Hi wollte mal fragen was ihr bei Gewitter macht, packt ihr oder bleibt ihr??? Ich überlege immer und meistens verlässt mich irgendwie der Mut wenn ich das Gewitter so sehe, im Nachhinein könnte ich mir in den Arsch beissen wenn es nur kurz ist!!!!
Was macht ihr bei Gewitter
-
-
Da ich zur Zeit fast nur noch vom Boot aus Fische mach ich mich so schnell wie möglich ausm Staub sobald Gewitter anfangen. Das geht garnicht. Bin doch nicht Lebensmüde.
-
ich bleibe, allerdings angel ich auch nicht mehr weiter es nützt nichts sich mitten im gewitter mit dem fahrrad auf den weg zu machen. da gewitter meistens recht schnell vorüber ziehen, ist das auch kein problem.
-
-
Also bei mir ist es auch wegen dem Fahrrad. Wenn es donnert, mache ich mich sofort auf den Heimweg. Mit Gewittern ist nicht zu spassen
mfg döbel10 -
Wenn das Gewitter ganz in der nähe ist packe ich ein, wenn es in der ferne witter bleibe ich.
-
Ins Auto setzten, Radio hören und nach dem Gewitter aussteigen und der einzige Angler weit und breit sein.
gruß kilian -
-
Es kommt ganz darauf an in welcher Situation ich gerade bin! Wenn ich wie in letzter Zeit meistens mit dem Boot draußen bin, dann fahre ich natürlich gleich zurück zum Bootssteg, denn bei Gewitter ist es einfach nur dumm mit dem Boot draußen zu bleiben.
Bin ich allerdings beim Karpfenangeln in der Session, dann verkrieche ich mich in mein Zelt und lasse das Gewitter von dannen ziehen.
Sollte es zum Spinangeln gehen und es soll mit hoher wahrscheinlichkeit gewittern, dann fahre ich meitens nicht zum angeln! Bin ich allerdings schon draußen und es fängt an, dann lege ich eine kurze Pause ein!
-
Also beim Spinangeln würde ich es mir 3 mal überlegen nicht lieber nach Hause zu fahren, da die meisten Ruten (wenn sie aus Kohlefaser gebaut wurden) Strom leiten. Wenn man halt dann z.B. an einem Forellenp*** steht mit seiner 4m langen Rute in der Hand, dann kanns schon mal dumm kommen und du bist dein eigener Blitzableiter...
Daher hole ich die Ruten (beim Karpfenfischen) einfach ein und lasse sie draußen liegen. Danach suche ich Schutz in der warmen und trockenen Angelhütte...
-
hi,
bei mir ist es abhängig von der jeweiligen Situation. Da ich es meist nicht weit habe bis zum nächsten Unterschlupf, packe ich schnell ein und stell mich so lange es gwwittert unter.
Beim Bootsanglen ist das nicht viel anders:
Die Ruten einholen, Anker lichten und eine geschützter Uferstelle anfahren. Sollte es nach einer 1/2std. nicht aufgehört haben, gehts nach Hause. -
-
Hallo,
also, Gewitter=Gefahr, das muss ich ja wohl nicht sagen.
Gehen wir im folgenden davon aus, dass das Gewitter direkt bei uns ist und es nicht nur in der Ferne grummelt.
Beim Ansitzen bleibt nur Ruten einpacken und vom Wasser zurückziehen.
Weg vom Abgelschirm, weil guter Blitzableiter - gerade bei sonst sehr ebenem Gelände.
Beim Spinfischen ebenfalls zurückziehen.
Beim Bootsangeln schnell heimwärts schippern bzw. Deckung suchen.
Alles Andere ist nur was für Lebensmüde!Gruss
Michael -
Zitat von Rheinryder
Ins Auto setzten, Radio hören und nach dem Gewitter aussteigen und der einzige Angler weit und breit sein.
gruß kilian
So halte ich das auch. Nachdem mal ein Blitz unmittelbar neben mir runtergekommen ist, sodass ich ein gefährliches Summen vernommen habe, bin ich da etwas vorsichtiger geworden. Da das Auto meist einigermassen in der Nähe ist, wird dort das Gewitter abgewartet. Meist ist es ja relativ schnell wieder vorbei. Deshalb halten mich Gewitterwarnungen auch nicht vom Angeln ab. -
Zitat von michael2005
Weg vom Abgelschirm, weil guter Blitzableiter - gerade bei sonst sehr ebenem Gelände.
Alles Andere ist nur was für Lebensmüde!Sicherlich ist ein Gewitter eine gewisse Gefahr für den Menschen,
da stellt sich nun die Frage, ob es einem Wert ist bei jedem Wetter für den Fang eines guten Fisches zu kämpfen oder ob man dann doch "aufgibt",
um auf der sicheren Seite zu sein.
Irgendwann wir die Mühe / Tapferkeit belohnt!Abhängig davon wie stark ein Gewitter ausfällt, gehe ich nach Hause oder fische weiter.
-
-
Zitat von kuno91
Abhängig davon wie stark ein Gewitter ausfällt, gehe ich nach Hause oder fische weiter.und nach welchen Kriterien entscheidest du das ? ...5 Blitzeinschläge pro Minute sind dann ausreichend um nach Hause zu gehen ?
Zitat von kuno91
Irgendwann wir die Mühe / Tapferkeit belohnt!...mit Sicherheit.
Es fragt sich nur in welcher Form.
-
Zitat von michael2005
Hallo,
Gehen wir im folgenden davon aus, dass das Gewitter direkt bei uns ist und es nicht nur in der Ferne grummelt.
Beim Spinfischen ebenfalls zurückziehen.
Beim Bootsangeln schnell heimwärts schippern bzw. Deckung suchen.
Alles Andere ist nur was für Lebensmüde!Gruss
MichaelMensch Micha !
No Risk - No Fun
Ne Blödsinn, ich packe die Sachen auch zusammen (damit nix wegfliegt) und setze mich solange ins Auto. Wenn es zu dolle ist, dann fahre ich auch Heim. Ich glaube manche Jugendlichen hier, haben die Gefahren noch nicht wirklich erkannt. Es sind im Laufe meines Anglerlebens schon einige Angler beim Gewitter auf der Strecke geblieben.
-
-
-
-
Am besten noch mit der 9m Stippe
-
Nicht zu vergessen: Barfuß ins Wasser!
-
-
Außerdem sollte man darauf achten, das keine größeren Gegenstände in der Nähe sind, um einem das Ereignis zu verhindern
Wenn man dann och in einem Boot sitzt, ist man perfekt gerüstet- das nächste gewitter kann kommen (und nicht vergessen,wenn man im Boot sitzt, die Beine ins wasser hängen !) -
Jungens, wenn ich das so lese habe ich den Eindruck, dass noch keiner von euch mal ein richtiges Gewitter mitgemacht hat.
Natürlich sind eure Kommentare wohl ironisch gemeint. Nur, wer mal einen Blitzschlag in unmittelbarer Nähe ( ca. 20 m ) erlebt hat, kann in etwa nachvollziehen was für gewaltige Kräfte da zugegen sind.Es ist dann auch völlig egal ob man mit den Füßen im Wasser steht.
...letztendlich wollt ihr doch auch noch euren Kindern das Angeln beibringen, oder ?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!