Haltbarkeit am Haken

• Denke da gibt es keine allgemeine antwort, aber ich persöhnlich wechsel meine würmer spätestens alle 1,5 - 2 stunden da tauwürmer nicht die wiederstandsfähigsten sind und dann auch auslaugen und somit an fängigkeit verlieren...

• Das denke ich spielt nicht so die große rolle ob gekauft oder gesammelt.
    Aber selbst wenn die gesammelten zäher sind, würde ich die würmer trotzdem nicht länger als 2 stunden am haken lassen...
    Aber das kannst du ja auch selber überprüfen wenn du deinen köder mal nach einer gewissen zeit kontrollierst und die würmer dann nur noch labberig und leblos am haken runterhängen...spätestens dann würde ich sie austauschen !

• Zitat von CrazyBear

Das denke ich spielt nicht so die große rolle ob gekauft oder gesammelt.
    Aber selbst wenn die gesammelten zäher sind, würde ich die würmer trotzdem nicht länger als 2 stunden am haken lassen...
    Aber das kannst du ja auch selber überprüfen wenn du deinen köder mal nach einer gewissen zeit kontrollierst und die würmer dann nur noch labberig und leblos am haken runterhängen...spätestens dann würde ich sie austauschen !

Bin ich der selben Meinung.
    Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht das es auf die Fischart ankommt. Ein Baarsch nimmt auch nen etwas älteren und ekligen Wurm, wogegen z.B. die Schleieda eher zickt. Naja bei Welsen, gute Frage...

• Hi,

ich kontrolliere mein Tauwurmbündel alle 0,5 h und wechsle es, wenn es nur noch schlapp am Haken hängt. Denn auch wenn der Wurm nach 2 h im Wasser noch ok ist, könnte er ja in eine Spalte gerutscht sein und der Fisch kann ihn deshalb nicht finden oder Kaulbarsche oder Krebse haben den Wurm abgefressen. Deshalb kontrolliere ich alle 0,5 h und wechsel das Bündel gegebenen falls.

Gruß

hechtis

• Also eine halbe Stunde halte ich für übertrieben, aber so alle 4 Stunden solltest Du die schon kontrollieren/auswechseln.
    Der Waller ist ja nicht der einzigste Fisch der gerne Würmer frisst.
    Das kann schon gut sein das Du nach 1 Stunde nur noch abgeluschte Fetzen da hängen hast, das wirst Du aber nach der ersten Kontrolle schnell feststellen.
    Dementsprechend mußt Du den Köder eventuell öfter kontrollieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!