FISCHKASTEN / FISCHKÄSTEN Tipps & Tricks gesucht

• Hallo,

Wir haben 3 kleinere - mittlere Teiche, am Zulauf (Quelle) war immer ein Fischkasten vorhanden, das ablaufende Wasser fließt dann durch die 3 Weiher.
    Der Fischkasten war aus Holz und schon fast zerfallen, darum möchte ich einen neuen einsetzen.

Zu meiner Frage:

Ich möchte einen neuen Fischkasten, der recht lange halten soll (Minibagger etc. kein problem beim einsetzen)

Ich habe mir überlegt diese Kanalringe aus Beton (ca. 1,5 Meter im Durchmesser und ca. 50-60 cm hoch) 3 übereinander einzusetzen.

Kumpels von mir meinten, dass sich die Fische darin aufscheuern (das kann man wiederum beheben, indem man die Ringe auskleiden würde).

ein anderer meinte es lege sich durch die Betonringe "Betonsäure etc" frei und könnte den Fischen schädlich werden.

(meine Planung war aber das Einlaufrohr am Boden anzubringen und das Auslaufrohr oben > damit das Wasser nicht steht, sondern zirkuliert<)

Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich für diese Planung in solche Ringe investieren sollte, oder einen Fischkasten aus Holz bauen, der aber wieder im laufe der Zeit zerfällt.

desshalb möchte ich eure Ratschläge, Tipps, Tricks, Erfahrungen usw. alles hören

(-: *Danke schon mal* :-)

• Zitat von thomas-tg

..., oder einen Fischkasten aus Holz bauen, der aber wieder im laufe der Zeit zerfällt.
    ...

Nimm Lärchenholz, du bist nicht auf ein bestimmtes Maß beschränkt und hast trotzdem was für die nächsten Jahre.
    Wie lange hat der alte Kasten gehalten? Rentiert sich allemal.

• Ich denke mal nicht das sie sich aufscheuern werden, denn im normalen wasser sind ja auch rauhe und spitze Sachen, aber das mit dem Ausschwämmen von Säure ist so eine Sache, evtl mußt Du die Ringe vorher ein Paar Wochen in irgend ein Wasser legen und durchziehen lassen, wobei ich des öfteren das Wasser wechseln würde.

Ich weiß nur wie es bei Pflastersteinen ist, wenn die frisch vom Werk kommen und man die ohne Handschuhe abläd und verarbeitet, das ist sehr schmerzhaft, denn wenn man dann später (wie es mir passiert ist) in der Wanne liegt und die Finger spreitzt, dann reißt überall die Haut bis auf&s Fleisch auf.

Ich glaube bei Beton ist es wohl nicht so drastisch, aber dennoch sollte man vorsichtig sein.

Gruß... Udo

• Wegen der "Beton-Säure":
    find ich pers. Quatsch - die Mönche sind ja auch aus Beton und ebenso andere mgl. bauliche Einrichtungen - und da passiert auch nichts.

Alternative:
    Ich hab mir ne Gitterboxpalette eingearbeitet. Die bietet absoluten Wasserdurchlass und da "scheuert" sich a0uch kein Fisch Wund. Wegen dem möglichen Rost braucht man sich keine Gedanken zu machen - Eisen ist eigentlich in jedem Wasser vorhanden und bei einer guten "Zirkulation" sollte sich a0uch nichts verfärben.

• Hallo,

ich würde au Holz empfehlen, entweder Lärche oder Douglasie. Hält sehr lange. Wasser wird ja auch zum konservieren von Holz verwendet, denk an die Naßlager für Stammholz. Zerfallen tut es am ehesten im oberen Randbereich, wenn der nicht ständig im Wasser ist.

Alternativ könnte ich Dir noch einen Kunststoffbehälter empfehlen, so wie ihn die Winzer als Traubenbottich benutzen, oder es gibt auch große Behälter Fassung bis 1000 Liter die in der Industrie zum Transport eingesetzt werden.

Hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

Gruß Forellenberti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!