Mais als Karpfenköder

• würde ich an Deiner Stelle dann auch so machen.

Was bedeutet eigentlich die Frage mit den fehlenden Schwarzbarschen in Deutschland? Gibt es da von Dir eine Antwort? Oder läuft ein Wettbewerb?
    Natürlich weiss ich, dass es die in den Staaten gibt. Verstehe die Frage nicht so ganz.

Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht geoutet aber ich bin nicht so häufig im Forum.

Gruß aus Leipzig

• Das soll bedeuten , dass ich die Schwarzbarsche in Deutschland vermisse . Die Frage ist sozusagen an die Natur gerichtet und latent beileidigt .

Ich komme aus den U.S.A. und daher kenne ich die Schwarzbarsche eben gut und sie sind meine Lieblingsfische .

• hallo erstma,

hab letztes Jahr auch mal mit Hartmais versucht, aber irgendwie mache ich es wohl immer falsch...:-(
    Wie lange lasst Ihr euren Mais immer quellen???
    Ich hab mal gelesen das man ihn kochen soll.
    Bloß wie lange??? :oops:
    Und wie lange muss ich ihn dann noch quellen lassen???

Danke, Gruß
    gizz :)

• Den Mais lässt Du solange leicht köcheln, nicht kochen(!), bis die ersten Körner anfangen zu platzen. Mitsammmt der Kochflüßigeit lässt Du ihn nun für mindestens 24 Stunden quellen.

Besser ist es aber ihn an einem warmen Ort so lange stehen zu lassen, bis er leicht in Gärung übergeht, etwas säuerlich riecht und die Flüßigkeit sich schleimig anfühlt. Durch diese Fermentation wird er für Fische wesentlich attrektiver! Und man spart zusätzliche Aromastoffe, was dem Geldbeutel ja auch nicht schadet.

Man kann nun den Mais verwenden, oder ihn auch in Portionen in Gefrierbeuteln in der Tiefkühltruhe lagern. Die Einweichbrühe kann man nebenbei sehr gut zum Anmischen von normelem Grundfutter und für Teige hernehmen.

• Soll man ihn nach dem Köcheln gären lassen oder ist die Fermentierung eine Alternative zu Köcheln und Quellen?
    Gehen nach der Fermentierung auch noch Schleien drauf oder wollen die es lieber süß?

Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)

Ich hab höchstens ein Ruderboot!

• Sowohl, als auch. Ich koche ihn grundsätzlich, weil dadurch das Korn weicher wird und ich der Meinung bin, dass der Mais dadurch lieber genommen wird.

Auf jeden Fall sollte der Mais aber, in welcher Art auch immer, vorbehandelt werden. Es wird immer wieder behauptet, dass unbehandelter Mais zu Beeinträchtigungen der Fische führen soll. Das ist irgendwie ungeklärt. Darum geht man mit behandeltem Mais kein Risiko ein.

Fermentierter Mais ist auch bei Schleien beliebt, so sie überhaupt Mais nehmen, was leider nicht in jedem Gewässer der Fall ist. Da hilft nur probieren.

• Mann kann die Fermentation auch beschleunigen indem man ein bisschen Zucker ins ein Wasser gibt. Hat dann noch einen positiven Geschmackseffekt.

Andals Tip mit dem Wasser ist richtig und gilt auch für Dosenmais. Nie das Wasser wegschütten, sondern zum Futtermischen verwenden.
    Ich angele nur gelegentlich auf Friedfische und verzichte auf langfristige Futteraktionen. Wenn man Mais (egal ob Dose oder Hart) für einen Ansitz anfüttert, kann man dass gut mit ein paar Futterbällen aus Mais und mit Maiswasser angerührten Futterbällen machen. Auch sehr gut in solchen Fällen
    Futterspirale mit Bleikern als Selbsthakmontage.

• Hallo,

ich hatte heute den ersten Schneidertag dieser Saison. Das musste irgendwann ja mal kommen. So weit, so gut.

Ich hatte mit Kombi-Köder Mais-Dendrobena an der Match und an der Feeder geangelt. Der Mais war einfach ein Dosenmais.
    Als Futte habe ich Wurmerde, Wurmstücke, grob zerriebenen Zwiebach, Semmelmehl und Mais verwendet, das ganze abgerundet mit einem SChuss Vanille-Backaroma. Ab in den Futterkorb und raus damit.

