Zander an der Oberfläche???

• Tags,
    ich war letztens an einem See auf Wels und hab mit ner Bojenmontage in 8 Meter Tiefe knapp 1 Meter unter der Oberfläche mit einem 30 cm großen Rotauge gefischt. Da hab ich einen Biss von einem Zander bekommen und mann konnte genau am Fisch die Einschnitte der 2 "Reiß" Zähne sehen.
    Meine Frage ist nun ob dies nur ein Zufall war oder ob ich es an der Stelle gezielt unter der Oberfläche noch einmal mit kleinem Köder versuchen sollte?

Gruß,
    Steffen

• Bereits jetzt als es etwas wärmer war, habe ich in den Buhnenfeldern in der Dämmerung mit flachlaufenden Wobblern schöne Zander gefangen.

Ein Versuch lohnt sich, so bald der regen wieder weg ist und es wieder etwas wärmer wird.... :-)

• Außerdem hast Du bei diesen Wobblern auch immer eine relle Chance auf einen guten Barsch oder Hecht als Beifang.

Ich fische daher den Wobbler in Verbindung mit einem 7x7 Stahlvorfach.
    Das bewirkt zwar, dass der Suspender gaaaanz minimal sinkt,

allerdings tut das der Fängigkeit keinen Abbruch!

• Am besten geht bei mir im Moment der Rapala Original Floating Silber/Schwarz in 9 cm. Und dem hab ich noch den Bauch angepinselt, so dass auf der Seite nur noch ein ca 1 cm breiter Streifen silber ist. Durch die Kippbewegungen des Wobblers flackert dieser bei Mondschein schön auf.

• wenn ich denn mal in das zeitfenster komme, dass die jungs oberflächennah rauben, nehme ich i.d.r. ein 10er rapala x-rap (suspender) entweder im barsch oder blausilber design! wenn mir das twitchen zu langweilig wird, hab ich noch von rapala den skitter walk, prop und pop im programm! plopp-plopp--stopp--plopp-plopp--stopp... :D:D:D

*sonnenkind

• Mit dem Wasserstand sieht es im Moment aber eher besch...eiden aus, zumindest bei uns.

@sonnenkind : Wie sind den Deine Fänge mit den Poppern? Hab ich noch nie gehört, dass die Zander darauf auch abfahren. Hatte beim Poppereinsatz immer das "Problem" mit Rapfen, die super darauf reagiert haben. Hab es allerdings bisher nur tagsüber mit Poppern versucht. Vielleicht sollte ich sie doch auch mal im Dunkeln testen

• Zitat von Gerd aus Ferd

Mit dem Wasserstand sieht es im Moment aber eher besch...eiden aus, zumindest bei uns.

@sonnenkind : Wie sind den Deine Fänge mit den Poppern? Hab ich noch nie gehört, dass die Zander darauf auch abfahren. Hatte beim Poppereinsatz immer das "Problem" mit Rapfen, die super darauf reagiert haben. Hab es allerdings bisher nur tagsüber mit Poppern versucht. Vielleicht sollte ich sie doch auch mal im Dunkeln testen

hab es im duisburger hafen noch nicht allzuoft ausprobieren können! bin jobtechnisch bedingt ein gude-laune-am-morgen-mensch und daher eher selten abends unterwegs! aber in HH hatte ich vor 2jahren 2x erfolg, allerdings kleine jungs (<40) und die dann auf den skitter walk, der hat ja etwas längere+andere "ruhephasen", wo sie dann zuschnappen! ;)

*sonnenkind

• Ich glaube nicht, dass dies nur ein Zufall war. ;)
    An deiner Stelle würde ich es auf jeden Fall noch mal probieren. Wenn du mit zwei Angeln angeln darfst, würde ich eine mit Köderfisch und Bojenmontage auslegen und mit der anderen mit einem flachlaufenden Wobbler fischen.

Außerdem kann auch ich den Rapala Husky Jerk 10 und 12 empfehlen.

• Zitat von der_nicht_nicht_faenger

Tags,
    ich war letztens an einem See auf Wels und hab mit ner Bojenmontage in 8 Meter Tiefe knapp 1 Meter unter der Oberfläche mit einem 30 cm großen Rotauge gefischt. Da hab ich einen Biss von einem Zander bekommen und mann konnte genau am Fisch die Einschnitte der 2 "Reiß" Zähne sehen.
    Meine Frage ist nun ob dies nur ein Zufall war oder ob ich es an der Stelle gezielt unter der Oberfläche noch einmal mit kleinem Köder versuchen sollte?

Gruß,
    Steffen

Kein Zufall. Ich widerhole: KEIN ZUFALL! Unbedingt mit zanderkompatiblem Gerät wiederholen. Sind nämlich meistens nicht die kleinsten, die das machen... Siehe dazu auch im Thread "Vollmond Zander" meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!