wallerköder

• sind se aber net denk ich ma die meisten angeln mit tauwurm oder köfi auf die aber die gehen meistens leer aus und da wollt ichs halt ma mit pellets oder boilies probieren was gibts da alles für größen bei pelllets oder boilies?

• Ich würde Dir raten den Gedanken mit den Pellets wieder fallen zu lassen.
    1. unwahrscheinlich teuer
    2. wo sie es nicht gewöhnt sind, fängst Du nichts damit
    3. Eine Futterkampagne um Erfolg zu haben würde dich bestimmt 500 ¤ kosten
    4. Köderfisch und Wurmbündel fangen immer

• ok! dann hätt ich nochma ne frage und zwar ob du dann eher die tauwürmer auf grund legst oder überm grund anbietest und wenn ja dann wie ? mit u-pose? aber am see bringt des net so viel hab ich gehört !

• ich mein den see in wölfersheim net den in inheiden der in wölfersheim ist nach meiner meinung nach krebsarm^^ hab auch noch nie gehört das es probleme mit krebsen gibt ? egal! in welcher tiefe die pose dann die stelle da is ungefähr 15 meter tief

• Ich würde mich gerade wenn es anfängt dunkel zu werden eher auf die nicht so tiefen Stellen konzentrieren, garnicht weit weg vom Ufer.

Früher gabs in dem Tagebausee mehr Krebse als Fische, dass steht mal fest.

• ja aber in den flachen zonen sind net die großen sondern ehr die kleinen so 30cm bis 80 cm

Zitat von Zanderschreck

Früher gabs in dem Tagebausee mehr Krebse als Fische, dass steht mal fest.

ja das stimmt ! aber mit dem guten wallerbestand sind da so gut wie keine krebse mehr drin

• Also ich würde es trotzdem mit pellets versuchen, ob sie nun dran gewöhnt sind oder nicht spielt bei mir keine rolle, denn irgendwann nehmen die waller die pellets schon mal...denn wenn das nicht der fall wäre, dann würde ja auch jede (teure) futterkampagne nichts bringen wenn sie die dinger nicht nehmen würden...einer muss halt mal den anfang machen !

Sicher ist es einfacher wenn die waller schon pellets kennen und sich dran gewöhnt haben, wie es ja immer einfacher ist sich in ein gemachtes nest zu setzen...

Und wenn du sagst das dort viele mit kofi und wurm angeln und nix oder nur sehr selten was fangen, dann würde ich es erstrecht mit pellets versuchen !!!

Und kennst du die angler die dort mit wurm und köfi auf waller fischen ? Wer sagt denn das dieser angler, da sie auf wurm und köfi kaum erfolg haben, nicht auch schon mal zu pellets gegriffen haben ???

Deswegen, immer mal ausprobieren und auch mal (als erster) neue wegen gehen...Oder wie sagt ein gewisser Teichgraf hier so schön : Wo kämen wir denn hin... :D

• Hey, cool, ich werde hier (zumindest Teilweise) Zitiert!!! :D
    Soweit ist das schon!
    Meine Meinung (achtung jetzt kommt Senf)
    Nur vom Rumüberlegen fängt man nix. Ich hab zwar keine Ahnung wie ein Waller auf Pellets reagiert wenn er die noch nie im Leben gesehen hat, aber ich habe vor kurzem etwas in meinen Gartenteich beobachtet, was ich euch hier nicht vorenthalten möchte.
    Ich hab ja zwei kleine Welse im Teich. Ich hab mir die von der Brücke aus betrachtet, wie sie da so rumlagen und dachte, sehen tun die ja schlecht, schmeißt du denen mal nen Wurm auf den Kopp. 8)
    Gesagt, getan, und wie das so ist mit dem Zielen, der Wurm verfehlte um ca. 20cm das Ziel und schlug am Boden zunächst Wild um sich. Ich dachte mir noch, das das der Wels ja eigentlich gesehen haben müsste, aber nix da, keine Regung beim Wels. Der Wurm kroch jetzt langsam auf den Wels zu, und erst als der Wurm unter dem Wels war und diesen berührte, schlug er zu. Soweit so gut, aber nun kam auf einmal der andere Wels dazu und beide zusammen fingen an wie von Sinnen genau die Stelle zu durchwühlen und abzusuchen, wo der eine Wurm gefressen wurde, und zwar nur diese Stelle. :!: Und dann dacht ich mir, wirf mal noch mal Forelli rein, was die sonst nie gefressen haben, vll haste ja Glück und die lassen sich doch endlich mal gezielt Füttern. Hab also das Forelli da rein geworfen und auf einmal haben sie es gefressen, als wenn sie noch nie was anderes gemacht hätten.