Ein paar zögerliche Zupfer.
    Nichts weiter.
    Ein Kollege fischte mit der gleichen Köder-Kombi.
    Allerdings hatte er aromatisierten Angelmais, wie er mir später zeigte.
    Die Körner sind rötlich und riechen stark nach Muscheln.
    Damit zog er drei Karpfen aus dem Wasser.
    Er meinte, in dieser noch recht kalten Jahreszeit müsse man eher "streng" fischen, d.h. fischige und würzige Aromen verwenden.
    Der Erfolg gab ihm recht.

Ich machte die Probe aufs Exempel und köderte diesen rosa Forellenteig von Berkley an (in ERmangelung einer anderen fischig-würzigen Alternative). Der Köder wurde mir bei einem kräftigen Zupfer heruntergefressen.
    Leider blieb für weitere Versuche keine Zeit mehr. Vielleicht hätte ich darauf dann doch noch was gefangen.

Fazit: Mais ist doch nicht gleich Mais.
    Die verschiedenen aromatisierten Angelmaisgläser aus dem Angelladen haben ihre mitunter sehr fängigen Zeiten.

• ich war heut wieder fischen, hab mit unbehandeltem mais, direkt aus der dose, zwei schöne spiegler von 9 und 11 pfund erwischt,

also, auch unbehandelter mais fängt!!!!

montage war normale laufbleimontage, an nem anti.tangle schlauch, vorfach ca. 35cm

• Zitat von Lorenz

Ich bin zwar kein Experte aber ich kann sagen das Hartmais sehr billig ist sich aber schlecht als Hakenköder weil er relativ hart ist.Dosenmais eignet sich als Hakenköder ganz gut.

Du musst den Dosenmais ja voerher kochen

• Natürlich ist Dosenmais fängig!

• Natürlich fressen Karpfen gerne Dosenmais, wenn sie noch keine negativen Berührungen damit hatten sogar sehr gerne.
    Unsere Gewässer wimmeln aber meist vor Weißfischen und die sind einfach schneller als die Karpfen, deshalb ist gekochter Hartmais (immer noch viel härter als Dosenmais) selektiver zum Karpfenfischen.
    Dosenmais am Haar finde ich unsinnig, den fädle ich direkt auf den Haken, bis aufs Hakenöhr ködere ich den Haken voll. Wie gesagt in Gewässern mit wenig Weißfisch, ansonsten lieber Hartmais am Haar.

• Dosenmais nehme ich nur zum anfüttern oder drücke es in die Futterspierale. Aufs Haar oder auf den Haken kommt Hartmais einfach weil er besser hält.
    Du kannst dir den Mais auch x-beliebig mit Lebensmittelfarbe selbst färben. Auf die normale färbung reagieren manche Karpfen mehr als vorsichtig je nach dem wie ihre erfahrung mit dem Mais ist. Ich habe noch ein Dipp in Pulverform,nach anwendung ist der Mais grün überzogen
    und es wirkt an manchen Gewässern wahre wunder. 8)

• Hi,

danke für die vielen Tips, die den Hartmais betreffen. Ich angle in einem Baggersee und war bis jetzt immer mit normalen Dosenmais (Norma) unterwegs. Ich fing Rotaugen wie verrückt aber bis jetzt noch keinen Karpfen. Die Rotaugen bissen sobald der Köder den Futterplatz erreicht hat, sodaß die Karpfen keine Zeit hatten sich den Mais mal anzugucken.

Werd die Woche mir mal im Futterhandel Mais besorgen und ihn selbst kochen... :)

• Ich empfehle NUR flavoured mais mit A N I S geschmack

habe damit schon große erfolge erzielt

(größter karpfen mit anis war 30 Pfund) und das is doch mal was!!

• Am 11.05.04 um 19.36 Uhr schreibst Du, dass Dein Freund ohne Ende mit seinen Boilies fängt und Du mit dem Mais leer ausgehst. Jetzt willst Du uns hier die 30 Pfünder weiß machen... :shock: :?:

Einfach mal den Ball flach halten und bei der Wahrheit bleiben. Auch das Anglerlatein will gelernt und geübt sein! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!