Browning -Feeder Rute

  • @ schorsch :shock:


    Jetz mach kein sche....s ich denke die syntec force ist eine gute rute ???


    Was ist mit dem syntec force :arrow: was hat dein angelkolege ???


    Also leute wen da was negatives sein soll bitte mit teilen -ich will die rute ja auch zum samstag bestehlen !!!!


    Also noch ein mal schorsch schreib was soll mit dem Syntec force sein Bitte ja .ich will nicht schon wider was verkiert machen !!!


    Gruss Powerek . ;)

  • @ schorsch


    Hallo o ja das werde ganz net von deine seite -frag dei kumpel was soll mit der rute sein-???


    Ich habe die alte wersion Browning syntec 2 heute bei einem hendler gefunden -und die mit der shimano speedmaster feeder naturlich verglichen-für mich persunlich ist der Browning ein Favorit !!!


    Ich kenne nich die neue wersion 2007-Syntec force ??? aber wen dein kompan die schon hat soll er seine erfahrungen mitteilen ???


    Hoffe das ich keine neue rute suchen muss-die leute hier in forum haben so schon schnautze voll von meine fragerei nach ruten ???


    Gruss Powerek .

  • Hallo @Powerek,


    also ich hab mit meinem Kumpel gesprochen.
    Du kannst ganz beruhigt sein, die Syntec Force ist schon eine gute Rute. :) Mein Spezi hatte die 4,20m Ausführung.


    Die Verarbeitung ist für eine Rute des mittleren Preissegmentes auch ganz gut.
    Lediglich die Steckverbindung für das Spitzenteil soll wohl etwas viel Spiel aufweisen. Das muß aber nicht bedeuten das dass für alle Ruten dieser Serie gilt.


    Er hat die Rute jedoch nach dem 2. fischen wieder umgetauscht. Für seinen Geschmack war sie zu weich. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. ;)

  • @ schorsch


    Danke für den tip


    Also ich will ja auch keine zu weiche rute - ich dachte die Syntec force soll ja auch eine spitzen aktion haben ???


    Nun gut dein kumpel soll ja auch die 4.20 haben - ich will mir die in 3,60 -3.90 kaufen dan ist sie ja auch nicht so weich oder ???


    Ich meine um so lenga um so weicher oder ???


    Gruss Powerek.

  • Zitat von powerpauer


    Ich meine um so lenga um so weicher oder ???


    Hallo@Powerek,


    das kannst du so nicht sagen. Gerade die die 4,20 m Version soll ja über eine recht harte Aktion verfügen. Die beiden kürzeren, mit bis zu 100g Wg., verfügen eher über eine mittlere Aktion.


    Tja, es ist eben auch abhängig von den, im Blank verarbeiteten Metallen.
    Gerade bei Ruten aus dem unteren / mittleren Preissegment, werden oft noch
    Aluminium/ Kupferlegierungen verarbeitet, diese führen gerade in den Sommermonaten und bei direkter Sonnenbestrahlung, zu einer unerwünschten Längenausdehnung und damit verbundener Schwächung des gesamten Rutenblanks. Die hochklassigen Feederruten verfügen schon über Silicium/ Mangangewebe, welches auf Temperaturschwankungen nicht mehr reagiert.


    Frag deinen Händler mal nach dem Hersteller "Karion". Die sind schwerer zu beschaffen aber die Wartezeit lohnt. ;)


    Ich glaube der Rufus T. Firefly kennt da auch einen Internethändler.

  • Also die Karion ist doch weltklasse, obwohl die Browning ihr kaum nachsteht.
    Aber meine Wahl wäre auch die Karion, oder Schorsch ?
    Aber ich sehe schon jetzt das der Händler von Powerek das Teil eh nicht besorgen kann und er dann zwangsweise die Browning nehmen muss.
    Auch wenn in der Browing nicht ganz so edele Metalle verarbeitet sind.
    Wenn man die Browning aber bei großer Sonneneinstrahlung ein wenig in den Schatten legt, dann merkt man kaum die etwas nachlassende Aktion.
    die Browing ist dann doch eher für den Spätsommer und Herbst geeignet.
    Okay, natürlich auch im Frühjahr super zu verwenden.

  • Zitat von Rufus T. Firefly

    die rute muss steinhart sein. dat sacht chantal auch imma! :D


    Dat Chantal hat recht, die hat halt die Ahnung mit in die Wiege gelegt bekommen.
    Was gibt es besseres als eine steinharte Rute ?

  • Hat die Karion nicht den Nachteil, dass die Fische davon Karies bekommen?
    Wenn das stimmt: sind nur die Schlundzähne betroffen? Und ist Fisch-Karies eiegntlich für den Menschen ansteckend. SPAM über SPAM...

  • Du meinst sicher die alte Karion. Beim neuen Karion-Blank wurde Flour mit eingearbeitet, da gibt es diese Probleme nicht mehr!

  • Hallo leute


    Zu erst will ich bei Browning bleiben ???


    Das tei brauche ich für Stihl und Langsam bis mitlere stromung ???


    Nun was mich interesien würde wenn wir schon bei dem thema sind


    eine andere model Browning zb-Bob nuud - wie ist es mit dem metalen bei der serjie ???


    Ist das wirklich so extrem wenn in dem blanc -andere metale sind - ???


    ich will ja auch die rute in sommer zeit naturlich benutzen !!!


    Browning


    -Syntec Force ?


    -Black Magic ?


    -Bob nudd ?


    - Syntec King Feeder ?


    Gruss Powerek .

