• Sind unter euch anderen eigentlich auch Koi Liebhaber vertreten? Ich befasse mich mit diesen wunderschönen Tieren schon seit Jahren, und habe in diesem Frühjahr sogar nur für meine Lieblinge einen neuen Teich gebaut. Meine Frage die ich an euch habe geht in die Richtung Gesundheit.
    Kennt sich jemand damit aus was der Grund dafür sein könnte das meine Fische sich von Zeit zu Zeit, aber manchmal auch mehrfach hintereinander, auf die Seite legen und sogar auf den Rücken und an den Folienkanten vorbei schießen mit ihren Körperflanken oder dem Kopf und Rücken? Die Schuppen sind alle wie gemalt, ein Befall mit irgendwas ist so eigentlich auch nicht zu erkennen. Hat das schon mal jemand gehabt?

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Die wollen dir nicht nur aus der Hand fressen. Du sollst ihnen auch mal den Bauch kraulen. ;)


    Scherz beiseite.
    Bei einem "normalen" Fisch ist mir so etwas noch nie aufgefallen - außer, wenn er im Drill weißzeigt.


    Aber die Kois scheinen sich danach wieder völlig normal zu verhalten, oder?

  • Ich gehe fast schon soweit denen einen Charakter nach zu sagen. Ich würde fast behaupten das das Spiel ist oder Freude oder so... Aber Fische haben leider nie am VHS Kurs für Ausdruckstanz mit gemacht... :D

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Das Scheuern ist meist ein Hinweis auf Hautparasiten, kann bei einem Teichneubau durch einen nicht eingefahrenen Filter oder durch das Fehlen der biologischen Besiedlung des Teiches an sich(Folie, Steine u.s.w.) begünstigt werden.
    Mit bloßem Auge ist meist nichts zu entdecken, ein Abstrich von der Schleimhaut könnte das klären.


    Solange die Fische ansonsten noch mobil sind und normal fressen nicht die Pferde scheu machen, erstmal abwarten.
    Wenn es schlimmer wird einen Abstrich machen und mikroskopisch untersuchen lassen, dann gezielt behandeln.
    Nicht blind drauf los medikamentieren.


    Teilwasserwechsel(1/4 bis 1/3) sind auch anzuraten, das senkt den Keimdruck und trägt einen Teil der organischen Belastung ab.


    Wasserwechsel ist billiger als Medikamente!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Nachtrag.........


    Sollte das nur nach einer reichhaltigen Fütterung so sein, dann ist das unbedenklich, dann ist eher nur der Verdauungstrakt überfüllt und die Fische versuchen es zu verteilen.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Hmm... Gefüttert werden die mind. 3 mal am Tag, jedoch immer nur so viel wie die in aller krzester Zeit fressen können, ich sag mal ne ganze Hand voll Futter für 10 KOI mit nem Gesammtgewicht von vll 15Kg. Das mit dem Wasserwechsel hab ich mir auch schon gedacht, kann jedoch nicht jede Woche mehrere Kubuk Wasser wechseln...Ich mach bei der Filterpflege immer etwas raus, ca. nen knappen Kubik. Also gibt es Bakterien deren Befall sich nicht optisch Feststellen läst?

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Wenn die Bakterien mal so groß sind, dass du sie mit dem bloßen Auge sehen kannst, dann wirds Zeit, etwas zu unternehmen! ;)

  • Die haben das ab und zu eigentlich immer gemacht, nur jetzt machen es , hauptsächlich die dicken, gern auch mal drei mal hinter einander. aufgefallen ist mir das erst jetzt seit ich den teich neu und fertig habe, kann aber auch daran liegen das ich mit in betriebnahme der filtreranlage erst mit zwei wochen versatz wieder bis zum grund sehen konnte. Die Filteranlage hat alles was sie braucht, UV Lampe, Bürsten, Aquarock, Filterbakterienhalter, Nachfilterschwämme. Die Wasserwerte sind top in ordnung, kleiner Hang zur Härte aber das bringt unser Wasser hier mit, nur minimal. Satt innerhalb der Grünen bereiche sind auch PH GH NO2 und NO3. Wie stell ich noch mal Fotos ein? Dann schaut euch meinen Teich mal an...

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Die lief im Vorgängerteich bereits recht früh dieses Jahr weil es schnell warm war. Dann hab ich die Fische in einem anderen Teich gehältert für 3 Wochen wo die Anlage auch lief und dann wieder am neuen Teich als der Fertig war. Alles mit Zeitversatz mit dem Umsetzen der Fische natürlich, soweit das möglich war so schonend wie möglich. Also im Prinzip war die immer an seit Februar.

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Hm nicht gut...


    Immer erst den Filter über mehrere Wochen einlaufen lassen. Wenn sofort ab Februar oder März die UV-Lampe losbollert, braust du dir ein schön instabiles Teichwasser zusammen, weil dadurch eine Aquabakterien-Kultur in dem Zeitraum nicht entstehen kann. Ergo: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dein Teichwasser genau in dem Zeitraum von Krankheitserregern belastet war und sich das bis jetzt hingeschleppt hat.


    Nur eine Vermutung...

  • Hmm...im neuen Teich ist zu 90% neues Wasser drin gewesen und ich hab da dann den Filter dran angeschlossen und den laufen lassen, als sich die Wasserwerte eingependelt hatten, hab ich erst die Fische rein gesetzt. Es ging halt nicht anders, aber war in anbetracht der Situation gar nicht die unschönste Lösung. Ich wusst ja auch nicht wo ich die vielen Fische hätte hin tun sollen in den drei Wochen. Wollte die ja auch nicht zu lange in dem anderen, kleineren Teich lassen. Ich will mal hoffen das die damit umgehen können und das der Befall nicht alzu schlimm ist. Super Futter bekommen sie ja.

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!