Die Moral von der Geschichte darf sich jeder selber zusammenreimen. Ich für meinen Teil meine: Wenn die Fische fressen wollen oder durch Futterneid dazu annimiert wurden, kann man vll sogar mit nem blanken Haken an der richtigen Stelle nen Fisch fangen! Der Köder ist dann absolute Nebensache. Da würd sogar ein Stück Toast oder ein Kirschboilie fangen glaub ich.

Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

• ja ok ich hatte ja auch schon die Idee es einfach mal auszuprobieren und werde das auch jetzt mal tun da würde sich nur noch die frage stellen welche pellets und welche größe?

• @ Teichgraf v. Poppenbüttel

Sehr interessante Beobachtung! 8)

Vielen Dank für diese Information - das war höchst interessant und sehr aufschlussreich ;)

Gruß,
    Peter

• Gib es zu, Peter. Auch Du warst dann gestern los, hast eimerweise Tauwürmer ins Wasser geworfen und dann mit Forelli am Haar massenweise Welse überlistet! :D

Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

• Zitat von Barschkönig

Gib es zu, Peter. Auch Du warst dann gestern los, hast eimerweise Tauwürmer ins Wasser geworfen und dann mit Forelli am Haar massenweise Welse überlistet! :D

Leider nicht ... :(

Ich habe mich mit ner Erkältung über das Wochenende geschleppt und gearbeitet.
    Heute ist frei und da wird sich auskuriert ... wenn nichts dazwischenkommt. ;)

Aber zum Thema:
    Ich finde diese Beobachtung wirklich äusserst interessant weil es mir bisher ein Rätsel war
    warum die Waller die unbekannten Pellets erst nach einer Futterkampagne urplötzlich akzeptieren
    und anschliessend nachhaltig damit beangelt werden können.

Gruß,
    Peter

• welche pellets oder boilies ? und welche größen gibts da das mir kein karpfen draufspringt in unserem see gibt es keine riesenkarpfen so 30 pfünder! der größte waller war 1,80 der da gefangen wurde

• Also meine pellets sind 24mm mit loch !
    Ich beziehe meine pellets aus dem netz...schau mal hier :

we we we.bait-discount.de/webshop/k005u001s001.htm

oder bei we we we.etackle.de ...ist das ebay für angler ! ;)

Aber wenn du mit pellets auch keinen erfolg haben solltest gibts noch eine gute alternative wenn alles andere versagt...Leber !
    Ich bevorzuge hühnerleber...

• Es gibt noch eine Alternative, Blutegel, die kannst Du in fast jeder Apotheke bestellen, davon einen Haufen auf einen richtig großen einzelhaken, kommt auch gut.

Wenn bei Dir sowieso Krebse vorkommen, fang Dir einen oder zwei recht stattliche und biete die mal an, ansonsten wurde hier schon so ziemlich alles genannt, mit Leber sollte es auch einen Versuch wert sein, aber das mit den Pellets, ich weiß nicht?

Das ist wie mit dem Forellenteig, die müssen es auch erstmal als Nahrung akzeptiert haben um darauf zu beißen, warum das so ist weiß ich allerdings nicht, ich habe schon Leute gefragt die zwei Tage am Fließwasser gesessen haben und mit Powerbait nicht einen Biss hatten, dagegen in Teichen wo damit regelmäßig geangelt wird gafangen haben wie blöd.

Aber ich würde an Deiner Stelle alles mal versuchen.

Ich habe auch mal was darüber gelesen, das harter würziger Käse gut auf Waller sein soll(in dementsprechend großen Stücken), aber ob das echt so ist, weiß ich nicht.

So, jetzt fällt mir spontan nix mehr zu Alternativen ein.

Gruß... Udo

• danke! werde das alles mal ausprobieren in den ferien hab ich ja genug zeit^^. 1 frage noch un zwar hab ich gehört das es mit tintenfisch auch gut klappen kann dann wollt ich fragen wo man ihn herbekommt und wie man ihn anbietet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!