Vollmond Zander ?!?!

• Würdet ihr bei Vollmond auf Zander oder Aal Fischen?
    Ich hatte nämlich vor heute abend mit einem Kumpel an den Elbe-Seiten-Kanal zu gehen, hab in der letzen Zeit schon gute Fische gefangen. Als wir einmal bei Vollmond Fischen waren hatten wir net ma nen Biss. War das nur zufall oder was meint ihr? :?: :!:

Gibt man einem Mann einem Fisch ist er für einen Tag satt lehrt man ihm das Fischen ist er für sein Leben satt.......

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten

• ich galub nicht das das so wichtig ist aber ausporbieren kann mans ja mal
    es ist wichtiger die guten stellen im kanal zu finden... ich hatte einmal abends recht viele bisse aber sonst habe ich am kanal eigtl nie welche

teilweise ist im esk das wasser total aufgewühlt und es legt sich auch nicht so schnell wieder
    mein tipp: die meisten bisse hatte ich an grasbewachsenen deichen, dort ist meistens nicht soviel zeugs im wasser

• Net das wir uns falsch verstehn, hab nur gemeint dass es manchmal so ist, dass sie erst beißen wenn der Mond hinter net Wolke oder so ist....
    aber in der Regel ists bei Vollmond gut...wollt damit nur sagen dass du auch ruhig rausgehn kannst wenn kein Vollmond is....bei uns im Rhein rauben die morgens bis 7 und abends ab 21/22 Uhr

• Zitat von Forellenhoschi

Klare Antwort: JA

Da kann ich mich nur anschließen, wenns um Zander geht! Fahre nur noch bei Vollmond raus!

• Zitat von rhinefisher

Hi! Weil bei Vollmond alle irgendwie Geiler sind :D ?
    Petri!

dann ist bei mir jeden tag vollmond! :lol: :lol: :lol:

mit der anziehungskraft des mondes, also mit ebbe + flut, hat das es auf jeden fall nix zu tun, sonst hätten wir ja nur alle 2wochen gezeitenwexxel!

also wird es wohl die helligkeit sein, die den zander aus der reserve lockt! im dunkeln läßt es sich halt schlecht jagen!

*sonnenkind

• Hab da eine ganz einfache und simple Erklärung - es liegt am Angler und nicht am Fisch. Bei Vollmond kommt man in der Regel gut ohne Stirnlampe oder Taschenlampe aus, man sieht genügend und verursacht am Ufer weder Lärm noch Lichteinfall auf das Wasser, somit keine Scheuchwirkung.

• Warum sollte ich nicht bei Vollmond auf Zanderpirsch gehen?
    Die Zander gehen mit sicherheit auch auf Beutepirsch - denn sie haben bei Vollmond den gleichen Hunger wie sonst auch.

Nur sollte man beachten:
    Bei Vollmond sehen die Zander dunkle Köder gegen den Nachthimmel besser. Und sie rauben weiter oben an der Wasseroberfläche.
    Also ist der Spinnfischer mit flachlaufenden, dunkleren Wobblern bei Vollmond besser beraten als mit über den Grund gejiggten grellbunten Gummifischen.
    Und der Ansitzangler sollte sich klar machen:
    Bei Vollmond rauben die Zander oberflächennah und auch in seichten Zonen. Also: Schwebende Köderfischmontage statt Grundmontage.

Dann klappt's auch bei Vollmond mit den Stachelrittern.

• Zitat von SirCorbi

könnt ihr mir das mal erklären?
    wieso sollten die zander den bitte bei vollmond besser beißen?

Probiers doch einfach aus, dann ziehst du deine Schlüsse von ganz allein! Hier denkt jeder anders! Der eine hat die Meinung warum es besser geht und ein anderer wieder eine andere!

Meine letzte Zandernacht, was dieses We von Samstag zu Sonntag war brachte in 3 Stunden 5 Zander! Wie gesagt probieren!

• Kommt n bissel spät, doch ich habe dieses Jahr am 1. Mai(Vollmond)
    meinen besten Zanderfang überhaupt gehabt.
    3 Zander in einer beachtlichen Größe in einer halben Stunde
    auf Köfi.
    Ich hatte sogar einen Doppeldrill :D

• Zitat von reverend

Warum sollte ich nicht bei Vollmond auf Zanderpirsch gehen? Die Zander gehen mit sicherheit auch auf Beutepirsch - denn sie haben bei Vollmond den gleichen Hunger wie sonst auch.
    Nur sollte man beachten:
    Bei Vollmond sehen die Zander dunkle Köder gegen den Nachthimmel besser. Und sie rauben weiter oben an der Wasseroberfläche.
    Also ist der Spinnfischer mit flachlaufenden, dunkleren Wobblern bei Vollmond besser beraten als mit über den Grund gejiggten grellbunten Gummifischen. Und der Ansitzangler sollte sich klar machen: Bei Vollmond rauben die Zander oberflächennah und auch in seichten Zonen. Also: Schwebende Köderfischmontage statt Grundmontage.
    Dann klappt's auch bei Vollmond mit den Stachelrittern.

BINGO! Würde sogar noch einen Tick deutlicher werden als der zurückhaltend formulierende Reverend: Bei Vollmond Angeln mit kleiner Pose und Mini(!!!) -Knicklicht direkt unter der Oberfläche bis max. 1 m tief gestellt - auch wenns an der Angelstelle beispielsweise 2,5 m tief ist. Ganz nebenbei beißen dann nicht nur die Zander, sondern auch die Aale, die man bei Vollmond am Grund oft vergeblich sucht, sowie große Rapfen. So im Fischbestand vorhanden, muss man außerdem auch (bei passenden Köfigrößen) mit starken Döbeln und Hechten als Beifang rechnen. Die drei wichtigsten Bei-Vollmond-unter-der-Oberfläche-Beißer sind aber Zander, Aal und Rapfen.
    Dieses Nachtangeln unter der Oberfläche bei Vollmond wird übrigens immer wieder unterschätzt, weil es unseren sonstigen Angelgewohnheiten und der sonstigen Lebensweise unserer Räuber so dermaßen widerspricht, dass es sich die meisten nicht trauen bzw. nicht durchhalten, wenn's nicht gleich beim ersten Mal nach 'ner halben Stunde gefunzt hat. Aber mehr als immer wieder reden (oder posten) kann man nicht... Besonders "oberflächenverdächtige" Gewässer sind übrigens tiefe Kanäle und Baggerseen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!