Neuer Räucherofen eingeweiht
-
-
Zitat von Lahnfischer
Selbst wenn du kein Thermometer am Ofen hast, die richtige Räuchertemperatur erkennst du daran, daß du mit der bloßen Hand an den ofen fassen kannst, ohne sie dir zu verbrennen.Geiler Tipp !
Und wenn der Ofen zu heiß war, versuchst Du es nach 5 Minuten einfach mit der anderen Hand
-
Tolle Anleitung!
Hat der Wels geschmeckt?
Und noch eine frage, kann man auch mit holz anfeuern?
Wenn dann die Garzeit vorbei ist und das Holz dann glüht Sägemehl drauf und räuchern? Klappt das auch? -
-
Zitat von ami
Hat der Wels geschmeckt?Der Wels hat prima geschmeckt
Zitat von ami
Und noch eine frage, kann man auch mit holz anfeuern?
Wenn dann die Garzeit vorbei ist und das Holz dann glüht Sägemehl drauf und räuchern? Klappt das auch?Genauso hab ich es früher immer gemacht. Das Räuchermehl so über die Glut verteilen, daß keine Flammen mehr züngeln und dann mußt du halt mit dem Deckel und der Holzschublade ein wenig experimentieren und darauf achten, daß genügend Zug und Sauerstoff da ist, damit es schön qualmt, aber ohne daß es zu heiß wird.
Aber bitte kein Nadelholz verwenden, denn durch das darin vorhandene Harz wirds ungesund und schmeckt nicht. Bestens eignet sich z.B. Buchenholz, aber Holz von Obstbäumen ist auch ok!Zitat von Forellenhoschi
Sag mal, welches Ofenmodell hast Du Dir denn dort eigentlich bestellt?Nach der genauen Bezeichnung muß ich am Wochenende mal schauen, gebe dann Bescheid....
-
Zitat von Lahnfischer
Forellenhoschi hat folgendes geschrieben:
Sag mal, welches Ofenmodell hast Du Dir denn dort eigentlich bestellt?
Nach der genauen Bezeichnung muß ich am Wochenende mal schauen, gebe dann Bescheid....
Ok danke, überlege nämlich zur Zeit auch, mir noch einen neuen Ofen zu holen und habe mich mal bei Räucherchef umgesehen, da müssen aber auch Aale bis 80cm gut Platz haben....
-
Ich habe den Peetz Räucherofen 630 aluminiert mit Klapptüre.
Wen du oft Aale räuchern willst, wärst du mit dem 770 wohl besser bedient weil deutlich höher... -
-
Hier wird einem ja alles beantwortet, was man wissen muß, oder sollte.
Ich habe aber noch eine Frage: Soll ich beim nächsten mal die bauchseiten spreitzen mit irgendwas, denn ich mag das Fleisch bei Räucherfisch nicht so weiß, wie ich es bei meinem Versuch hatte und wenn spreitzen, mit was sollte ich das am besten machen.
Und noch eine kleinigkeit, wie soll ich die Fische ausnehmen, bzW. bis wohin aufschneiden, damit sie am Haken bleiben, mir sind 3 Stück runter gefallen, weil alles nachgegeben hat (vom Fisch) und ich hatte bis zu den Kiemen geschnitten.
Gruß... Udo
-
Wieder mal was vergessen:
Am besten lernt man ja wenn man zuschaut, also Lahni, lad mich doch einfach mal ein beim nächsten Räuchern
Gruß... Udo
-
Zitat von Udolf
....und wenn spreitzen, mit was sollte ich das am besten machen....
Einen Zahnstocher während der Garzeit in die Bauchhöhle stecken, dass diese offen bleibt. Dass der Fisch gar ist erkennst Du dann, wenn sich die Bauchlappen leicht nach außen rollen. Zum eigentlichen Räuchern kannst Du den Zahnstocher dann wieder rausnehmen, da der gegarte Fisch formstabil bleiben sollte und nicht mehr zusammengeht. Kannst ihn aber auch drin lassen.
Zitat von Udolf....wie soll ich die Fische ausnehmen, bzW. bis wohin aufschneiden, .... ich hatte bis zu den Kiemen geschnitten....
Schwer zu beschreiben: Ich schneide die Fische immer bis auf Höhe des Herzstiches auf um sie auszunehmen. Dann durchschneide ich das "Zungenbändchen", also im Unterkiefer ist in der Mitte ein festeres Hautstück zwischen zwei weicheren. Dieses durchschneide ich nach vorne. Dann ein Kiemenrundschnitt und durch das zuvor geschnittene Loch mit dem Finger rein in die Kiemen. Einmal kräftig aber mit Gefühl ziehen und schon hast Du das Kiemeninnenleben. So bleibt zwischen Kopf und Körper der Forelle auf der Unterseite ein kleines Stück unversehrte Haut, der Kopf kann deshalb nicht nach hinten "klappen". So bleibt der Fisch stabiler und hält besser am Haken.
Zitat von Udolf....damit sie am Haken bleiben, mir sind 3 Stück runter gefallen.....
Das ist natürlich ärgerlich. Oftmals stellen schon andere Räucherhaken dieses Übel ab. Am besten finde ich welche mit zwei Dornen, hiervon wird auf jeder Seite der Wirbelsäule einer eingestochen. Ist zwar ein wenig mehr Aufwand, lohnt aber auf jeden Fall.
Zweite Möglichkeit zur Abhilfe ist, einfach kleinere Forellen fangen
Aber ich denke, das mit dem Abfallen ist jedem der Fische räuchert am Anfang mehrfach passiert, hier macht auch Übung den Meister.
-
-
Hallo zusammen,
ich hbae mich auch für das Modell 630 entschieden, allerdings weiß ich noch nicht, ob ich Aluminium, oder Edelstahl nehmen soll. Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, wo die Vorteile des Edelstahlofens sind ?
Danke für eure Antworten
Grüße
Frank
-
Zitat von Udo
Wieder mal was vergessen:
Am besten lernt man ja wenn man zuschaut, also Lahni, lad mich doch einfach mal ein beim nächsten Räuchern
Gruß... Udo
Hi Udo,
die nächste Campingsaison steht vor der Türe und wenns Wetter mal stabiler ist, melde ich mich bei dir
Habe mir heute mal 4 tiefgefrorene Rebofos gekauft, die die Woche mal in den Tischräucherofen wandern werden. Habe da noch eine einsame Bafo im Gefrierschrank, für die wirds Zeit und die soll sich nicht so einsam fühlen...@ Gordonshumway71
Edelstahl ist einfach rostfrei und hält wahrscheinlich länger.
-
Ich freue mich schon drauf, bekomme schon grade wieder Hunger.
Gruß... Udo
-
-
Hey,
hab auch mal ein Problem, wenn meine Fische aus dem Räucherofen kommen glänzen sie garnicht aber wenn ich da bei anderen sehe da glänzen sie. Was mache ich verkehrt.Gruss Nik
-
Wenn ich räuchere, leg ich die Fische einen Tag vorher in Lake ein ( Mit Salz, Lorberblättern und Wachholderbeeren) un dann nach dem räuchern entweder sofort essen oder über Nacht im Kühlschrank gelieren lassen. Lecker!
-
Zitat von Nik S.
wenn meine Fische aus dem Räucherofen kommen glänzen sie garnicht aber wenn ich da bei anderen sehe da glänzen sie. Was mache ich verkehrt.
Hi Nik,
die Fische glänzen ja auch nicht wirklich, müssen sie auch nicht. Müssen tun sie nur schmecken und wenn das der Fall ist, hast du alles richtig gemacht...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!