Welche Schnur zum Raubfischangeln im glasklaren See?

• Hi!

Erstmal: Schönes Forum

Welche Schnur sollte ich denn an einem glasklaren Baggersee verwenden, wenn man auf Grund mit Köderfisch fischen will?

Ich schwanke zwischen 0,31-0,35mm Monofil. Es ist mit Zandern/Hechten bis max 15/20kg zu rechnen.
    Sollte ich doch lieber 0,35mm verwenden?

Ist Floucarbon eine Alternative?

Mit was zieht ihr so eure Hechte raus?

Gruß, Christian

• Hallo,

ich würde hier in jedem Fall Monofil einsetzen.
    Meiner Erfahrung nach gibt es nix besseres zum Naturköderfischen - gerade auf Grund.
    Eine 0,35 ist auf jeden Fall gut, du muss ja auch mit grösseren Exemplaren rechnen.
    FC als Hauptschnur halte ich auch nicht für gut.
    Die Farbe ist hier fast schon egal, solange du nix grelles nimmst.

Gruss
    Michael

• In diesem Fall würde ich Dir zu einer 35er Mono raten, welche farblich dem Gewässergrund angepasst ist, ggf. auch eine klare Schnur. Beim Grundangeln würde ich keine geflochtene Schnur einsetzen, da diese oftmals die unangenehme Eigenschaft hat, dass sie schwimmt, so entsteht ein recht großer Schnurberg unter Wasser. Und die FL-Chrystal schon gar nicht, mit dieser Schnur habe ich nur negative Erfahrungen gemacht im Bezug auf Abriebfestigkeit und Knotenfestigkeit, zumal sie in meinen Augen völlig überteuert ist.

• Schau doch mal nach der Vanish Transition von Berkley .. in den entsprechenden Durchmessern wäre die sicherlich gut geeignet. Ist ne Floucarbonschnur die ich für Spinnfischen auf Barsch benutzt habe und damit echt zufrieden war.

mfg

• Danke mal für eure netten Antworten.

Also ich werd wohl so was zwischen 0,33-0,35 aufspulen...

Bei der Farbe muss ich mir den See nochmal genau ansehen/Gewässergrund.

Geflochtene nehm ich zum Spinnfischen! :-)

Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!