Eure Besten Köder auf Zander!?!?!

  • Um die Schneider-Diskussion mal zu beenden:



    Ukelei (Alburnus alburnus), Linnaeus 1758
    Schneider (Alburnoides bipunctatus), Bloch 1782


    Da hat wohl der ein oder andere ein kleines Nickerchen im Vorbereitungskurs zur Fischerprüfung gemacht ;)

  • Zitat von Zanderschreck

    Ich angel eigentlich immer mit größeren Rotaugen, habe auf 20 cm Rotaugen auch schon untermaßige Zander gefangen.


    Mit fingerlangen Köfis zu angeln halte ich für eine schlechte Legende.


    Die Handlangen auf einen 5/0 Haken fangen klar auch untermaßige Zander, aber haben sie klar den Vorteil, das sie vor allem die etwas größeren Zander bringen! 5/0 Haken sind übrigens nicht zu groß für ein Zandermaul, siehe untermaßige Zander bei Volker!


    Allerdings ist der fingerlange Köfi im Frühsommer auf Zander doch nen Tick besser! ;)

  • Hallo zusammen,
    wormman hat völlig recht. Der echte Schneider ist eine zu Recht geschützte Art (wer nicht weiß, wie er aussieht soll mal ins Fischlexikon schauen oder bei Google nach Bildern suchen). Der Kollege aus Cochem hat aber insofern mit der Bezeichnung Schneider auch Recht, als die Lauben oder Ukeleis in Süddeutschland oftmals als Schneider bezeichnet werden. Das ist z.B.bei uns am badischen Oberrhein (Rhein-Neckar-Region) auch so. Also bitte nur den als Schneider bezeichneten Ukelei an den Haken, den echten Schneider schonen.
    Schöne Grüße
    raeuberkalle

  • Zitat von raeuberkalle

    Hallo zusammen,
    wormman hat völlig recht. Der echte Schneider ist eine zu Recht geschützte Art (wer nicht weiß, wie er aussieht soll mal ins Fischlexikon schauen oder bei Google nach Bildern suchen). Der Kollege aus Cochem hat aber insofern mit der Bezeichnung Schneider auch Recht, als die Lauben oder Ukeleis in Süddeutschland oftmals als Schneider bezeichnet werden. Das ist z.B.bei uns am badischen Oberrhein (Rhein-Neckar-Region) auch so. Also bitte nur den als Schneider bezeichneten Ukelei an den Haken, den echten Schneider schonen.
    Schöne Grüße
    raeuberkalle


    ja so ist es bei uns

  • Zitat von TincaTinca

    Um die Schneider-Diskussion mal zu beenden:


    .
    .
    .
    Da hat wohl der ein oder andere ein kleines Nickerchen im Vorbereitungskurs zur Fischerprüfung gemacht ;)


    :oops: So wohl auch ich :oops:


    Das waren für mich immer ein und der selbe Fisch. Hab auch mal nach Bildern gegoogelt und bin nun glücklich, dass ich nicht aus Unwissenheit ein Schwerverbrecher bin : Den echten Schneider hab ich nämlich noch nie (außer jetzt auf den Bildern) gesehen. Dann gibt es ihn bei uns wohl nicht oder sehr selten, sodass er zu Recht geschützt ist.

  • Hi,


    mein besonders guter Köder auf Zander sind kleine Rotaugen (ca. 10cm-15 cm), denn diese kann ich fast immer selbst fangen (und muss sie nicht kaufen) und sie lassen sich gut werfen.


    Viele Grüße


    hechtis ;)

  • Ich habe noch nie mit einem Gründling als Köderfisch geangelt. Daher würde mich interessieren, wie dieser angeködert und angeboten wird.
    Also sowohl beim Posenfischen als auch beim Grundfischen.


    Danke !!

  • Ich Ködere den Fisch meinst einfach in der Schädelplatte mit einem Einzelhaken, nur muss man dann beim Anbiss etwas länger warten.

    Gibt man einem Mann einem Fisch ist er für einen Tag satt lehrt man ihm das Fischen ist er für sein Leben satt.......


    Rechtschreibfehler könnt ihr behalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!