Der Betreff ist richtig blöde, aber ich wußte keinen Passenderen.
Vielleicht könnt ihr mir in einigen Fragen weiter helfen.
Zur Erklärung : ich habe eine Nachbarin (54 J., lebt allein), die nach einer Hirnblutung teilweise gelähmt ist, jedoch ohne Hilfe zurecht kommt (und auch großen Wert darauf legt) und sich auch sehr viel bewegt um zu vermeiden, daß die gelähmten Gliedmaße (vor allem linkes Bein und linker Arm) ganz unbrauchbar werden und sie im Rollstuhl landet.
Soll heißen : sie macht alles alleine - einkaufen (zu Fuß !), putzen etc. und lehnt da auch konsequent jede Hilfe ab.
Sie ist zu 100% schwerbehindert und bekommt eine so kleine Rente, daß sie vom Sozialamt (heißt ja nun anders, aber ihr wißt, was ich meine) 94 ¤ Zuschuß bekommt, damit sie beim Mindestsatz liegt.
Soviel zur Vorgeschichte.
Heute erzählte sie mir, daß sie weit über die Hälfte des ihr monatlich zur Verfügung stehenden Geldes an Krankassenbeiträge bezahlen muß - über 700 ¤ monatlich.
Außerdem weigert sich das Amt, ihr eine Befreiung für die Fernsehgebühren auszustellen, da zahlt sie dann auch nochmal monatlich 51 ¤.
Ist das rechtens ? Kennt sich da einer besser aus als ich ?
Ich werde morgen zu ihr gehen und mit ihr ihre Papiere durchgehen und will außerdem mit ihr verschiedene Gänge erledigen (Krankenkasse, Sozialamt etc.). Ich bin mir auch relativ sicher, daß sie von Zuzahlungen (Rezepte usw.) befreit werden müßte und Aussicht auf Wohngeld hätte.
Aber besonders was die Krankenkassenbeiträge angeht bin ich etwas überfragt und möchte mit ihr da auch nicht völlig uninformiert auftauchen.
Richten sich denn die Beiträge nicht nach den Einkünften, und darf das denn so hoch sein ? Und kann ihr das Amt die Befreiung der Rundfunk-und Fernsehgebühren wirklich verweigern ?
Wenn die Frau das bezahlt hat zzgl. Miete und Strom hat sie kaum noch Geld zum Leben. Das kann doch nicht angehen.
Sie selber hat das bislang widerspruchslos hingenommen und nie hinterfragt. Sie hat zwar eine Tochter, aber die kommt nur alle Jubeljahre und kümmert sich einen feuchten Kehricht.
Und sonst hat sie eben niemanden.
Könnt ihr weiterhelfen ?