Eure "stolzesten" Fänge....

  • Mein schönster Fang, geboren aus reiner Verzweiflung.



    Barschangeln an einem Baggersee, ich war 13 oder so. Einfach zwei Grundmontagen mit 20g-Birnenblei in den Wirbel eingehakt, Vorfach dran, fertig. Durchlaufmontagen kannten wir damals noch nicht.


    Wie es so war hatte ich nur 2 Ruten und 2 Rollen: eine leichte Telerute mit 20er Schnur zum Forellenangeln und eine schwabbelige 30-40g-Grundrute mit entsprechender Rolle und 32er Schnur. Eigentlich viel zu schwer zum Barschangeln, die Barsche waren meist unter 30cm, aber mit feinerem Vorfach ging es.


    Eines Tages war ich mit meinem Klassenkameraden am See und wollte unsere Angeln aufbauen, aber wir hatten ein Barschvorfach zu wenig.
    Nur ein riesiger Wurmhaken am 28er Vorfach war noch im Koffer... :?


    Naja, egal, eine Rute reicht auch. Die leichte Rute genommen, Blei dran, Vorfach dran, Wurm dran und raus damit. Wir fingen auch wenige Barsche.
    Da unser Wurmvorrat unproportinal höher zu unseren Fängen war dachte ich mir: Was solls, zweite Angel kommt auch noch raus, wenn ich nix fange ist das auch egal.


    Also den Monsterhaken an die Grundrute gemacht, 7 Würmer dran bis der Haken endlich voll war und die Montage ganz traditionell blind mit voller Wucht raus auf den See geknüppelt.


    Dann mit der anderen Angel weitergeangelt und nix mehr gefangen. Zu allem Überfluss zog auch noch ein heftiger Sturm auf, da unsere Eltern uns erst in 2 Stunden abholen wollten, mümmelten wir uns hinter den einzigen winzigen Strauch weit und breit, in der vergeblichen Hoffnung wenigstens ein bisschen vom rattenkalten Wind verschont zu bleiben. Brachte aber nix.


    Aus dem Augenwinkel sah ich dann, wie die schwerere Grundrute mit Monsterhaken zum Halbkreis gebogen richtung Seemitte zeigte. Natürlich bin ich direkt hingerannt und habe gepumpt wie ein blöder, so einen starken Fisch hatte ich noch nie an der Angel. Wie wild gingen mir alle möglichen Gedanken durch den Kopf, was da wohl dran sein könnte: Ein dicker Aal? Die soll es hier ja geben! Bestimmt ein Dicker Aal! Oder doch ein Karpfen? Die beissen ja auch auf Würmer! Nee es muss ein Karpfen sein! Oder Waller? Könnte doch sein!
    Als ich den Fisch dann nach ein paar Minuten richtung Oberfläche gepumpt habe, war ich erst etwas enttäuscht: Doch nur ein Barsch. Schade, Barsche fange ich ja öfter...
    Als der Barsch dann aber in etwa 10 Metern Entfernung zum Sprung ansetzte, das Maul aufriss, die Rückenflosse spreizte und wütend mit dem Kopf schüttelte wurde mir erst seine enorme Größe und seine Schönheit bewusst: Was für ein Tier!
    Dann bekam ich mit der Angst zu tun: Ich der Fänger eines solchen Fisches? Den bekomm ich doch nie raus! So viel Glück habe ich nieee!
    Da ich Angst hatte den Fisch zu verlieren zerrte ich ihn auf Teufel komm raus Richtung Ufer, dank 28er Vorfach und 32er Hauptschnur konnte ich ihn bis auf Griffweite herankurbeln. An der leichten Angel hätte ich ihn nie und nimmer so weit bekommen, da mir damals die Funktion einer Rollenbremse unbekannt war und die Bremse natürlich pottendicht war...


    Wo war ich? Ach ja: Der Fisch war auf Armlänge heran, zum Greifen nah. An der Angel einfach herausheben konnte ich den Fisch nicht, einen Kescher hatten wir auch noch nicht, einen wütenden Großbarsch mit aufgerissenem Maul und Zentimerlangen Stacheln Handlanden? Neeee!


    Also erfand ich das "stranden" neu und zog den Fisch ans Flache Ufer. Schnell eine Tasche auf den Fisch geworden, damit er nicht wieder ins Wasser kullert und dann war ich mir sicher: ICH HABE IHN!


    Selbstverständlich habe ich ihn mitgenommen, ich hatte zwar keine Ahnung was ich mit ihm anstellen sollte, aber für einen 13-Jährigen ist der Gedanke unerträglich, dass ihm zu Hause keiner glauben würde...


    Ich war überglücklich, auch Wochen danach ging ich wie auf Wolken.


    Der Barsch war übrigens 46 Zentimeter lang und wäre wohl in der aktuellen BLINKER-Hitparade auf Platz 3 gelandet 8)

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • moin,


    mein schönster fang bisher: ich war ca. 7jahre alt. Mein vater wollte mit mir zum angeln fahren und sagte zu mir:"hier haste ne stipprute und maden fang mal noch paar kleine köderfische, ich geh noch schnell duschen" .


    jagut meine wenigkeit dann an den teich (ca: 35m mal 15m und 1,50tief) gesetzt made drann und los gehts. Nach ca 3 rotaugen der Köderfischkategorie(also 10-13cm) tauchte die 1g pose ganz schnell unter und ich schlug an. Aber dann merkte ich plötzlich wie mir die angel fast aus der hand fiel und ich dachte nur:"warum sagt der mir nicht das hier auch noch größere drinn sind" nach ca 10minuten kampf kam dann mein vater (der mich schreien gehört hatte) runter gerannt und kescherte mein kleines fischchen dann. Das ergebnis war eine knapp 50cm brasse die ich an einem 18er haken dann vormir liegen hatte.


    zwar kein riesenfisch aber als kleiner angeljunge mir ner 3m stippe und 18er haken schon was gewaltiges.


    ps: seit dem holt mein Vater seine Köderfische mit der Senke oder der Köderfischreuse aus seinem Teich :-)

  • Also ich bin total stolz auf meine "kapitale" Bachforelle.
    Und zwar hab ich sie in nem Bach gefangen, der ungefähr ein meter breit und nen halben meter tief war. Köder waren drei Grashüpfer. Dieser Fisch war und ist meine größte BaFo.
    Sie war riesige 32cm groß.
    Wie bei fast all meinen verwertbaren Fischen hab ich sie gegessen.


    stolz bin ich auch auf meine beiden ersten Zander. Zwar wirklich keine Riesen(29 und 31cm), aber innerhalb von 2 min gefangen.
    vorher haben wir 2 Std und nachher auch 2 Std gewartet.
    Ich hatte Zandern bis dahin 2 Jahre lang mit GuFi nachgestellt und nichts gefangen.


    Mein erster Hecht war auch toll. 21cm und auf Hechtspinner Größe 4 gefangen
    Mein zweiter Hecht war ebenfalls schön. Einer meiner ersten Fische nach bestandener Fischereiprüfung. Direkt vor den Augen meiner freunde. einfach zu schön.
    Aber ich will ja jetzt keine Romane schreiben...
    MfG Maffong

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!