Hallo zusammen!
Habt Ihr Erfahrungen mit Billigruten?
Ich habe im Katalog eine Rute gesehen: Zebco Practica Tele WG bis 150g für etwa 15 Euro (2,7m).
Kann das was sein, oder muss man da Angst haben, dass ein grosser Fisch sie grad kaputt macht?
Alet
Hallo zusammen!
Habt Ihr Erfahrungen mit Billigruten?
Ich habe im Katalog eine Rute gesehen: Zebco Practica Tele WG bis 150g für etwa 15 Euro (2,7m).
Kann das was sein, oder muss man da Angst haben, dass ein grosser Fisch sie grad kaputt macht?
Alet
hallo,ich würde aufpassen bei solchen schnäpchen.du könntest ja einfach fürs doppelte in ebay oder askari eine shimanorute kaufen.dann hast du wirklich was gescheites.
so war es aber mal.
Zebco (und Quantum) ist eine recht gute Marke. Ich habe mehrere Zebco-Ruten und Quantum-Rollen, die ich seit mehreren Jahren fische und mit denen ich sehr zufrieden bin. Die von Dir beschriebene Rute ist eine Telerute aus Glasfaser. Ruten dieser Art werden von den meisten Herstellern günstig angeboten, weil der Trend ja doch mehr Richtung Steck und Kohlefaser / Carbon-Mesh geht. Die Ausstattung mit Korkgriff und SIC-Ringen ist für den Preis mehr als ordentlich. Für Einsteiger oder Jungangler mit schmalem Budget würde ich die Ruten durchaus empfehlen.
Hi! Und Glasfaserruten sind ja soooowas von Stabil - da würde ich mir um die Haltbarkeit keine Sorgen machen... .
Petri!
Barschkönig: Wegen den SIC Ringen, ich glaub ich hab da mal was mitbekommen, das SIC kein eingetragener Name ist, sondern eine eigene Namensbezeichnung ist. SIC soll ja (denk ich) SiliziumCarbit heißen, doch andere Hersteller verkaufen z.B. Titanuim SIC Ringe... Was soll den dass dann sein? TitaniumSiliziumCarbit Ringe ??
Falls was falsch ist, bitte nicht gleich rummeckern, ich bin immer für andere Erklärungen offen...
Siliziumcarbid ist auch kein eingetragener Name. Dies ist einfach nur der Werkstoff (Kohlenstoff und Silizium Verbindung) aus dem die Ringeinlagen hergestellt sind. SIC ist nach Diamant und Bornitrit der Härteste (zurzeit) bekante Werkstoff den es gibt. Bei Bezeichnungen wie Titanium SIC handelt es sich oftmals auch einfach nur um Werbegags. Hört sich ja auch irgendwie besser an als einfach nur SIC
Also ist SIC nicht gleich SIC? Woher soll man dann wissen ob es sich um die Qualtitiv Hochwertigen Ringe aus Silizumcarbid handelt oder es einfach nur ein "Billigring" ist?
Hi! Man zieht eine Monoschnur sehr schnell und mit Kraft in dem Ring hin und her - bei Billigringen reißt die Schnur.. .
Ansonsten ist der Name "Fuji" ein Garant für Qualität.
Petri!
bei der Zebco, die ich oben erwähnt habe, sin d die ringe meiner meinung nach aus kunststoff. jedenfalls sehen sie gar nicht aus wie SIC-Ringe. Muss ich jetzt Angst haben, dass die schnur reisst bei Belastung?
Hi! Ich denke eher nicht. So schlecht wird heute auch Billigware nicht sein - oder doch? Keine Ahnung, aber so im Allgemeinen würde ich mal vermuten, daß es doch erheblich besser ist als so ein Zeug von Aldi... .
Da wird man schon mit angeln können.
Petri!
Zitat von Fynn_shOh mann Leute Auch Shimano bietet, wie (fast) jeder andere Hersteller, auch Billigschrott an! Den bekommt man auch für u30¤.
Nur weil Shimano draufsteht, ist es nicht gleich DIE Luxus Rute
Ok, ich geb mich geschlagen zwar bring ich Shimano jetzt auch nciht gleich mit einer Luxus-Rute in Verbindung, aber teuer hab ich das ganze schon in erinnernung, zumindest bei den Ruten, die es bei Askari gibt
Mmh doch, Catana, Alivio und Hyperloop Ruten sind teilweise so günstig
Auch 'ne leichte Forcemaster müsste für um und bei 30¤ zu haben sein.
Oh ja, wie konnte ich nur die gute Alivio vergessen. hatte mal die eine Spinnrute aus der Serie, war echt entäuschend
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!