Welse an der Mosel

• Guten Tag,

haben Sie von Welsen in der Mosel zwischen Koblenz und Trier gehört?
    Theoretisch müsste es doch möglich sein oder? Mit welcher Größe ist zu rechnen und würden Sie eher an den Staustufen oder im fließenden Gewässer fischen?

Danke

• Zitat von Diox

Guten Tag,

haben Sie von Welsen in der Mosel zwischen Koblenz und Trier gehört?
    Theoretisch müsste es doch möglich sein oder? Mit welcher Größe ist zu rechnen und würden Sie eher an den Staustufen oder im fließenden Gewässer fischen?

Danke

Hallo,

ja, ich kenne die Moselwelse, da ich selbst in Saarbrücken wohne. Eigene Erfahrung habe ich lediglich mit den Moselwelsen Frankreichs, aber der dort vorkommende Bestand und die Erfahrungen einiger Freunde, die an der deutschen Mosel unterwegs sind, zeigen mir, daß es mittlerweile zwischen Trier und Koblenz einige Welse zu fangen gibt. Die Durchschnittsgröße ist mit 5 bis 25 Kilo nicht sensationell hoch, aber es ist bereits eine ganze Reihe von über 2 m langen Exemplaren unterwegs!
    Interessant sind immer die Übergangsbereiche zwischen Stau und Strömung, die Strecken unmittelbar stromab der Wehre sind - auch mitten in der Strömung! - besonders bei warmem Wasser gut.

Viele Grüße, Olivier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!