Schutz vor Plagegeistern

• Hallo Olivier,

ich hätte da mal eine Frage deren Beantwortung nicht nur allein Walleranglern eine Hilfe wäre.

Da Waller meist in den Dämmerungs- und Nachtstunden beangelt werden hat man am Wasser
    oftmals mit einem Problem zu kämpfen:
    Den Stechmücken!

Wie schützt sich ein Profi wie Du, der bekannterweise auch in den abgelegensten Ecken der Erde fischt,
    vor den lästigen Plagegeistern die einem das Leben schwer machen können.

Gerade beim nächtlichen Angeln auf einem Boot entfallen mückensichere Zelte.
    Setzt Du wie ich auf pure Chemie ( z.B. Autan) oder hast Du sonstige Tricks auf Lager
    die einen relativ ruhigen Ansitz bescheren?

Beste Grüße aus München,
    Peter

• Hallo Peter,

danke für Deine gute Frage. Ja, ich kenne allerlei Plagegeister. Ich bin gerade aus dem Donaudelta zurück, unmittelbar davor war ich im kasachischen Ili-Delta, im Juli geht es in den Amazonas. Stechmücken - und anderes Getier! - kenne ich aus aller Herren Länder.
    Generell funktioniert NUR Chemie - zumindest, wenn man einen nur einigermaßen anhaltenden Effekt wünscht! Alle biologischen Mittel versagen oder sind praxisfremd - oder möchtest Du Dich mit Kuhdung einreiben?
    DEET ist der effektivste Wirkstoff weltweit. Chemie pur! Dieser Wirkstoff ist in allen effektiven Mückenschutzmitteln enthalten. Weil er nicht unbedingt gesund ist verwende ich ihn sehr zurückhaltend. Ich schütze mich in erster Linie mit stichfester Kleidung (Hemd bis an die Handgelenke, Hose und Strümpfe). Ideal sind dicke und lange Wollstrümpfe als Überstrümpfe, sie schützen den Knöchelbereich optimal. Im Kopfbereich verwende ich am liebsten ein Moskitonetz, sodaß das giftige Schutzmittel bei mir nur auf die Hände kommt. So brauche ich nur geringe Mengen, bin aber dennoch optimal geschützt. Überall.
    Nach dem Auftragen des Schutzmittels auf die Hände vermeide ich es, sie naßzumachen, da so der Schutzstoff abgewaschen wird.

Liebe Grüße, Olivier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!