Mit köFi auf Forelle

  • Servus Jungs (und Mädels)


    Da ich vorgestern beim Kaprfenangeln erfolglos war, aber noch eine Stippmontage (ohne Stippe :) ) dabei hatte, hab ich mich gleich mal mit der Handleine geübt - und 32 kleine Lauben auf Wumstückchen gefangen. 8)


    Deshalb habe ich mir überlegt, ob ich mal mit ein paar Köfis mein Lieblings-Forellenflüsschen abangel, vllt. veriirt sich ja eine große Bachforelle an meinen Haken. Allerdings hätte ich da noch ein paar Fragen, und wäre froh, wenn ihr mir dabei helfen könntet :)


    1.Lockstoff


    Ich habe die köFis momentan eingefroren, und wollte mal wissen, ob die dadurch irgendwelche schlechtriechende Gerüche etc. bekommen haben. Ich überlege mir nämlcih gerade, ob ich einen Lockstoff (riecht/stinkt nach Käse, ist von Sensas) einsetzen soll, oder ob ich lieber auf die natürliche Lockwirkung setzen soll.


    2.Gerät


    Ich persönlich würde für das Angeln gerne mein normales "Forellenzeug" nehmen. Das ganze besteht aus einer 1,80m langen Rute mit einem WG von 4-15 g, einer kleinen Stationärrolle, und einer 0,20er mono.
    Ich habe mich mal erkundigt, die größten Forellen meiner Strecke (werden zwar sehr selten gefangen, aber die Chance besteht) bringen es doch schon auf 50-60 cm. Allerdings mache ich mir auf diese keine Hoffnungen. Ich habe es eher auf die Ende 30er und die 40er abgesehen (wenn überhaupt :D ). Vielleicht können diese Angaben für die benötigte Schnurstärke wichtig sein. Es gibt außerdem viele Büsche, die ins Wasser ragen, allerdings kaum große Steine, an denen die Schnur durchscheuern könnte.


    3.Montage


    Welche Montage soll ich verwenden ? Lieber mit einem Einzelhaken (wie es ja auch schon im Blinker geschrieben wurde), oder doch lieber mit einem System ? Sollte ich eine bebleiung benutzen ? mein Flüsschen fließt nicht gerade schnell, und ist normalerweise zwischen 1-1,80 m tief.


    4.Drill


    Wie sieht es im Drill aus ? Eher weicher drillen, oder hart dagegenhalten ?


    5.Sonstiges


    Gibt es sonst noch etwas wichtiges ? Gute Tipps, die für mich interessant sein könnten ? Wäre sehr dankbar :)


    Also, das sind bis jetzt mal meine Fragen. Bedanke mich schon mal im Vorraus für eure (hoffentlich) guten und informativen Antworten 8)


    Viele Grüße und Petri Heil
    Joscha

  • Hab am Samstag bei DMAX gesehen das sie ein dickes Kugelblei (wie schwer weis ich nicht mehr) vor den köfi tun und diesen mit 2 Drillingen versehen und dann durchs Wasser zupfen! Allerdings waren es dort Koppen... Obs mit Lauben klappt weis ich nicht. Gefangen haben sie aber!

  • Das ist eigentlich die ursprünglichste Form des Forellenangelns.


    Mit den bisher genutzten Kunstködern imitierst Du lediglich den KöFi.
    Also brauchst Du eigentlich nicht viel an Deiner Ausrüstung zu ändern.


    Du kannst die KoFis an der freien Leine anbieten, auf Tiefe gebracht werden sie mit einem Vorschaltblei versehen.
    Ebenso kannst Du die KöFis an einem System befestigen (z.B. Plansee-System)


    Den Anhieb setzt Du genauso schnell wie bei den Kunstködern, da die gesponnenen KöFis recht vehement genommen werden.
    Auch kleinere Forellen attakieren den Köder und werden bei verzögertem Anhieb eventuell verangelt.


    Im Drill gibt es keine Unterschiede - egal ob Kunstköder oder KöFi.
    Wenn der Fisch größer als gewöhnlich ist dann wirst Du ja auch bei Kunstködern
    den Drill nicht extrem forcieren ;)


    Viel Spass beim Forellenangeln,
    Peter

  • [quote='Joscha']


    Es gibt außerdem viele Büsche, die ins Wasser ragen, allerdings kaum große Steine, an denen die Schnur durchscheuern könnte.


    Nach der Gewässerbeschreibung würde ich sie an einem Schwimmer anbiete und dabei, immer etwas na gute Stellen treiben lassen.


    So würde ich es halt machen.

