Wallercombo zum Spinnfischen

• Seit längerem stelle ich etwa 1,60m langen Wallern in unserem Vereinsgewässer erfolglos mit U-Posen-Montagen und Bojenmontagen nach. Nun würde ich es gerne mal aktiv mit Spinnködern (Doppel-Effzett, große Gummifische aqm Bleikopfjig) versuchen.

Welche Eigenschaften muss eine Wallerspinnrute haben?
    Welche Rolle und Schnur ist empfehlenswert?

Ich fische ausschließlich vom Ufer aus; der See ist nur etwa 5ha groß, ein strukturreicher Grundwassersee in einer ehemaligen Kiesgrube mit entsprechend grobkiesigem Untergrund, teilweise Krautbänke.

• Hallo,

ich habe zu dem Thema auch noch eine Frage:
    Ist dir (Olivier) eine Spinnrute namens "Blechpeitsche" bekannt?
    Ich habe jetzt schon mehrfach von Brüchen dieser Rute gehört.
    Auf diversen Internetplattformen wird sie und deren Nachfolgermodelle aber oft mit Drillvideos beworben und das meist von Personen, die an der Rute selber einen Haufen Geld verdienen (Schleichwerbung).
    Die User dieser Foren glauben fast alles.

Könntest du (Olivier) bitte ein paar ähnlich gute oder bessere Spinnrutenmodelle nennen?

Vielen Dank!

• Zitat von reverend

Seit längerem stelle ich etwa 1,60m langen Wallern in unserem Vereinsgewässer erfolglos mit U-Posen-Montagen und Bojenmontagen nach. Nun würde ich es gerne mal aktiv mit Spinnködern (Doppel-Effzett, große Gummifische aqm Bleikopfjig) versuchen.

Welche Eigenschaften muss eine Wallerspinnrute haben?
    Welche Rolle und Schnur ist empfehlenswert?

Ich fische ausschließlich vom Ufer aus; der See ist nur etwa 5ha groß, ein strukturreicher Grundwassersee in einer ehemaligen Kiesgrube mit entsprechend grobkiesigem Untergrund, teilweise Krautbänke.

Lieber Angelkollege,

bedingt durch die Gesetzeslage in Deutschland ist das Welsangeln hier keine einfache Angelegenheit. Wäre er erlaubt, so würde ich Ihnen den lebenden Köderfisch empfehlen ...
    Das Spinnfischen ist eine gute Alternative. Geben Sie sich Mühe, mit Naturködern zu angeln (Köderfisch oder Tintenfisch auf einem System), sie steigern ihre Fangaussichten um etwa das Doppelte gegenüber den herkömmlichen Spinnködern. Löffel und Gummifisch sind o.k., fangen aber viel weniger ...
    Schweres Hechtspinngerät sollte ausreichen. Welse sind nicht außerordentlich stark, weshalb wir eher auf Gerät zurückgreifen, mit dem wir lange ermüdungsfrei angeln können. Das ist uns wichtiger, als "Prügel" einzusetzen, mit denen stundelanges Angeln unmöglich ist.
    Die Rolle sollte von ihrem Getriebe her geflochtene Schnur von 15 bis 20 Kilo Tragkraft vertragen. Das ist gewöhnlich bei schweren Hechtspinnrollen der Fall. Dieser Zug reicht im Drill völlig aus! Dickere Schnur hat nur dann Vorteile, wenn sie im Drill an vielen Hindernissen reibt.

Viele liebe Grüße, Olivier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!