Mais als Karpfenköder

• Hi ,

Beim Gerätehändler gibt es ja öfters geschmacklich und farblich veränderten Mais meine Frage ist nun fängt der Überhaupt , wie gewöhnt man die Fische dran , welche Sorte/Farbe empfiehlt ihr als Karpfenexperten ?

2. Ist normaler Dosenmais ( z.B. von Aldi oder Plus u.s.w.) fängig ?

3. Was sind die Vorteile von Hartmais ?

Vielen Dank für die Beantwortung ! ^-^

Cu

• also der normale Mais aus dem laden ist durchaus fängig.
    Ich hab inzwischen alle Maissorten der großen Supermarktketten durch.
    Bei manchen Marken wechselt die Qualität , Größe ,und Konsistenz ständig.
    Ich finde den vom Neukauf (euroshopper logo ) am besten , der ist etwas härter als die andren sorten , hält deswegen gut am haken und ist recht groß.
    er kostet 45 cent.
    Allerdings schmeckt und riecht er noch nicht so toll.
    Ich geb deswegen immer etwas Lockstoff dazu , dann ist er echt verführerisch.
    kommt auch auf die dauer billiger als lockstoffmais.
    Bonduelle Mais mag ich gar nicht , schon allein wegen dem hohen preis.
    Es gibt aber manche die schwören drauf.
    Nach dem einfrieren wird der Mais meist total weich.
    Am besten du breitest ihn auf einer fläche , z.B. einem backblech aus , frierst ihn dann für ein paar stunden ein , dann kannst du ihn in eine dose etc. geben.
    So verklumpt er nicht und wird nicht alzu matschig.
    Den fertigen Aromamais der gefärbt ist , hab ich noch nicht probiert.
    ich hab mal wo gelesen , dass gelb von weiter zu erkennen ist als rot !!!
    weiß aber nicht ob das stimmt.
    Den Riesenmais , mit versch. Aromen kann ich dir nicht empfehlen.
    er gammelt schon nach einer halben stunde sonneneinstrahlung , und der geruch ist total penetrant und unausstehlich.

• Ich verwende gerne gewöhnlichen Dosenmais, peppe ihn aber ab und zu noch mit zusätzlichen Aromen auf. Wenn ich gezielt auf größere Karpfen ansitze bevorzuge ich gekochten Hartmais mit Vanille-, Erdbeer- oder anderen Geschmacksrichtungen. Hartmais lässt sich übrigens auch weiter mit der Futterschleuder schleudern um anzufüttern. Außerdem mische ich ihn mit ins Grundfutter.

• Zitat von Bass

Beim Gerätehändler gibt es ja öfters geschmacklich und farblich veränderten Mais meine Frage ist nun fängt der Überhaupt , wie gewöhnt man die Fische dran , welche Sorte/Farbe empfiehlt ihr als Karpfenexperten ?

2. Ist normaler Dosenmais ( z.B. von Aldi oder Plus u.s.w.) fängig ?

3. Was sind die Vorteile von Hartmais ?

Hallo Bass,

ich halte nicht besonders viel von dem duft-färb-sonstwas Mais aus dem Angelladen.
    Klar kann man damit Fische fangen, keine Frage.

Aber:
    Die Fische kennen das Zeug nicht. D.h. es muss als Sofortköder mit allenfalls ein paar Freebies funktionieren. Zum Anfüttern sind die Dinger ja viel zu teuer.
    Geruchsstoffe sind eine Glaubensfrage. Die meisten Angler meinen nach einem erfolgreichen Tag mit irgendeinem Mittelchen "ihren Lockstoff" oder "ihr Futter" gefunden zu haben. Viele erfolgreiche Friedfischangler sind anderer Meinung (wenn sie nicht gerade ihren bakannten Namen verwenden um damit selbst ihr Wunderfutter zu verkaufen). Einige verzichten ganz auf Lockstoffe, andere unterscheiden die Futter nach Süß und Würzig.
    Ich sehe in den Mittelchen nur einen Vorteil: Der Angler glaubt an seinen Köder. Dadurch fischt er mit mehr Konzentration und mit Montagen, die er mit mehr Umsicht gebunden hat. Das führt zum Erfolg, weniger das Mittelchen.

