Brandungsangeln in SH (für Anfänger) - Wer hat Tipps

• Moin,

ich komme gelegentlich nach Schleswig Holstein und möchte dann die Zeit nutzen und mich jetzt mit dem Brandungsangeln beschäftigen. Konkreter Zielort ist der Strand am Yachthafen Lippe/Ostsee (Lütjenburg).

Das ganz grobe Grundwissen hierzu hab ich mir bereits durch anlesen (danke Blinker!)/rumfragen angeeignet (Rutenlänge, Köder...). Im Dänemark Urlaub hab ich bereits erste Erfahrung sammeln können hatte aber aufgrund det. Wissen und Material keinen großartigen erfolg ('n paar Hornhechte) Aber ich bin der Meinung das da noch sehr viel fehlt, deshalb versuch ich mal übers Forum an eure wertvollen Tipps bzw. Infos über euer Material und Erfolge zu gelangen :D

Meine Fragen zielen in Richtung Rutenhersteller, welche Rolle, sonstige Tipps.

Im voraus schonmal vielen Dank

schönen Gruß

blendaxx / Bad Zwischenahn (Niedersachsen)

• Moin blendaxx,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Mit dem Gebiet Lippe hast du dir ja nen schönen Strand für den Anfang ausgesucht... ;)
    Es ist zwar nen sehr fischreicher Strand, sowohl Meerforellen als auch Dorsch, Platten und Aal technisch. Aber seeehhhr schwierig. Viele große Steine und Blasentangfelder bis unter die Oberfläche sowie hohe Lehmkanten machen das Fischen an einigen Stellen auch für Fortgeschrittene zur Materialschlacht. Wenn du die Möglichkeit hast fahr nen Stück weiter runter nach Howacht ;)

So, das erstmal zum Anfang :lol:

Zu deinen Fragen.
    Das mit dem Gerät ist schon so ne Sache. Pauschal kann ich dir keinen Hersteller oder kein Rutenmodell nennen, was du dir kaufen solltest.
    Die Entscheidung musst du selber treffen.
    Aber ich kann dir sagen worauf du achten solltest. Deine Ruten sollten nicht zu weich sein und mind. 200 g Wg haben, besser 250g oder 300g.
    Aber ob du letztendlich weiche oder harte Ruten nimmst, hängt auch damit zusammen, wie du die Ruten aufladen kannst, sprich wie kräftig du bist. Zu hart sollten sie für den Anfang aber auch nicht sein.

Die Rollen sollten robust sein und ne große Übersetzung haben.
    Hier kann ich dir die Daiwa Emblem-Modelle wärmstens empfehlen, das sind eigentlich DIE Brandungsrollen.
    Am besten bespulst du deine Rollen mit ner farbigen Keulenschnur von 220m. Oder du bespulst die ganze Spule mit 0.35er und knotest spezielle konische Keulen, die es zu kaufen gibt davor. Die sind 15m lang und nennen sich "Taper Tips".
    Wenn du bei dem Strand bleibt, solltest du auf jeden Fall eine Spule mit durchgehender 0.50er bespulen.

Das wichtigste zu den Vorfächern:
    Nicht zu viele Perlen, weniger ist meistens mehr.
    Bei ruhigem Wetter lange Mundschnüre, bei Wind kurze.

So, ich hoffe ich hab dich nicht allzusehr verwirrt :lol:

Wenn dir noch was unklar sein sollte, schreibs einfach.

mfg Tristan

• Super...vielen Dank für deine Tipps.

Ein (für mich nicht ganz unwichtiger) Punkt der für Lippe spricht ist, das da nur 'n paar Möwen zu Besuch kommen, am Hohwachter Strand haste eigentlich nur von 0100 bis 0400 Uhr ruhe vor den Touries :D

Kannst du mir sagen obs noch den Urlauberschein vorort gibt ?

Nutzt du ein Impact Shield ?

Muss ich der Keulenschnur noch 35er vorsetzen ?

(so langsam wirds ;-)

• ach und noch ein Punkt für Lippe, ein Kutterkäptn sagte mir das Lippe gut geht, weil besonders bei offener Schleuse viel in der Brandung los ist weil jede Menge Köder ins Meer schwabbelt.

• Das mit der Schleuse ist richtig, aber du musst nen gewissen Abstand zur Schleuse und dem Hafen einhalten. Ich hab nun aber auch aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass in Lippe/Strand direkt ein nigelnagel neues "Angeln verboten" Schild steht. Allerdings sind wir noch dabei die Rechtmäßigkeit des Schildes über den Landesverband zu überprüfen.

Ansonsten ist Lippe gerade im Sommer natürlich ein perfektes Aalgewässer.
    Da kannst du auch ohne Probleme dort fischen, da du nicht so weit werfen musst, meistens nur in die erste Rinne, also 20 oder 30 Meter reichen da schon aus. Und wenn du weiter draußen fischen willst, einfach mal Schnorcheln gehen, da siehste dann alles was zu umgehen ist 8)
    Macht echt Laune da, man sieht(und findet) ne Menge ;)

Howacht meinte ich auch fürs "richtige" Brandungsangeln, im Herbst.
    Jetzt würde ich hauptsächlich auf Aal gehen, was ja in Lippe super funzt.

