Multi fürs Gummifischen ?

• hallo zusammen,

ich brauche eure hilfe,da ich seit kurzer zeit mit dem jerken angefangen habe und es mir großen spaß macht, wollte ich das gummifischen ebenfals mit einer multi und einer kürzeren rute (ca.bis 2.10m)ausüben.
    ich habe bis jetzt mit 2.70m langer rute und stationärrolle gefischt,nur waren bis jetzt alle ruten die ich getestet habe sehr kopflastig,was nach ein paar stunden twistern schon ins handgelek geht. :(
    bei twisterversuchen mit meiner kurzen jerkrute (rozemeijer jerk 80gr.,1.95m) und multirolle (abu c 4 5601)war das fischen wesentlich angenehmer.nur wollte ich eine leichtere kombination,da ich momentan twister von ca. 8cm -12 cm ,kleine wobbler etc. verwende.
    ich dachte an die baitcastrolle garcia revo stx von abu und als rute suche ich eine zweiteilige 20-60gr. in ca. 2.10m. -bitte weitere vorschläge.
    hat jemand von euch erfahrung mit solcher kombi für gufis,oder fischen alle mit 2.70 und stationär ?

danke leon

• Hi! Ich mache das schon mal, so ab und zu.... . Mit einer kräftigen Downrigger Rute von 1,80m und mit großen Ködern. Bei wirklich großen Ködern fischt es sich schon angenehmer - der Hebel ist günstiger.
    Obwohl ich seit ca 35 Jahren mit Ambassadeurs fische, konnte ich mich nie wirklich mit Multis anfreunden; da passt mir eigentlich garnichts, deshalb werde ich mir eine "Seajigger" Rute von Shimano kaufen. Die gibt es auch für Stationärrollen... 8) .
    Petri!

• Moin Leon!

Ich fische seit zwei Jahren nur noch mit der Multi auf Hecht.
    Hauptsächlich mit Gummifischen oder schweren Wobblern. Allerdings verwende ich ne Rute von 2.80, da ich mit kurzen Ruten irgendwie nichts anfangen kann.

Ich würde dir für die Angelei, wie du selber schon sagst, zu ner Baitcaster raten, die werfen sich leichter als ne "richtige" Multi.

Also, probiers mal aus, das macht mehr Spaß als mit der "normalen" Rolle ;)

mfg Tristan

• Ich habe das mal mit der Daiwa Viento versucht und festgestellt dass mir der Schnureinzug zu kurz ist. Ich bleib da lieber bei einer Stationärrolle.

Zu der Rute:
    Erfahrungsgemäß kann man mit langen Ruten weiter werfen als mit kurzen. Sollten die Fische also nicht gerade ufernah vorzufinden sein ziehe ich ganz klar eine lange Rute vor. Besser nach 5 Stunden das angeln mit Fisch beenden als nach 12 Stunden ohne Eintrag ins Fangbuch immer noch ermüdungsfrei angeln.

Die von Dir genannten Ruteneigenschaften bietet beispielsweise die Rozemeijer Gentle Jerk. Ist für die Multirolle ausgelegt, 210cm lang und hat ein angegebenes Wurfgewicht von 30-60 Gramm.

• Zitat von Beliebt

Ich habe das mal mit der Daiwa Viento versucht und festgestellt dass mir der Schnureinzug zu kurz ist. Ich bleib da lieber bei einer Stationärrolle.

Gerade deshalb mag ich sie so sehr :D
    Aber das ist nicht bei allen Multis so, viele haben sogar nen größeren Einzug als ne Stationärrolle.

mfg Tristan

• Hi! Meine Abu Multis haben teilweise die hohen Übersetzungen - verglichen mit einer 4000er Stradic, ist die 65000er Ambassadeur echt langsam. Ich kurbel mir da nen Wolf... .
    Das man mit einer langen Rute sooo viel weiter wirft als mit einer Kurzen, halte ich für ein Gerücht. Vor einigen Tagen habe ich eine 1,95m mit einer 2,70m langen Rute verglichen ( gleiches Model und Wurfgewicht), da war der Unterschied eher marginal, und das bei allen Ködern. Diese Erfahrung habe ich schon oft gemacht; man kann eine kurze Rute einfach aggressiver beschleunigen.
    Zum Spinnfischen ziehe ich eine kurze Rute immer dann vor, wenn ich "nah" am Wasser bin und ich mit dem Köder keine großen Bewegungen machen muß. In Verbindung mit einer hoch übersetzten Rolle, ist das Fischen sehr viel entspannter. Man bekommt keinen "Tennisarm"... 8) :D .
    Petri!

• hallo zusammen,
    danke erstmal für euere antworten.
    ich war am samstag bei ussat in dortmund und habe mich dort in aller ruhe nochmal umgeschaut.
    zuerst hatte ich eine rute mit triggergriff und baitcastrolle ausprobiert,was doch etwas umständlich beim twistern sein würde.
    und dann hab ich sie gefunden:
    Rozemeijer spinnrute in 2.40m ,30-60 gr.wg,180gr.leicht,top verarbeitet schnelle aktion und sowas von ausgewogen !dazu die shimano technium fa 2500 .
    ich hatte mehrer ruten ausprobiert von allen bekannten herstellern bis 200€.alle waren kopflastiger und schwabelliger ,außer die rozemeijer und das für 59€. hab mir noch die havy spin 2.70 m in 40-80gr für meine 4000 technium geholt ebenfalls top verarbeitet und ausgewogen und das für 72€
    kann nur sagen ich bin von rozemeijer ruten total begeistert ,am anfang war ich skeptisch weil sie billiger als die renomierten marken sind ,aber das heißt in diesem fall garnichts.die haben das beste preis/leistungsverhältnis

gruß leon

• Zitat von leon00

kann nur sagen ich bin von rozemeijer ruten total begeistert ,am anfang war ich skeptisch weil sie billiger als die renomierten marken sind ,aber das heißt in diesem fall garnichts.die haben das beste preis/leistungsverhältnis

das kann ich so nur bestätigen! ;)

*sonnenkind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!