Will sagen: Du kannst getrost Dosenmais (zwischen den Marken konnte ich noch keinen entscheidenten Unterschied finden) und Hartmais verwenden.

In Gewässern, wo viel mit Mais geangelt wird (Angelteiche der Vereine) rate ich dazu, den Dosenmais zu färben, nicht aber den Geruch zu ändern.
    Die Fische erkennen so das fressbare, haben aber keine Angst vor den Körnern, weil sie nicht die nur zu gut bekannte gelbe Farbe haben.
    Eine Messerspitze pulverförmige Lebensmittelfarbe pro Dose Mais reicht. Nach ein paar Minuten ist der Mais gefärbt. Er muss nicht durchgefärbt sein. Wenn noch gelber Schimmer vorhanden ist, macht das nichts.
    Ich öffne die Dose am Vorabend, fülle den ganzen Inhalt(mit Flüssigkeit!) in ein Schraubglas, Farbe dazu, gut durchschütteln. Über Nacht stehen lassen, morgens die Flüssigkeit abgießen und fertig.
    Dadurch muss ich nicht am Wasser volle Maisdosen umrühren oder das farbige Wasser verklappen. Lässt man das gefärbte Wasser am Mais, dann hat man nach dem Angeln schön bunte Finger.
    Dieser Mais ist auch billig genug zum Anfüttern.

Gekochter oder gequollener Hartmais (Nie trocken verwenden. Fische die sich mit trockenen Mais vollfressen bekommen böse Verdauungsprobleme, wenn der Mais quillt. Sie können daran sogar sterben.) hat folgende Vorteile:
    Unschlagbar billig in Vergleich zu allen andern Mais- und auch den meisten anderen Ködern.
    Er wirkt durch seine Größe und Festigkeit selektiv auf größere Fische.

Gruß,
    Manfred

• Ich verwende ausschliesslich Hartmais. Die Weissfische haben Probleme den runter zu bekommen und er ist hart und sicher genug am haar zu befestigen um mit Selbsthak Methode angeln zu können. Ich verwende meist einen Mix aus Hartmais/Tigernuss.

• Ich habe mit dem im Angelladen erhältlichen Mais(in den Gläsern) eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht, der normale Dosenmais ist meiner Meinung nach etwas zu weich, weil die Körner unten an der Basis abgeschnitten sind, der Angelmais aus den Gläsern dagegen besteht aus ganzen Körnern und die Konsistenz ist etwas besser, was die verwendeten Lochstoffe,Aromen u.s.w. angeht, da weiß ich echt nicht ob die etwas bringen, ich habe immer nur den naturellen oder den mit Vanillearoma verwendet ohne einen Unterschied festzustellen.
    Der Angelmais aus den Gläsern ist auf keinen Fall schlechter als der Dosenmais, nur teurer, verwendet man ihn nur als Hakenköder ist so ein Glas aber recht ergiebig.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Hallo, bin neu hier, aber habe eine Frage, ist hier jemand aus Kärnten/Klagenfurt Umgebung der den Halleggerteich kennt? Ich bitte um Antwort , denn mich würde interessieren ob man dort jetzt noch Karpfen fängt, oder ob ich jetzt besser auf Hecht gehen soll? Und fischt jemand dort? Wenn ja mit welchem Köder usw. :roll:

• Natürlich kann man mit den geschmacklich veränderten Mais Fische fangen nur kommt der mit der Zeit teurerl. Da würde ich lieber auf den normalen Dosenmais zurückgreifen man kann den auch gut mit Geschmackstoffen versehen nur ist da noch ein Problem er hält schlecht am Haar! Dann kommt noch der Klassiker der Hartmais 1 Stunde aufkochen pur oder mit Geschmackstoffen versehen fast immer ein Garant für den einen oder anderen großen Karpfen !!

