hallo
hab ma ne frage wie führe ich eig. ein Spinner richtig ?
gegen die Strömung ?
Schnell ?
-
-
Also bei einem Spinner verhält sich der Führungsstil relativ einfach. Kurbeln, mal schneller und langsamer. Ich würde jedoch den Spinner nicht absacken lassen (d.h. aufhörnen zu Kurbel; Spinnstop) da ich schon mal gehört habe dass dieses Absacken lassen zwar beim fischen mit dem Blinker den Räuber zum Anbiss reizt, aber beim fischen mit dem Spinner ehr eine abschreckende Wirkung hat. Also die meisten Leute fischen im Fluss gerne gegen die Strömung, ich bevorzuge aber (bei sehr flachen Bächen) das Fischen mit der Strömung, da der Köder sehr stark nach oben getrieben wird und sich so kaum in Unterwasserhindernissen verhaken kann.
Der Rest erkärt sich ja fast von selbst...
Gegen Strömung = schnell führen (je nach Wassertiefe und Eigengewicht des Spinners)
Mit der Strömung = langsam führen
-
Hab mal was gesucht:
Der Spinner wird gerne regelmässig eingekurbelt und damit ist man schon recht erfolgreich. Das macht ihn zu einem einfach zu bedienenden Köder. Trotzdem erlaubt er ein paar Tricks bei der Köderführung, welche man im Repertoire haben sollte: In tieferem Wasser, besonders wenn man den Köder vom Flachen ins Tiefe führt, gehört ein gelegentlicher Stopp, der den Köder zum Grund taumeln lässt, einfach dazu. Ebenfalls oft erfolgreich sind seitliche Richtungswechsel, besonders wenn man einen Nachläufer bemerkt. Das oft empfohlene Beschleunigen bei Nachläufern, halte ich für nicht so erfolgreich wie einen Richtungswechsel, wenn schon sollte man es mit einem Anheben der Rute kombinieren, um eine Flucht an die Oberfläche vorzutäuschen. -
-
Was bei mir immer ganz gut funktioniert ist , wenn man den Spinner kurz vorm Ufer schneller kurbelt. Schon oft ist der ein oder andere Fisch darauf hereingefallen.
-
Zitat von Friedfischschreck
Gegen Strömung = schnell führen (je nach Wassertiefe und Eigengewicht des Spinners)
Mit der Strömung = langsam führen
Das hast Du wohl andersherum gemeint - nicht wahr?
Gegen die Strömung (flussauf) langsam, da der Spinner alleine durch den Strömungsdruck arbeitet
Mit der Strömung (flussab) schnell, da der Spinner sonst überhaupt nicht arbeitetGruß,
Peter -
Ja immer die alte leier, der eine spricht von der Richtung die der Köder nimmt, der andere nennt die Wurfrichtung.
-
-
Oh sorry Taxler war natürlich andersrum gemeint
tja da merkt man wieder erst denken, dann schreiben und dann noch mal durchlesen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!