  • Hi! Ein Freund fischt die Karion Mk4 mit 120kp Griffschub - der wirft doppelt so Weit wie ich mit meiner Syntec... . Der fängt auch fast doppelt soviele Fische. Deshalb spare ich schon seit Jahren auf eine Karion - es gibt wirklich nichts besseres!
    Petri!

  • Jetzt hört doch auf, den armen pp noch mehr zu verwirren mit den sagenhaften Karion-Ruten-die sind in Deutschland so gut wie nicht zu erhalten. Ein befreundeter Angelgerätehändler hat mal für das Team Karion geangelt und mir gegen ein kleines Entgelt eine Feederrute abgetreten-für damals horrend teuere 1200 DM, die Rute war der Knaller shlechthin.Leider wurde sie mir aus dem Auto gestohlen. Alles andere haben die Auto-Aufbrecher damals verschmäht, sogar die teuere Musikanlage. Die hatten es ganz gezielt auf diese Rute abgesehen. Seit dem versuhe ich einen adäquaten Ersatz zu bekommen, alles bisher getestete kommt aber bei weitem nicht an diese Rute heran. Das Beste an der Rute fand ich das "Schnellspann-System", welches immer die optimale Vorspannung der Schnur garantiert hat. Wie die Hersteller dies durch Verwendung mehrerer Bimetalle bei der Herstellung geschafft haben, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Trotzdem werde ich mich weiter nach dieser Rute bemühen, inzwischen bin ich sogar bereit, bis zu 2500 Euro zu zahlen. Falls also einer von Euch sich von diesem Sahnestück trennen möchte, bitte PN an mich.

  • Gerd



    Die Einarbeitung des Bimetalls hat auch den großen Vorteil, dass sich die Rute beim Wurf optimal aufläd. Ganzer Grund dabei ist, dass sie sich schon vorher elektrostatisch aufläd und dies beim Wurf voll ausreizt.


    Zur Bob Nudd:


    Das ist natürlich auch ein Sahneteil, der alte Bob weiß halt was er entwickelt.
    Nicht umsonst nennen Sie Bob auf der Insel auch Feeder-Bob-God.....

  • :) Ihr macht den Powerek ja ganz madelich mit den Karionruten.


    Was soll's diese Ruten kann sich ja eh kaum jemand leisten. :)


    @Powerek,


    die Bob Nudd ist schon eine Klasse besser. ;) In ihr sind allerdings keine
    Titan / Wolfram Legierungen verarbeitet, wie von @Rufus T. gehauptet.


    Die haben sich bei Browning etwas ganz besonderes einfallen lassen, um die
    Längenausdehnung und der damit stark beeinträchtigten Spitzenaktion, vorzubeugen. ...


    ....der Blank der Bob Nudd besteht neben dem Grundstoff Kohlefaser, aus
    einem Gemisch, dessen Zusammensetzung geheim ist. Lt. einem befreundeten Gerätehändler (ein Engländer, der jahrelang bei Browning Endkappen montiert hat ) sollen wohl neben einigen metallischen Legierungen, auch Bor und Radium mit eingebacken werden. Na ja.....typisch Englisch. :roll:


    Bevor du dir dieses Sahnestück kaufst, solltst du sicherheitshalber nachfragen, ob in den von dir beangelten Gewässern, die Rute überhaupt gefischt werden darf. Hier im Norden, gibt es einige Vereine, die das Feedern in stehenden Gewässern mit der Bob Nudd untersagen. :roll:


    Begründet wird das mit dem angeblichen ausdiffundieren der genannten Inhaltsstoffe bei Sole haltigem Regen. Diese sollen angeblich nicht so gut für das Gewässer sein. Mein Kumpel hat einfach einen DAM Aufkleber über den Schriftzug " Bob Nudd " geklebt und kümmert sich nicht um dieses Verbot. ;)
    ....also viel Spaß mit deiner neuen Rute. :D

  • Zitat von schorsch

    Was soll's diese Ruten kann sich ja eh kaum jemand leisten. :)


    bevor du dir dieses Sahnestück kaufst, solltst du sicherheitshalber nachfragen, ob in den von dir beangelten Gewässern, die Rute überhaupt gefischt werden darf. Hier im Norden, gibt es einige Vereine, die das Feedern in stehenden Gewässern mit der Bob Nudd untersagen. :roll:


    Mein Kumpel hat einfach einen DAM Aufkleber über den Schriftzug " Bob Nudd " geklebt und kümmert sich nicht um dieses Verbot. ;)


    Oh doch -ich würde sie mir leisten, wenn sie denn erhältlich wäre in Deutschland. Bin jetzt sogar am überlegen, ob ich nicht mal in die Staaten fliege um mir eine zu kaufen, aber ich denke aufgrund der Baustoffe könnte ich da beim Zoll Ärger bekommen, die Amis sind da ja ein wenig ernster.


    Ist es bei Euch im Norden wirklich schon soweit, dass sie die BobNudd Legend verbieten wegen auswaschbaren Inhaltsstoffen? Da wird doch mal wieder mit Spatzen auf Kanonen (oder umgekehrt) geschossen. Dann bewegt sich Dein Kumpel ja auf sehr dünnem Eis mit dem Aufkleber.

  • Ich bin echt überrascht wieviele User hier diese seltenen Ruten kennen und über die Hintergründe bescheid wissen. Auch die Zusammensetzung der Baustoffkomponenten und deren Auswirkungen auf die Aktion, sowohl deren eventuelle Umweltbeeinträchtigungen ist für mich teilweise Neuland.


    Wenn man allerdings die Berichte von Kollegen über das Handling und die Arbeitsleistung dieser Ruten hört dann wird einem klar warum diese hohen Preise dafür verlangt werden müssen.


    Euer Alter Ego

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!