Bleiköpfe für Shads

• Hallo alle zusammen

Wieviel Gramm sollten die Bleiköpfe für Shads haben, wenn ich nur in Seen angle, oder in der Ems, die fliesst allerdings bei uns sehr langsam.

Möchte mit 15er Shads und 12er Twistern fischen.

Lg, Max

• Im See
    9er Twister....2/0 er od. 3/0er Haken 5 od. 7 gr
    12er Twister.....3/0er Haken 7gr
    15er Shad....4/0er Haken 12 od. 14 gr + Angstdrilling am Stringer
    du kannst theoretisch auch leichtere Köpfe beim großen Gufi nehmen, aber oft laufen die dann nicht so gut, musst eben mal probieren.

Im langsam fließenden Wasser
    Haken gleich beim 9er Twister 7 gr. beim 12er 10 gr. und beim Shad wie im See

Mein Tip, probiers im Moment lieber mal mit nem 9er GuFi, mit nem 3/0er Haken und 7 gr, im Fluss evntl. mit 10gr...

Geht bei uns im Rhein (Seeauslauf) und im Baggersee im Moment echt gut...ab und zu ist auch maln dicker Barsch dabei....

• Mut zu mehr Leichtigkeit und neuen Wegen!!! In ruhigem Wasser kommt es besser, wenn man so twistert, dass sich der Bleikopf vom Köder trennt - also Texas-Rig mit bulletweigth gleitend auf dem Vorfach im american style. Dann braucht man zumindest im Sommer auch keinen Angstdrilling. Man muss ja nicht unbedingt die Hakenspitze texposed (im Köder versenkt fischen). Außerdem würde ich noch leichter fischen: 1,7 Gramm reichen an 0,20er Mono bei 1,5 m Flusstiefe und geringer Strömung sowie bis 3 m im See. Noch flacher im Stillwasser würde ich unbeschwerte Softjerks anbieten - ist funny, effektiv und für die Räuber auch noch ziemlich neu und damit unverdächtig.

• Nicht immer ist neu = besser :-P

Ich hab zB schon oft mit T und C Rig gefischt und hatte trotzdem in 6 von 10 Fällen mehr fänge mit normalen Jigkopf und Co.

Aber wenn man jetzt zB in nem Gewässer mit viel Kraut fischt dann würd ich tatsächlich zum TRig greifen weil du einfach weniger Hänger hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!