Brauchbare Angelrollen (?) von Shimano (Twinpower FB)

• Hallo anglersfreunde!
    hab mir endlich mal was gutes zum spinnfischen auf hecht und co gönnen wollen, da ich es satt habe mit "halben sachen" zu fischen, bei denen im rechten moment die bremse zu schwer anläuft oder die sich nach recht begrenzter zeit und benutzung in ihre bestandteile auflösen.
    kurzum: ich kaufte mir meinen traum, eine Twinpower FB (2500). des glüces beseelt und dem herrgott dankend schritt ich zur tat. genau ein wochenende und zwei 50er hechte und einen paar barschen später traute ich meinen ohren nicht:
    im kurbellager hatte sich wohl spiel gebildet, wodurch es jetzt nei jeder umdrehung der kurbel ein klackendes geräusch gab.

sofort rief ich beim hav in hamburg an und das ende vom lied:
    nach deren auskunft ist das problem bei der twinpower fa und fb wohl schon länger bekannt, wobei das klaclern noch mehr werden soll und ein garantiefall ( was die wohl schon mehrmals versucht haben) von shimano nicht anerkannt wird!!! :evil: :evil:

ist shimano nicht mehr das was es mal war? meine hoffnung auf eine endlich perfekte angelrolle ist endgültig verlohren...

hat jemand vielleicht ähnliche erfahrungen gemacht? oder kann jemand mir eine (derzeit kaufbare) angelrolle (außer der stella) empfehlen, die bei moderatem gebrauch im süßwasser nicht nach einem monat die hufe hoch reißt??????

kennt jemand die neue aspire oder die tica taurus? wäre sehr dankbar für infos!!!!

petri heil auch allen
    hardenberg

• Mit der Twinpower erlebe auch ich eine neue Dimension des Spinnfischens, die mir Spaß pur liefert.
    Die Rolle läuft und läuft, wickelt durch das Wormshaftgetriebe die Schnur in sauberen Kreuzwindungen auf die Spule, so dass sie immer wieder beim erneuten Auswerfen ohne Verklemmen von der Spule läuft.
    Dass Schließen des Bügels kann auch problemlos durch Ankurbeln erfolgen.

Denkbar ist aber, dass durch längeres Lagern der Rolle das Rollenfett im Getriebe an einem Punkt innerhalb des Gehäuses zusammengelaufen ist, von wo aus es durch die Laufbewegungen des Getriebes nicht mehr in dieses hineingewirbelt wird.
    Möglicherweise musst du deine Twinpower also nur nachfetten.
    Das geht bei der Twinpower relativ leicht, da sie eine verschließbare Schmieröffnung hat (siehe der OVP beiliegende Explosionszeichnung).
    Achte aber darauf, nur das original Shimano-Rollenfett zu verwenden.
    Fette unterschiedlicher Hersteller können miteinander ungünstig reagieren, so dass das eine Fett mit dem anderen verharzt.

• Zitat von hardenberg

sofort rief ich beim hav in hamburg an und das ende vom lied:
    nach deren auskunft ist das problem bei der twinpower fa und fb wohl schon länger bekannt, wobei das klaclern noch mehr werden soll und ein garantiefall ( was die wohl schon mehrmals versucht haben) von shimano nicht anerkannt wird!!! :evil: :evil:

Die Aussage des Händlers möchte ich doch schwer bezweifeln.
    Sieht sehr nach "abwimmeln" aus :?

Wenn eine neuerworbene Rolle nach einem Wochenende nicht mehr so läuft wie sie gekauft wurde
    liegt eindeutig ein Problem vor.
    Entweder ein vom Benutzer durch nicht vorschriftsmässigen Umgang zugefügter Schaden
    oder ein vom Hersteller qualitativ nicht ausreichend verbautes Teil.

Da für hier in Deutschland angebotene Nonfood-Produkte, bei sachgemäßem Umgang,
    eine 2-jährige Garantiezeit ebenso für asiatische Hersteller besteht greift hier eindeutig die Garantieregelung.

