Welche Schnur beim Faulenzen

  • jetzt fängt wieder die Diskussion an, welche Schnur am besten ist.
    Deshalb empfehle ich Dir jetzt nicht die Fireline in 0,17 mm und in gelb.


    Wichtig ist auf jeden Fall, dass es eine Geflochtene ist und dass sie eine gut sichtbare Farbe hat, da dies der Bisserkennung sehr dienlichist.

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    jetzt fängt wieder die Diskussion an, welche Schnur am besten ist.




    Nö, aber warum sollte nicht jeder seine Schnur mit der man gute Erfahrungen gesammelt hat posten. ;)

  • Zitat von *sonnenkind

    stroft gtp-gelb typ4 bis 8kg... 26,-¤/100m
    und als günstige alternative...
    powerline-gelb bis 12kg 17,-¤/150m


    *sonnenkind


    Dem ist nichts hinzuzufügen. ;)

  • Zitat von Tom Rustmeier

    Spiderwire in 0,14 mm und knallgelb. ;)


    Und dem auch nicht. ;)


    Das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet aber Gigafish mit seiner Powerline.

  • Hallo,


    also kurz: jede gute Geflochtene in einer grellen Farbe.
    Schnüre wurden ja schon genannt. Stärke würde ich um die 0,16, bei schwierigen Verhältnissen (Rhein, Steinpackungen etc. ) auch 0,18 nehmen.
    Eine gute Schnur, wenn auch nicht ganz billig, ist die Stren Super Braid.
    Die habe ich auf einer Rolle seit Jahresanfang im Einsatz und bin sehr zufrieden.


    Gruss
    Michael

  • ...dann schmeiße ich auch noch mal eine rein.
    Spiderwire Stealth wurde schon genannt, mir reicht sie aber als 12er vollkommen aus....mit entsprechendem Vorfach gegen den Abrieb und natürlich obligatorisch auch in gelb.


  • ...und nochmal klugscheißen... ;)
    Es macht definitiv keinen Sinn bei Geflochtener einen Durchmesser zu empfehlen, das ist allergrößter Unfug ;)
    Ich behaupte mal JEDER Hersteller lügt bei den Durchmesserangaben! Der eine mehr, der andere weniger. Genau das macht die Durchmesserempfehlungen komplett unnütz.
    Gut, du empfiehlst mir eine 0,18mm Geflochtene. Ich nehme 18er Whiplash Pro (21,x kg), damit kann ich dann auch LKW's abschleppen falls mal einer 'ne Panne hat und ich kein Seil dabei habe :roll:
    Oder ich nehme die 17er (10,2kg) Fireline, damit könnte ich nichtmal nen Fahrrad abschleppen ;)
    Nebenbei sind viele geflochtene Schnüre nicht mal rund, was eigentlich gar keine Durchmesserangabe zulassen würde.... ;)
    Mein Lieblingslink zum Thema: http://freenet-homepage.de/wal…t.de/page108bbddd8d8.html


    Achja, ich fische 'ne 0,08er Powerline von Gigafish mit angegebenen 9kg.

  • Hallo,


    hmmm, klugscheissdämpf 8) - nicht so ernst gemeint,
    Bei der Durchmesserangabe geht es ja auch weniger um den Durchmesser als solchen, sondern zum einen um die Tragkräfte der Schnüre und dann noch um ein wenig Reserve bei Abrieb, was ja nicht so ganz uninteressant ist.
    Die Tatsache, dass Durchmesserangaben bei Geflechten oft nicht stimmen ist zwar weitgehend bekannt aber es schaut doch immer alle Welt auf den Durchmesser. Daher ist eine Durchmesserangabe als Orientierung ganz gut, wenn natürlich der Empfehlende die Tragkraft entsprechend berücksichtigt.
    Die meisten Geflechte werden eh nicht reissen - im normalen Einsatz.
    Wenn dann gibt eher ein schlechter Knoten auf oder eine Steinkante tut ihr Werk...
    Wenn ich z. B. ein 10 Kg Geflecht zum Hechtfischen verwende, dann werde ich diese Schnur selbst bei einem Hänger kaum über die Rute abreissen können.
    Wenn ich nun von den 10 Kg Tragkraft ausgehe und jemandem sage, hol dir eine 10 Kg Schnur, dann kommt oft die Frage zurück, wie dick die denn ist. Warum weis ich nicht. Die Aussage ist zwar eindeutig und an sich leicht umzusetzen, aber na ja... Sag ich dem gleichen Menschen jedoch hol dir eine 10er oder 16er oder 20er Geflochtene, dann schnackelt das.



    Gruss
    Michael

  • Ich verwende zur Zeit die TufLine XP mit 15 lb oder mit 20lb.
    Immer schön 2 Rollenspulen dabei, dass man auf die jeweilige Situation eingehen kann.


    Allerdings muss ich auch sagen, dass die Schnur recht teuer is, wenn man nicht so wie ich direkten Kontakt nach Amerika hat. Da kosten mich 270m nämlich nur $15. Und wenn ich mir da gleich 5 Spulen bestell is das im Endeffekt recht günstig, auch wenn der Versand per Schiff nicht der schnellste is.


    Greetings, der Hunter

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!