wallerfischen,Herr Portrat?

• Sehr geehrter Herr Portrat,
    ich wohne in der Nähe von einem warmen Moorsee(sehr schlammig),die Temperaturen steigen im Sommer auf ca.25 Grad.Die Tiefe des Wassers varriert zwischen 1 und 3 Metern.Zudem Besitzt der See einen kleinen Flusszulauf,bei welchem es jedoch nur ca.1 meter tief ist.Am anderen Ende des Sees befindet sich ein kleines Wehr,bei welchem sich eher kiesiger Boden befindet,und es ca.3 Meter tief ist.Nun wollte ich Sie fragen,welche Stellen für Sie topplätze für den Wallerfang sind.Zudem besitzt der See einen sehr großen Bestand an Weisfischen und Karpfen,daher wollte ich Sie zudem fragen welcher Köder sich wohl am besten und fängigsten mit einer dazu passenden Montage auszahlen würde.Zudem wollte ich Sie auch noch bitten,ob Sie mir irgendwelche Tipps zum anfüttern für Waller geben könnten,und mir noch die Grundregeln für dass Pellettfischen auf Waller erklären könnten(Montage,Anfüttern...) Weiterhin würde mich interressieren welchen Köder Sie mir zum seichten Spinnfischen auf Waller empfehlen könnten.:D Meine letzte Frage wäre bezüglich der Uhrzeit zum Walleransitz.Welche jahres- als auch Tageszeit eignet sich am besten für einen Walleransitz? :?: Vielen Dank für Ihre Hilfe.....Ich finde es toll dass Sie sich als Experte die Zeit nehmen auch Junganglern wie mir Tricks und Tipps zu verraten.Petri Heil und MfG Haug

• Zitat von flippaa

Sehr geehrter Herr Portrat,
    ich wohne in der Nähe von einem warmen Moorsee(sehr schlammig),die Temperaturen steigen im Sommer auf ca.25 Grad.Die Tiefe des Wassers varriert zwischen 1 und 3 Metern.Zudem Besitzt der See einen kleinen Flusszulauf,bei welchem es jedoch nur ca.1 meter tief ist.Am anderen Ende des Sees befindet sich ein kleines Wehr,bei welchem sich eher kiesiger Boden befindet,und es ca.3 Meter tief ist.Nun wollte ich Sie fragen,welche Stellen für Sie topplätze für den Wallerfang sind.Zudem besitzt der See einen sehr großen Bestand an Weisfischen und Karpfen,daher wollte ich Sie zudem fragen welcher Köder sich wohl am besten und fängigsten mit einer dazu passenden Montage auszahlen würde.Zudem wollte ich Sie auch noch bitten,ob Sie mir irgendwelche Tipps zum anfüttern für Waller geben könnten,und mir noch die Grundregeln für dass Pellettfischen auf Waller erklären könnten(Montage,Anfüttern...) Weiterhin würde mich interressieren welchen Köder Sie mir zum seichten Spinnfischen auf Waller empfehlen könnten.:D Meine letzte Frage wäre bezüglich der Uhrzeit zum Walleransitz.Welche jahres- als auch Tageszeit eignet sich am besten für einen Walleransitz? :?: Vielen Dank für Ihre Hilfe.....Ich finde es toll dass Sie sich als Experte die Zeit nehmen auch Junganglern wie mir Tricks und Tipps zu verraten.Petri Heil und MfG Haug

Lieber Haug,

der lebende Köderfisch wäre DIE Lösung - sofern er als Köder erlaubt wäre! Von Ihrer Beschreibung her können die Welse überall anzutreffen sein. Da das Gewässer eher trüb sein dürfte lungern die Welse tagsüber nicht unbedingt wirklich tief! Vermutlich ist damit zu rechnen, daß die Welse in erster Linie in der Dämmerung und bei Nacht unterwegs sein dürften - zumindest pirschen sie dann wahrscheinlich munter umher und hätten erstaunlich wenige Probleme, einen zappelnden Köderfisch zu orten. In meinem Buch über den Wels finden Sie umfassende Erklärungen zu Montagen und Ködern beim Ansitzangeln. Sind nur wenige Welse da, so ist das die richtige Vorgehensweise. Ist der Bestand jedoch gut bis sehr gut, so würde auch das Spinnfischen mit Naturköder Sinn machen (Köderfischsystem mit Köderfisch oder Tintenfisch).
    Das Angeln mit Pellets ist ein guter Gedanke, jedoch hat uns die Praxis gelehrt, daß man mit langen Futterkampagnen zur Eingewöhnung rechnen muß. Das dauert und kostet viel Geld ...
    Was die Jahres- und Tageszeit angeht, so macht das Angeln bei Wassertemperaturen von über 6°C Sinn. Ideal ist es, wenn die Temperatur ansteigt. So kann 8°C tolle Ergebnisse produzieren, sofern das Wasser von kälteren Temperaturen ausgehend wärmer wird. Stürzt die Temperatur jedoch beispielsweise von 12°C auf 8°C herunter, so wird das Angeln schlecht sein.
    Je größer der Welsbestand, desto mehr verlagert sich die Freßzeit auch in den Tag. Sind nur ganz wenige Welse da, dann werden sie in erster Linie nachtaktiv sein.

Liebe Grüße, Olivier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!