Fang in der Schonzeit

• Begrüsse die Runde,

bräuchte mal nen guten Rat.

Ich war gestern wiedermal an meinem Stammgewässer unterwegs auf Hecht (da der Karpfen bei uns ja bis 31Juni geschont ist) . Was mich eigentlich wunderte war, das alle Plätze besetzt waren von Karpfenanglern welche auch fleisig beim Boilianfüttern waren. :!: :?:
    Mit drei Anglern habe ich geredet und auf die Schonzeit drauf hingewiesen. Als Antwort kam nur , das die Aufsichtsfischer schon vor Ort waren und nichts gesagt hätten.
    Nach kurzem Telefonat mit dem Gewässerpächter (welcher äußerst erwundert war das es an seinem Wasser Fischer gibt die, die Schonzeiten nicht einhalten.) bat ich diesen doch noch einmal den Aufsichtsfischer zu kontaktieren damit dieser vorbeischaut. Zugesagt wurde mir aber in den 24Std wo ich oben war ist niemand erschienen.
    Da ich selber begeisterter Karpfenangler bin und die Schonzeit auch für mich schwer ist , ich diese aber Respektiere verstehe ich die Handlungsweise der Aufsichtsfischer eigentlich nicht.

Wie kann ich in solchen Fällen vorgehen wenn nicht einmal der Gewässerpächter sich die Mühe macht etwas zu unternehmen??

Danke für Euren Rat,
    Mfg Mike

• Zitat von Mike26

Vll braucht der Pächter einen Einzelharken in den Allerwertesten :lol:

Na ja mir wird schon was einfallen :roll:

Naja, wenn der Gewässerpächter die Schonzeit bestimmt hat, was ich jetzt leider net weiß, dann kann dir net mehr viel einfallen!!! Da gegen kann man dann nichts machen!

Aber sehs mal so, in der Laichzeit haben die Karpfen eh keinen großen Hunger und hoffentlich kriegen die anderen dann ja nichts! Das löst das Problem zwar nicht und es soll auch nicht schön geredet werden, aber sehs einfach mal so zur Not!

• Nene, die Schonzeit hat das Land bestimmt und nicht der Pächter.

Na ja es sind e nur mehr ein paar Tage bis zum Ende der Schonzeit aber denoch, warum sollen gewissenhafte Angler darauf verzichten auf den Karpfen zu Fischen und dies auch einhalten und dan gibs da ein Paar Vögel die dies nicht einhalten. Gegen genau diese Personen soll härter vorgegangen werden. Weil wenn jeder tun u lassen kann was er will brauchen wir bald gar keine Regeln u Gesetze mehr. :?

Und so weit solls ja nicht kommen hoff ich mal

Mfg Mike

• Ich glaube die wird schon das richtige einfallen! ;) Vielleicht hat ja noch jemand hier nen guten Tipp für dich! Mir fällt leider grad nichts ein!

• Hi,

bisher hab ich noch nicht genau rauslesen können, dass die Kollegen auch auf Karpfen gefischt haben, was ja dann der Verstoß gegen die Schonzeit wäre.

Also rein das füttern würde ich jetzt nicht als Problem sehen. Gibt es in der Gewässervorschrift einen genauen Wortlaut zum Füttern im Zusammenhang mit Schonzeiten?

mfg Tom

• Hi Tomsen ,

diejenigen die ich auf die Schonzeit drauf hingewisen habe , haben es offen und ehrlich zugegeben auf Karpfen zu fischen ;)

Und bezgl. dem Anfüttern ,ist aus der Gewässervorschrift auch nichts zu entnehmen.

Hab gestern noch mitn nen Kollegen geredet der mir auch einige Fälle wie meinen bestätigen konnte. Unternommen worden ist jedenfalls nichts .
    Da ich aber die Augen sicher icht zumachen werde , folgt morgen ein Brief an den Jagdt- u Tierschutzverband vom Land. Mal sehn.

Mfg

• Hi,

ja das sind dann die schwarzen Schafe unter den sogenannten Karpfenanglern. Sich für was besseres halten und einfach Vorschriften umgehen. Da platzt mir der Kragen.

Dann folgt logischerweise ein Beschwerdebrief (berechtigter Weise) und wieder einmal fällt ein schlechtes Licht auf alle, die gern auf Karpfen fischen und mit Zelt, Rod Pod und Liege mehrere Tage am Wasser hocken!

mfg Tomsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!