  • Wenn, dann benutz ich auch nur eine Drilling. Für einen ca. 5-7 cm langen Köderfisch fände ich das auch ein bisschen übertrieben.
    Außerdem wird das mit dem experimentieren ein bisschen schwer, da ich eigentlich immer mit dem Fahrrad zum Angeln fahr, und dann schon mal eine 3/4 Stunde ins Pedal treten darf 8)


    Deshalb kann ich auch nicht immer zum angeln fahren, und versuche deshalb immer, meinen Angeltag gut auszunutzen (häufig mit schon bewährten Methoden) ;)

  • Ich habs heute schon mal probiert, da ich am Wochenende wahrscheinlich auf Zander ansitze. Erst mal hab ich (nach 40 min. Hinfahrt) ca. 1 Stunde mit Wurm geangelt, und dabei 4 Döbel gefangen. Die 2 kleinen hab ich springen lassen, die anderen beiden müssen/mussten mal zeigen, was sie als KöFi drauhaben/hatten.


    Die Frage mit dem Lockstoff hatte sich schnell erledigt, bedingt durch mein Gehirn, das vergessen hat, das Sprayfläschchen einzupacken :oops: 8)


    Also erst mal den kleineren Döbel am System befestigt, und eingesponnen, aber sah irgendwie komisch aus, und die Forelle hätte schon recht groß sein müssen, wenn sie auf einen 10-13 cm. großen Döbel losgeht :lol:


    dann zum Schnluss noch für 1 Stunde eine Pose montiert, und darunter kam dann mit einem Drilling (im Rücken) eine kleine laube. brachte leider nicht, und ich muss deshalb schon seit fast 1 Monat unter bachforellen-Abstinenz leiden [:-/


    Belibt festzuhalten: Kleien Lauben lassen sich gut mit der posenmontage anbieten, bringen genau so viele Hänger wie wenn man mit Würmern angelt. Außerdem sollte man immer genügend Zeit und Würmer (die Würmer als Allround-Lösung, da sie immer fangen. Immer! Muss allerdings nicht immer eine Forelle sein) mitbringen.


    Ich hab dann nach gut einer Stunde Heimfahrt (war echt grauenhaft, 4 Kilometer steilen buckel hoch zu fahren :x ) meine Angeltag leider ohne Forelle , aber trotzdem nicht als Schneider, beenden müssen.

  • Tja, da ich aber nicht im Besitz einer Senke bin, fällt das weg. Außerdem darf ich momentan (hab nur den Jugendanglerschein), wenn ich eine Senke benutzen will, keine weitere Angel im Wasser haben. Dann mach ich das ganze doch schon um einiges lieber mit der Stippe (und im Notfall nur mit der Montag -> handleine)


    Ach ja, in den Gewässern, wo ich eigentlich immer angle gibt es keine barsche :( Aber momentan hab ich ja einige in der Kühltruhe 8) Allerdings kann man da auch nicht mal kurz spontan zum Raubfischangeln gehen (wie ich heute bemerken durfte, schließlich will ich ja nicht einen Fischenklumben mit 5-6 lauben anködern) :lol:

  • Zitat von Taxler

    Ich habe immer mit kleinfingerlangen Barschen Erfolg gehabt.
    Von der Senke ins Gefrierfach gabs immer reichlich Nachschub ;)


    Gruß,
    Peter


    Leidet die Qualität nicht unter dem Einfrieren? Nehmen alle Raubfische auch Köderfische die mal eingefroren waren oder gibt es da welche wo das nicht so mögen?

  • Zitat von Joscha

    ...schließlich will ich ja nicht einen Fischklumpen mit 5-6 lauben anködern) :lol:


    Tip:


    Lege die Fischchen beim einfrieren erst mal einzeln auf einer Folie in den Gefrierschrank.
    Wenn sie hart sind kannst Du sie gemeinsam in einer Tüte verpackt im Gefrierschrank lagern.
    Sie lassen sich danach einzeln aus der Tüte entnehmen ;)



    Zitat von Diox


    Leidet die Qualität nicht unter dem Einfrieren? Nehmen alle Raubfische auch Köderfische die mal eingefroren waren oder gibt es da welche wo das nicht so mögen?


    Durch das Einfrieren und Auftauen werden die KöFis etwas weicher und halten nicht so lange an der Montage.
    Den Räubern ist es übrigens egal - frischer gehts fast nicht ;)


    Gruß,
    Peter

  • Wobei, ich muss echt sagen, das mir kurz davor gefangene fischchen immer noch amliebsten sind. Sie sind extrem frisch, richen ganz normaal, und nicht etwa nach den Dingen, die man evtl. vorher in der Tüte hatte, und, und, und.


    Außerdem kann man sich sicher sein, das wenn man mehrere köFis in ungefär der gleichen Größe gefagnen hat, das das auch die vond en Raubfischen bevorzugete Größe ist :)

  • Zitat von Joscha

    ... die man evtl. vorher in der Tüte hatte


    :lol: :lol:


    Du verwendest Deine Gefrierbeutel öfter?


    Erst Pizza, dann Fisch, dann Fleisch, dann Brot? >:(


    Junge - von Euch Schwaben kann man das Sparen lernen (wobei bemerkt: das muss ich nicht haben)


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!