Wels mit der Fliege

  • Hallo!


    Immer wieder leist und hört man von Waller auf Kunstköder. Soweit sogut. Dennoch gilt der Waller in Fliegenfischerkreisen mit dem Streamer unter ehrlichen Bedingungen als unfangbar.
    Wie siehst Du die Sache?
    Was für Taktiken würdest Du empfehlen, und welches Gerät ist von nöten?


    TL


    Lukas


  • Lieber Lukas,


    die Welse sind nicht unfangbar mit der Fliege. Ich habe mich schon viele Jahre eher erfolgreich mit diesem Thema befaßt, mein Freund Rudi Heger hat den aktuellen IGFA-Fliegenweltrekord "Wels" aufgestellt. Ich war dabei und habe die Fotos gemacht. Mit Rudi angeln wir seid über 10 Jahren mit der Fliegenrute auf Wels, mittlerweile liegt unser "Schnitt" bei 2 bis 6 Fische am Tag! Das ist äußerst gut, wenn man dieses Ergebnis den durchschnittlichen Ergebnissen beim Lachsangeln gegenüberstellt! Allerdings sind solche Resultate nur an bestimmten Strecken möglich, die von ihrer Konfiguration her gut zum Fliegenfischen passen: viele Welse, räuberische Welse (eher in Westeuropa als in Osteuropa zu finden!) verhältnismäßig seichtes Wasser, Deckung und Geduld. Am Ebro gibt es eine Reihe sehr aussichtsreicher Strecken, in Deutschland würde ich die Chancen des Welsangelns mit der Fliege als höchst fragwürdig bezeichnen. Wenn Du möchtest, kannst Du dich in Spanien an "Bavarian Guiding Service" wenden, dort geht Rudi Heger immer zum Welsangeln mit der Fliege hin.


    Liebe Grüße, Olivier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!