Lebendköderverbot -Alternative ?

• Hallo Olivier !

Da ja es ja in Deutschland verboten ist mit lebendem Köderfisch zu angeln (für mich aber nun mal der Topköder Nr.1 für Waller ist), suchen wir immer mal nach einer fängigen Alternative.

Wie würdest angeln um das Verbot einzuhalten ?
    Kannst Du uns ein paar fängige Köder empfehlen ?
    Würdest Du mit einem toten Köderfisch auf Waller angeln ?

• Zitat von Zanderschreck

Hallo Olivier !

Da ja es ja in Deutschland verboten ist mit lebendem Köderfisch zu angeln (für mich aber nun mal der Topköder Nr.1 für Waller ist), suchen wir immer mal nach einer fängigen Alternative.

Wie würdest angeln um das Verbot einzuhalten ?
    Kannst Du uns ein paar fängige Köder empfehlen ?
    Würdest Du mit einem toten Köderfisch auf Waller angeln ?

Hallo,

leider kann ich hier nicht mit einem Wunderköder als Antwort dienen. In Westeuropa ist der lebende Köderfisch die N°1 unter den Welsködern (auch wenn die Pellets gut funktionieren, jedoch ist mit ihnen eine aufwändige Futterkampagne unerläßlich!), er ist jedoch vielerorts verboten.
    Ich selbst angele nur ganz selten an Stellen wo der lebende Köderfisch verboten ist. Alternativ ist das Angeln mit totem Köderfisch und Fischfetzen denkbar, das Spinnfischen (eher mit Naturködern) oder das Angeln mit Pellets (leider erfordert das, wie zuvor erwähnt, eine teure und langwierige Futterkampagne).
    Tote Köderfische und Fetzen fangen manchmal überraschend gut, über das Jahr verteilt jedoch deutlich weniger als lebende Köderfische.

Viele Grüße, Olivier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!