• Kenn denn Halleger Teich !! Würde lieber wo anders auf Karpfen angeln (Teimischer Teich, Villacher Zigeleiteiche) auf Hecht jedoch ist er nicht schlecht aber ziemlich überfischt! Würde meinen Köderfisch an der Haarmontage anbieten und Stahlvorfach bitte Trotzdem nicht vergessen!! Außerdem ist es sowieso nicht mehr ideal auf Karpfen zu fischen !! (zu kalt)

• Ich bevorzuge den Hartmais: 1. Er ist zwar hart aber ich tue ihn immer vorm angeln in warmes Wasser und so quillt er auf und man kann ihn gut mit der Ködernadel auf das Haar ziehen.

2. Dosenmais wird in meinem Gewässer immer von den Rotaugen und Federn vom Haar gefressen. Und dann ist für die Karpfen nichts mehr da. Hartmais können die Rotaugen und Federn nicht so leicht wegfressen und meistens ist bis dahin der Karpfen schneller. ( Hoffentlich bei euch allen )

Hoffe das ich die Vorteile des Hartmaises gut erläutert habe. :D

• Der Dosenmais aus dem Supermarkt ist eigentlich mein Standardköder. Damit fange ich Karpfen vor allem Karpfen und Weissfische, aber auch Schleien und Brachsen. Zum Aufbewahren schütte ich den Mais in eine Tupperwarendose und schütte noch so viel Waasser hinein, bis kein Maiskorn mehr im Trockenen liegt. So hält er sich mit dem Deckel drauf bis zu 3,5 Wochen. Mit dem Auswerfen hatte ich eigentlich noch nie Probleme, auch mit weichem Mais nicht. Stimmt es, dass die Fische weichen Mais lieber mögen, als härteren?

• Hallo zusammen,

antworte zwar spät, aber besser spät als nie.

Ich verwende Dosenmais nicht so gerne und halte nicht viel davon, da er am Haar/Haken wesentlich schlechter hebt und auch schneller mal von anderen Fischen abgefressen wird. Außerdem würde ich doch einige Dosen benötigen wenn ich mal z.B. eine Woche lang eine Stelle anfüttere.

Ich kaufe mir immer Hartmais im 50 KG Sack. Der kostet bei uns EUR 20,00 und hebt locker mind. eine Saison. Den Mais nehme ich mir immer in der benötigen Menge aus dem Sack und koche ihn auf bzw. lasse ihn längere Zeit quellen. Dann ist er "al Dente" und hat den richtigen "Biss".

Zitat von CarpHunter83

................Ich verwende meist einen Mix aus Hartmais/Tigernuss.

Sehr empfehlenswert, habe ich auch schon mit Erfolg benutzt.

Schöne Grüße aus Leipzig

Zitat von CarpHunter83

Ich verwende ausschliesslich Hartmais. Die Weissfische haben Probleme den runter zu bekommen und er ist hart und sicher genug am haar zu befestigen um mit Selbsthak Methode angeln zu können. Ich verwende meist einen Mix aus Hartmais/Tigernuss.

• Als ich jetzt im Herbst zum ersten mal richtig Karpfenangeln war habe ich mit Dosenmais 4 Karpfen gefangen . Der schwerste 11 Pfund . Alles an einem Tag . An dem Gewässer hat aber vorher wohl noch nie jemand auf Karpfen geangelt .
    Also kann ich sagen Dosenmais hat gut geklappt .

Cu

• @ bass

natürlich hast Du da Recht, auch mit Dosenmais kann man angeln. Würde lügen wenn ich sagen würde ich hätte das noch nie gemacht und noch nie was mit gefangen (auch Karpfen).

Aber ich finde, dass der Hartmais in meinen Augen einfach einige Vorteile bietet. Die sind nicht unbedingt die, dass der Karpfen besser auf den Hartmais beisst - ich denke da wird es keinen so grossen Unterschied geben. Aber er hebt halt besser und ist auch im Preis günstiger.

Schönen Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!