Und Ja, Impact Shields gehören bei mir zur Standartausrüstung meiner Vorfächer, allerdings nur wenns weit raus geht, nicht wenn ich unter 100m angeln muss, dann reichen einfache Vorfächer.
    Also wenn du später denn auf Dorsch angelst, kann ich dir die Dinger auf jeden Fall empfehlen, die bringen echt Meter, gerade zu Anfang ;)

Das mit der Keule verstehe ich gerade nicht so wie du das meinst. Die Keule schaltest du vor die 35er, also zwischen Schnur und Wirbel. Wolltest du das wissen?

mfg Tristan

• alles klar.

Das is ja Ding mit dem "Angeln verboten" ! Da steckt wohl wieder der olle Graf dahinter, der macht ja ständig sein eigenes Ding.... :x

Du hast recht, vor Herbst brauch ich mich wohl nicht ums echte Brandungsangeln bemühen, bringt wohl nix... :( Hatte mich nur kürzlich in Dänemark vom Fieber anstecken lassen, aber kurz danach war da wohl auch schon bald Sense.

Da du aus Kiel kommst kannst du mir noch ein guten Angel Shop empfehlen (gut u. günstig) ? Ich hab mich momentan nur in Raisdorf umgesehen, da ist beim Tierhändler (Futterkiste oder so) 'ne Zebco Abteilung. Aber in Lütjenburg solls auch ein Spezi geben. Meine Shops zuhause sind nicht so auf Meeresangeln ausgerüstet/spezialisiert und müssen erst alles bestellen.

Nochmal zum Brandungsangeln: Hast du beim Auswerfen ne bestimmte Technik ? Würdest du auch vorgefertige Vorfächer nehmen (nicht das das ne Hürde ist, mich würd nur mal die Fängigkeit interessieren)

Mit der Keule meinte ich das so das die ja 200m lang ist, aber die Rolle 300-400 fasst, da würd ich jetzt denken ich muss der Keule 100-200 35er vorknoten um die Rolle richtig violl zu haben.

Hab aber auch schon mal mit dem Gedanken gespielt in Laboe auf Kutter eine Tagestour mitzumachen (bischen Pilken) - das macht in den kommenden 2 Monaten wohl mehr Sinn oder ?

• Also in Lütjenburg gibts, wie du schon sagst, nen recht guten Shop, der sich passender Weise "Der Brandungsshop" nennt. Der liegt in der Innenstadt, neben SKY an der Ecke(besser kann ichs gerade nicht beschreiben :oops: )
    Ansonsten gibts in Raisdorf noch den neuen Askariladen, aber zum Brandungsangeln haben die da auch nicht das, was wirklich von großem Nutzen wäre, aber immernoch besser als Futterhaus.
    Ansonsten in Kiel "Großmanns Angeltreff", das ist auch immer ne gute Anlaufstelle und die haben auf jeden Fall alles da was du brauchst ;)

Beim Werfen legst du das Blei am besten hinter dir ab, die Schnur zwischen Blei und Spitze sollte nicht zu lang sein (max 2m, eher kürzer, je nachdem wie du am besten werfen kannst). Dann bildest du zwischen Blei und Spitze ne gerade Linie, so dass die Rutenspitze fast den Sand berührt, so hast du den bestmöglichen Beschleunigungsweg. Dann ziehst du durch und machst dabei nen Ausfallschritt nach vorne, aber bitte keinen Anlauf, das bringt keine Weite sondern nur dem Arzt nen gutes Einkommen(und dem Gerätehändler) :lol:

Wenn du ne 220er Keule benutzt musst du auf jeden Fall noch was unterfüttern, da haste Recht ;)

Zu den Vorfächern:
    Klar kann man fertige Vorfächer benutzen, man kann sogar mit ihnen fangen :lol: Du solltest nur darauf achten, dass sie nicht zu billig sind und vernünftig gebunden und dass sie für den Anfang auch nicht zu kompliziert sind.
    Zum Start ins Brandungsangeln reichen die fertigen vollkommen aus. Wenn du dabei bleibst, wirst du ohnehin irgendwann merken, dass an den Vorfächern hier und da was nicht so ist, wie dus gerne hättest. Also wirst du sie dir dann irgendwann selberbinden. Da kannst du denn auf fertige zurückgreifen, die du etwas variiert nachbindest, so wie du sie haben willst ;)

Kutter wird im Moment auf jeden Fall mehr bringen als Brandungsangeln auf Dorsch. Und da noch nen kleinen Tip: Fisch nicht zu schwer!
    75g reichen im Sommer allermeistens voll und ganz aus, meistens gehen auch 50g, macht mehr Spaß und die Fische mögens auch lieber ;)

mfg Tristan

• Ich habe jetzt nur mal das erste Posting von Tristan gelesen, da ich im Moment nicht so viel Zeit habe. Zu den Geräten später noch was.
    Aber zum Strand jetzt was ;)
    Ich war zwar noch nie in Lippe, aber was Tristan anspricht mit den Lehmkanten, das ist die Hölle!
    Kenne das sehr gut aus Weißenhaus (hinterm letzten Parkplatz links hoch...), es ist echt die Hölle dort zu fischen. Du wirst Montagen und vorallem die teuren Keulenschnüre ohne Ende verlieren!
    Man wie habe ich mich immer geärgert als der 5te große Dorsch mal wieder hinter die Lehmkante ist und mir alles abgerissen ist :evil: Selbst mit meinen harten Ruten und Geflochtener war es nicht leicht die Fische hoch zu bekommen...Gerade als Anfänger würde ich mri da einen anderen Strand suchen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!