Hi ,
Am 17.8. war ich gegen 19 Uhr ( kurz vor Dunkelheitsanbruch ) am Lake of the isles ( Downtown Minneapolis MN ) angeln und zwar vom gemietetem Kanu aus . Es war trotz der späten Stunde schwül und um die 30 Grad warm. Unentwegt daddelte der Game Boy meines kleinen Bruders im Hintergrund . Als Köder benutzte Berkley Crappie Nibbles in neon gelb ( die gibts auch bei Askari fangen Sonnenbarsche echt gut ) an einer Barschhaken mit deutscher vorgebleiter Pose . Nachdem ich um die zwanzig kleine Bluegills ( eine Sonnenbarschart ) gefangen hatte wollte ich schon auf Dropshot Rig wechseln , weil die kleinen Fische nerven wie die Kaulbarsche . Ich wagte noch einen letzten Wurf in einer stark bewachsenen Flachwasserzone wo man gelegentlich Abends die Schwarzbarsche springen sieht . Ich wunderte mich warum kein kleiner Sonnenbarsch biß deswegen leuchtete ich die Pose mit der Maglight an ,um zu überprüfen ob der Köder im Kraut hängt . Tatsächlich lag die Pose schief auf einem Eurasian Watermillfoil Kissen ( das Hornkraut ist dort so schlimm wie hier in Europa einst Eloda Densa die kanad. Wasserpest). Deswegen hohlte ich die Montage ein. Als die Pose am Boot war sah ich es : ein 60 cm langer Schwarzbarsch hing am Haken und ich hatte den Biss gut 5 Minuten lang nicht bemerkt , weil ein gut 2m langer Wasserpflanzenstrang dranhing der um die zwei Kilo wog. Dieser verhinderte auch den drill der sonst so packend gewesen wäre .Ich löste den Haken füllte den Barsch mitsamt Wasser in die Fischwiegetüte wog ihn und setzte ihn behutsam zurück . Danach substrahierte ich das Wasser vom Gesamtgewicht, ab der Físch wog 3,8 Kg fürs kalte Minnesota ist das sehr gut ,aber noch lang kein Rekord den ich ja auch nicht unbedingt haben will ! Sonst fing ich am Abend nichts mehr nur mein Bruder fing auf Spinner noch einen winzigen Walleye oder Sauger ( das sind die amer. Zander im Dunkeln ist es schwer die auseinander zuhalten) . Als ich glücklich am Bootsteg ankam musste ich nachzahlen ,weil ich die Kanufahrzeit die Zeit um 35 Minuten überschritten hatte !
Im nachhinein bin ich froh , dass ich den Biss relativ früh bemerkt habe - zum Wohle des Fisch !
Cu