Rolle zerlegen

  • Hi,


    eine meiner beiden Rollen ist reif für den Mülleimer.
    Die Bremse spinnt andauernd , die Kurbel eiert , die Rolle selbst rattert unausstehlich ... , obwohl ich gut mit ihr umgegangen bin
    Ich bin gerade dabei sie auseinanderzunehmen , vielleicht lässt sich ja doch noch was machen.
    Hab alle Schrauben raus.
    An der Spulenachse hält eine 6-Kant-Mutter , oder wie das heißt , den Rotor (das ding vorne an der rolle das sich dreht) mit dem eigentlichen Gehäuse zusammen.
    Diese hab ich mit einem 10er Schlüssel abgeschraubt.
    Aber ich bekomm den Rotor nicht ab , denn eine Querstrebe in der Spulenachse ist im Weg , die die Spule hält.
    Wie also bekomm ich den Rotor ab ???
    ich muss zuerst irgendwie die spulenachse (Längsachse ) rausbekommen.
    Ich hoffe der Text ist so einigermaßen verständlich.

  • Als erstes mußt Du das Gehäuse der Rolle öffnen und die Hubachse entfernen, das ist die Achse wo die Spule drauf sitzt, diese Hubachse an der schwingenden Kurbelschleife(das Ding was den Hub ermöglicht,mit dem Langloch drinn) gesichert, meist ist da eine Schraube zu entfernen und das Sicherungsblech, was in einer oder zwei Nuten sitzt ist zu entfernen, bei einigen Rollen muß es dazu um 90° geschwenkt werden, dann kann man die Hubachse rausziehen.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Also, das verstehe ich nun wirklich nicht!
    Ich habe bereits mehrere Rollen, Stationäre und Multis, zerlegt und nie Probleme beim auseinander nehmen gehabt.
    Meine Probleme begannen erst, als ich sie wieder zusammensetzen wollte.
    Ich sage Euch eines im Ernst: Keine der bearbeiteten Rollen habe ich jemals wieder zum Einsatz gebracht. (Schäm!)


    Na denn, viel Spass beim Zusammenbau!


    Grüße aus München,
    Peter

  • Also so irre kompliziert sind Angelrollen nun nicht aufgebaut, vielleicht fällt mir das auch sehr leicht weil ich Uhrmachermeister bin, da sind Angelrollen schon so ne Art Schwermaschinenbau. :badgrin: :badgrin:

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  • Das stimmt allerdings nur bedingt,kaputt sind die natürlich nicht, wenn man weiß wo die Federn hinkommen.

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  • hab die rolle jetzt ganz zerlegt , war ganz simpel , mann musste nur draufkommen.
    Zusammen ist sie auch schon wieder.
    In der Rolle war sand , der hat sich mit dem Gleitmittel vermischt und alles blockiert.
    Wenn ich de Rolle jetzt normal benutze rattert sie unerträglich laut.
    k.a. an was das liegt.
    wenn ich sie umschalte , sodass ich nach vorne kurbeln , und nach hinten kurbeln kann , um schnur zu geben , dann funktioniert sie allerdings wieder einwandfrei.
    Allerdings ist die Bremse weiterhin im Arsch , also werd ich die Rolle wohl nicht mehr benutzen.



    Hab aber ne andere frage :
    meine Rolle hatte 7 Kugellager.
    Eine andere weniger.
    Wenn ich die Kugellager austausche , geht dann die Rolle wie früher oder würde dann was spinnen ?
    Lohnt sich sowas ?

  • ja , nur nutzen mir die qualitätsbestimmenden merkmale wnig , da ich die rolle im laden leider nicht auseinandernehmen kann.
    gerostet ist bei mir nichts , die kugellager laufen super , und die verarbeitung ist auch gut.
    nur die rolle selbst hab ich nie sehr gemocht

  • Damit wollte ich auch sagen, dass ich es jedem Angler nur dringend raten kann an alten und/oder ausgedienten Sachen herum zu basteln. Also ruhig mal eine alte Rolle zerlegen, oder an einer pensionierten Ruten das Ringe wickeln üben. Damit kann man sich u.U. eine Menge Geld sparen.

  • Na - was hab ich weiter oben gesagt!?
    So kenn ich das aus mehreren meiner Bastelarbeiten im Bezug auf Rollen "reparieren".
    Wenn ich so ein Teil anfange auseinanderzuschrauben, weis ich im Vorfeld bereits, dass ich mich anschliessend von dem Teil trennen werde.


    Grüße aus München,
    Peter

  • Also mal ganz ernsthaft, Angelrollen sind wie ich schon schrieb,meiner bescheidenen Meinung nach wirklich nicht so kompliziert, ich verstehe daher die Argumentation nicht ganz,wenn man sie auseinanderbaut kann man sie wegwerfen.
    Ich bin auch der Meinung viele Rollen könnten wesentlich länger leben, wenn man sie einer gewissen Wartung unterziehen würde, die verwendeten Schmiermittel in den Rollen leben und wirken auch nicht ewig und viele Rollen sind (zumindest mir) zu teuer um sie einfach zu Ende zu leiern.

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  • Da bin ich ja erleichtert, das ich nicht der einzige mit Rollenfeindlichen fingern bin. Bei einer Rolle von mir funktionierte die umklappautomatik des Bügels nicht mehr, also Rolle auf, geschaut an was es liegen könnte, fehler nicht gefunden, Rolle wieder zusammengebaut und jetzt geht nicht nur der Bügel nicht mehr automatisch zu, sonder auch die Rücklaufsperre und die Bremse funtionieren nicht mehr.

  • was bitte ist eine umklappautomatik ???
    meinst du den schnurfangbügel oder was ???
    wegen dem musst du ja auch nicht die rolle aufschrauben.
    das a und o ist meiner Meinung nach , einen Plan der teile zu haben und sie nicht zu verwechseln.

  • Ja ich meinte den Schnurfangbügel, kam eben nicht auf den Namen.
    Die Rolle hab ich auch deswegen aufgeschraubt weil ich öfters schon gelesen habe man solle seine Rolle Pflegen und hin-und wieder von festgesetztem Sand und Dreck befreien und neu einfetten. Was offensichtlich in die Hose ging.

  • zum fetten musst du ja nicht die ganze rolle auseinandernehmen !!!
    einfach das gehäuse auf der einen , meist linken seite aufschrauben und mit einer spritze etc. gleitmittel rein.
    was du genau mit der umklappautomatik gemeint hast kapier ich immer noch nicht ?
    meinst du , dass beim wurf der bügel offen bleibt ?
    oder geschlossen beim einholen ?

  • umklappautomatik-dummes wort :oops:
    Wenn der Schnurfangbügel offen ist und man eine Umdrehung mit der Kurbel macht schließt sich der Bügel normalerweise.


    Und dieser Stahlsplint der dafür Verantwortlich sein sollte hat seine Aufgabe nicht erfüllt (und wird er leider nie wieder können). Naja lange rede kuzer Sinn, dieser Stahlsplint befindet sich im Rotor (das ding was sich dreht) und um da ranzukommen musste ich u.a. das Gehäuse und mehrere Zahnreder herausnehemen.

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