Ich würde das Teil dem Händler auf den Tisch "legen" und ihn "bitten" sich doch der Sache persönlich anzunehmen ;)
    In der Regel wird der Händler bei persönlicher Reklamation den Fall ganz anders behandeln als am Telefon.

Gruß,
    Peter

• Hinzu kommt, dass der Hersteller dir in den ersten 6 Monaten nachweisen müsste, dass du nicht sachgemäß mit der Rolle umgegangen bist, nach dieser Zeit liegt die Beweislast dann beim Käufer.
    Fazit: Nochmal zum Händler und die Rolle machen lassen ;)
    Grüße

• Hi! Ich habe eine 2500er und eine 4000er seit einigen Wochen in gebrauch. Nach zu wenigen Fischen und zu vielen Hängern, kann ich noch nix Konkretes dazu sagen. Bisher stelle ich noch keine Veränderung fest.
    Das mit dem Aufschrauben war eine äusserst blöde Idee von mir - klar; bring das Ding zu Deinem Händler!
    Übrigens bin ich mit der Haptik der neuen TPs garnicht zufrieden - da waren die alten Modelle aber eine ganz andere Welt.
    Petri!

• Bei mir ist auch eine 2500er FB im Einsatz, ich hatte noch keine Probleme dieser Art, bei einem Angelkollegen ist ein entsprechendes Problem schon aufgetreten.

Entweder hat sich da tatsächlich ein Fettklümpchen gebildet, oder es ist Dreck in die Rolle gelangt (würde ich aus der ferne so tippen).

Meine Erfahrung bisher:
    Shimano Rollen sind super, wenn du aber was dran hast ist der Support eher bescheiden.

• Mal ne blöde Zwischenfrage, fische selbst mit der Twin Power 2500 FB und der Technium 4000 FA. Nun habe ich gesehen, dass es die Twin Power auch als FA gibt. Wo genau liegt denn da der Unterschied? Frontbremse haben ja beide und auf der Shimano-Page hab ich diesbezüglich nichts gefunden.
    Unwissende Grüße,
    Stefan

• Zitat von SiLL

Nun habe ich gesehen, dass es die Twin Power auch als FA gibt. Wo genau liegt denn da der Unterschied?

Die TP FA ist einfach nur das ältere Modell,die FB ist erst im letzten ? Jahr rausgekommen und wurde etwas verbessert.Optik noch ein bisschen anders.Das gleiche bei der Stradic. Von der Technium gibt es nur die FA (keine FB) und mittlerweile eine MGS (Magnesium).

• Zitat von Fariojäger

Ich habe mir vor etwa 2 wochen auch eine TwinPower Rolle gekauft, und sie läuft und läuft und läuft........

:lol: Der war echt gut! :lol:

>Ironiemodus an<
    2 Wochen und läuft noch wie am ersten Tag! ;)
    >Ironiemodus aus<

Gruß,
    Peter

• Zitat von Taxler

:lol: Der war echt gut! :lol:

>Ironiemodus an<
    2 Wochen und läuft noch wie am ersten Tag! ;)
    >Ironiemodus aus<

Gruß,
    Peter

Naja, gehen wir von hardenberg aus:

Zitat

genau ein wochenende und zwei 50er hechte und einen paar barschen später

....dann hat die Rolle bislang schon einmal doppelt so lange gehalten *ggggg*

• nochwas: hab gerade gehört, dass man im garantiefall jetzt die rolle auf eigene kosten nach holland zu shimano schicken muss, shimano übernimmt das jetzt wohl nicht mehr....

also muss schon sagen so recht marktnah scheint mir das alles nicht mehr zu sein.

petri euch allen!

• Huhu,
    muss das ganze nochmal aufleben lassen. Habt ihr bei euren Twinpowers auch ein ganzes stückchen Spiel wenn ihr die Kurbel bewegt ohne Schnur aufzuwickeln. Ist schwer zu beschreiben, am besten mal Bügel und co festhalten und die Kurbel nach hinten und nach vorne bewegen. Mir wurde gesagt im Grunde sei das normal, allerdings hab ich das Gefühl, dass das anfangs nicht so stark war :( argh...
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!