Zanderbestand im Rhein

• Hi! Ich weiß nicht wo gummipro wohnt, aber ich wurde von der Duisburger Waschpo schon mit den Worten"Ich mag keine Angler!" begrüßt. Und anschließend hat man mich 1,5Stunden schikaniert (was für die Herren jedoch am nächsten Tag ein unangenehmes Nachspiel hatte...). Auch die Beobachtung das es am Rhein sehr viele Schwarzangler und wenige Kontrollen gibt, kann ich nur bestätigen. Daß die Waschpo auch dann nicht kommt, wenn sie gerufen wird, kennt hier auch jeder ders schonmal versucht hat.
    Schwarzangler erkennt man bei uns an der erheblichen Anzahl an Ruten und Handleinen. Und es sind einige die hier Schwrzangeln... !
    Zum Zanderbestand: Bis vor ca 12 Jahren herrschten hier Verhältnisse, die glaubt man heute nicht mehr - ü50 Fische konnte man oft im Dutzend zählen.
    Dann kam der böse Vogel und hat fast alles Plattgemacht - den Rest haben die "Schwarzangler" und die legalen "Dumpfklopper" erledigt. Aktuell siehts nach meiner Erfahrung und meinem "Rumhorchen", verglichen mit 1995, ungefähr so aus: Zanderstückzahl insgesamt ca25%, Kapitale ca 10%, Tendenz steigend.
    Bei den Beutefischen ist es etwas schlechter; Ukelei ca 10%, Aal ca5%, Rotauge ca 5% und Brasse ca 40%.
    Ich entnehme seit Jahren keine Zander oder Aale aus dem Rhein - der Bestand muß ja irgendwie geschohnt werden...!
    Petri!

• Bei uns haben die Zander auch zugenommen, dafür aber Barsch abgenommen. Hab dieses Jahr zwar selber noch kein Zander im Rhein gefangen aber ich hab im Angelladen und von den Berufsfischern gehört das Zanderfänge stark angestiegen sind.

• @ rhinefischer: ich wohne bei Mainz.....

die Polizei nicht die Penner von der WSP ham mal aufgeräumt.....

innerhalb von einer Woche, 7 Schwarzangler....hatte die Woche Urlaub und war "tag und nacht" draußen....endlich.....

die kloppenalles ab....traumhaft....hab in 7 tagen 30 Zander zw. 32 und 47 cm gefangen, und glaubt ihr die werfen die wieder Rhein, ich angeln nur mit GuFis, also sind die GuFis meistens leicht zu lösen...aber wenn man mit KöFis angelt, die noch keine 10cm groß sind, und die ewig laufen lässt..den Haken bekommt kein Angler waidgerecht raus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!