Zander und Schwarzbarsch am Ebro

• Hy,
    ich will demnächst ans Erbo zum Zander und Schwarzbarsch fischen.
    Da ich evtl. auch den einen oder anderen Fisch mitnehmen will will ich wissen ob der Ebro und seine Zuflüße sauber sind und die Fische bedenkenlos gegessen werden können. Ein Kollege sagte mir nämlich, daß sich anscheinend vor einigen Jahren ein Giftunfall am Ebro ereignet haben sollte. Was ist da dran?

Außerdem wäre es Super wenn mir jemand Tips zum Schwarzbarschangeln (Köder, Köderführung......) geben könnte

• Moinmoin!

Da war in der Tat mal ein ziemlich übler Unfall, bei dem jede Menge Schwermetalle in den Fluss gelangten. Ich habe dazu folgenden Text gefunden:

"11. Januar 2002: Ölteppich auf dem Ebro entdeckt
    Auf dem Fluss Ebro nahe der nordostspanischen Stadt Tarragona ist ein Kilometer langer und 20 Meter breiter Ölteppich entdeckt worden. Laut Rundfunkberichten waren 100 Helfer die ganze Nacht damit beschäftigt, das Öl von Booten aus mit Hilfe von schwimmenden Barrieren aufzufangen. Als Ursache wird ein Leck in einem nahe gelegenen Heizkraftwerk vermutet. Ins Trinkwasser sei das Öl aber nicht gelangt. Erst vor zwei Wochen hatte fast an gleicher Stelle hochgiftiges Quecksilber Spaniens wasserreichsten Fluss verseucht und 4000 Fische getötet."

Der Unfall liegt also inzwischen über fünf Jahre zurück - im Bereich von Tarragona und flussabwärts wäre ich dennoch ein wenig zurückhaltend mit dem Fischgenuss. Schwermetalle werden nämlich nicht im Gewässer abgebaut!

Zum Schwarzbarschfang: Versuche es am besten mal mit einem kleinen Wobbler oder Twistern bis 8 Zentimetern Länge - an der leichten Spinnrute machen die Schwarzbarsche echt Gaudi 8) !

Grüße, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!