Aus einem Verdachtsmoment? Was hast Du denen denn gesagt? Wenn sogar ein benannter Kontrolleur dort anruft und die Jungs kommen nicht, dann bewegen sie sich auf sehr dünnem Eis. Und das wissen sie und werden sich das nicht erlauben können. Wenn der Kontrolleur aber anruft und sagt : Ich hab zwei ohne Karte erwischt und weggeschickt, was gibt es dann noch für einen Grund, zu kommen? Ich würde als Polizist davon ausgehen, dass der Kontrolleur seinen Job gut und richtig gemacht hat, also sich an der Stelle nur noch legale Angler befinden. Wieso sollte ich dann kommen und legale Angler überprüfen.


    Also sorry, alleine der Glaube fehlt mir.

  • Was es nicht zu Glauben gibt? Das die Sherrifs nicht gekommen sind, hierzu sind sie nämlich verpflichtet. Und kein Polizist wird sich auf eine Dienstaufsichtsbeschwerde einlassen und mehrfache Anrufe ignorieren. Zumal mit dem Kontrolleur noch ein bekannter Amtsträger angerufen hat, nicht irgendein Angler, der sich wahrscheinlich eh nicht weiterkümmern wird.


    Und das die Kontrolleure sehr rar sind, spielt ja keine Rolle. Es war ja einer da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!