Hallo,
Wir haben 3 kleinere - mittlere Teiche, am Zulauf (Quelle) war immer ein Fischkasten vorhanden, das ablaufende Wasser fließt dann durch die 3 Weiher.
Der Fischkasten war aus Holz und schon fast zerfallen, darum möchte ich einen neuen einsetzen.
Zu meiner Frage:
Ich möchte einen neuen Fischkasten, der recht lange halten soll (Minibagger etc. kein problem beim einsetzen)
Ich habe mir überlegt diese Kanalringe aus Beton (ca. 1,5 Meter im Durchmesser und ca. 50-60 cm hoch) 3 übereinander einzusetzen.
Kumpels von mir meinten, dass sich die Fische darin aufscheuern (das kann man wiederum beheben, indem man die Ringe auskleiden würde).
ein anderer meinte es lege sich durch die Betonringe "Betonsäure etc" frei und könnte den Fischen schädlich werden.
(meine Planung war aber das Einlaufrohr am Boden anzubringen und das Auslaufrohr oben > damit das Wasser nicht steht, sondern zirkuliert<)
Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich für diese Planung in solche Ringe investieren sollte, oder einen Fischkasten aus Holz bauen, der aber wieder im laufe der Zeit zerfällt.
desshalb möchte ich eure Ratschläge, Tipps, Tricks, Erfahrungen usw. alles hören
(-: *Danke schon mal*