4000er Rolle

• Moin!
    ich hab da mal ne dumme Frage( :oops: )

Es wird ja oft darüber gesprochen, dass man mit einer 4000er Rolle weit werfen kann. Aber wofür steht diese Zahl eigentlich genau???
    Zum Spinnfischen benutze ich die Blue Arc 9300 von Spro, mit der komme ich recht weit. Aber der Spulendurchmesser ist hier nun nicht sonderlich groß(5cm)....
    Ich danke für ne kurze Antwort.....mit der Hoffnung das dieser thread bald weit "unten" verschwunden ist :o meine Unwissenheit braucht ja keiner mitbekommen....

Gruß
    Stephan

• Also im Allgemeinen kennzeichnet die Zahl die Größe einer Rolle. Je größer die Zahl, desto größer die Rolle :!: :)

Für das feinere Angeln verwendet man (ganz grob geschätzt): 1225er-2500er Rollen. (Das kann natürlich variieren, das sind jetzt mal Schätzungen. Es geht bestimmt auch noch kleiner bzw. größer Rollen für das feine Angeln)

Fürs Raubfischangeln sind dann die 3000er bis (allerhöchstens) 5000er. Größere Rollen werden dann häufig zum Karpfenangeln, brandungsangeln oder Pilken benutzt.

Das stimmt natürlich nur so in etwa (wie ich ja auch schon geschrieben habe). So habe ich auch schon mit 1225er Rollen auf raubfische geangelt-und gefagnen 8)

Aber ich denke mal, das ist so in etwa das Schema. ;)

• Hi! Das ist eine 3000er - würde ich jedenfalls so aus der Modellbezeichnung vermuten. 8)
    So genau kann man das ja sowieso nicht sagen, weil ja nicht das Maß Spulendurchmesser und Spulenlänge (am besten jeweils innen) angegeben wird, sondern so in ungefähr die Schnurfassung. Die gibt leider nur ein sehr wages Bild der tatsächlichen Rollengröße.
    Besser ist es im Katalog darauf zu achten welche Getriebeübersetzung die einzelnen Größen haben. Daraus kann man häufig auf die Größe schließen. So würde ich fast wetten, daß Deine 9300er und die 9400er die gleiche Übersetzung und ein völlig indentisches Getriebe haben. Da wähle ich dann immer die größere Spule, weil man damit ein Stück weiter wirft.
    Petri!

• Eine 4000er ist z.B. eine Rolle die ca. 100m 0,40mm Monofile fasst.
    So gehts halt nach oben und nach unten immer weiter ;)

Aber 4000 kenne ich so eigentlich nur von Shimano, aber bei den meisten Rollen lassen die letzten 2-3 Ziffern auf die Größe schließen. Deine Spro Rolle wäre dann z.B. eine 3000er, 300er oder 30er. Fasst halt ca. 100m 0,30mm Mono. ;)

Hoffe es ist einigermaßen verständlich...

• Zitat

So würde ich fast wetten, daß Deine 9300er und die 9400er die gleiche Übersetzung und ein völlig indentisches Getriebe haben

Bei den Arcs und den baugleichen Ryobis ist dies der Fall. Auch der Spulendurchmesser ist fast identisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!