wallerköder

• Zitat von eckes15

danke! werde das alles mal ausprobieren in den ferien hab ich ja genug zeit^^. 1 frage noch un zwar hab ich gehört das es mit tintenfisch auch gut klappen kann dann wollt ich fragen wo man ihn herbekommt und wie man ihn anbietet

Sowas bekommst Du eingefroren beim Aldi.
    Anbieten in Grundnähe auf einem 6/0 Drilling.

• Zitat von Udolf

Wenn bei Dir sowieso Krebse vorkommen, fang Dir einen oder zwei recht stattliche und biete die mal an, ansonsten wurde hier schon so ziemlich alles genannt, mit Leber sollte es auch einen Versuch wert sein, aber das mit den Pellets, ich weiß nicht?

Das ist wie mit dem Forellenteig, die müssen es auch erstmal als Nahrung akzeptiert haben um darauf zu beißen, warum das so ist weiß ich allerdings nicht, ich habe schon Leute gefragt die zwei Tage am Fließwasser gesessen haben und mit Powerbait nicht einen Biss hatten, dagegen in Teichen wo damit regelmäßig geangelt wird gafangen haben wie blöd.

Gruß... Udo

Also da scheiden sich die geister...denn das ist meiner meinung nach ein wiederspruch an sich, denn wenn ein fisch erst akzeptieren muss bevor er beißt, wie soll denn dann je ein fisch auf einen neuen köder gebissen haben ?
    Nehmen wir mal den Powerbait, finde das ist ein gutes beispiel von, denn irgendein angler muss ja irgendwann mal damit angefangen haben zu angeln und irgendeine forelle war die erste der darauf gebissen hat, also muss ja irgendeine den anfang gemacht die den köder auch nicht kannte und trotzdem gebissen hat...ist ja doch irgendwie logisch, oder ?

Aber im allgemeinen ist es doch immer so, weil es ja meistens heißt, erfolg hat meistens der der anders fischt, also was neues versucht...und wieder muss irgendeiner den anfang machen undd ein fisch auf einen unbekannten köder beißen...oder sehe ich das alles wirklich soooo falsch ?

• Ne Karsten, so vom Gedanken her hast Du völlig recht.
    Und es kann auch beim ersten mal mit Pellets der Fisch des Jahunderts gefangen werden.
    Aber um regelmäßig zu fangen sollte man schon ne weile fütter und nicht nach dem Prinzip "ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn" angeln.

Jetzt gehe ich einfach mal davon aus, dass Eckes15 auch erst 15 Jahr alt ist.
    Dann sind 10-20 Kilo Pellets für "keine" Fanggarantie jede Menge Kohle ins Wasser geworfen.

In der Lahn zum Beispiel werden auch schon die ersten Fänge auf Pellets gemacht, da fliegen die Nacht aber auch 20 - 30 Kilo Pellets ins Wasser, dass sind Leute die nicht an 60 Euro hängen.

Fürn Schüler ein bisschen viel oder ?

• Nun wollen wir doch hier nicht immer über Pellets streiten, da gibt es schon genug Freds zu, Fakt ist, die Dinger Fangen gut wenn sie im gewässer ständig gefisch werden und wenn das nicht der Fall ist, kann man vereinzelt einen Fang damit verbuchen, der auf Zufall zurückzuführen ist.

Es ist doch klar, wenn ein Waller immer wieder in seinem Gewässer auf diese Teile stößt, er irgendwann darauf aus ist genau dieses Futter zu finden und irgendwann auch geziehlt drauf sucht, das wird aber nicht passieren wenn der Waller einmal ein paar pellets gefunden hat, selbst wenn das so sein sollte, dann haben die anderen Waller in dem Gewässer diesen Köder noch nie gegessen und darum kommt man sicher nicht drumrum in einem bis dato mit Pellets nicht befischtem Gewässer erstmal Kiloweise über mehrere Wochen das Zeug reinzukippen.

Bei den Forellenteigen ist es ja in der Regel so, das sie geschleppt werden und damit taumeln sie unter Wasser, das Lockt die Forelle doch sowieso schon und wenn dann noch ein bisschen Aroma drin ist, verstärkt das nur den Bissreiz.

Gruß... Udo

• Udolf, mal ne Frage:
    Wieviele Waller hast Du denn bisher gefangen?
    Und wieviele davon auf Blutegel aus der Apotheke oder sonst wo her?

Würd mich in der Tat mal interessieren (evtl. mit Pic's).

Danke

• Zitat von snoek

Udolf, mal ne Frage:
    Wieviele Waller hast Du denn bisher gefangen?
    Und wieviele davon auf Blutegel aus der Apotheke oder sonst wo her?

Würd mich in der Tat mal interessieren (evtl. mit Pic's).

Danke

Diese Frage verkneife ich mir schon seit Tagen :badgrin:

• Nun Gerd, dann möchte ich uns beide doch mal als das

>>>Dynamische Duo<<<

bezeichnen. Du denkst es Dir für uns und ich schreibs dann mal runter ;)

BTW: was mir aber immer noch keine Antwort auf meine Frage(n) gibt!

Kleiner Denkanstoß: die niedlichen Blutegelchen kosten günstigst ~10,00¤ per 5 Stück - also dann lieber ne Futterkampagne mit Pellets. Da können zumindest noch Karpfen gehen und an Fließgewässern auch Barben.

• Zitat von snoek

Kleiner Denkanstoß: die niedlichen Blutegelchen kosten günstigst ~10,00¤ per 5 Stück - also dann lieber ne Futterkampagne mit Pellets.

Noch ein Denkanstoß dazu: Ich finde diese Blutegel ultra-ekelig :Q__
    Solange andere Köder erfolgversprechend wären kommt mir dieses Zeug nicht an den Haken

Gruß,
    Peter

• Ach kommt, so schlimm sind die egel nicht :lol: ...ich habe in den staaten mal damit gefischt (allerdings gezwungenermaßen ;) ) auf walleye (zander)...einfach in der mitte knapp unter der haut anködern...und man stelle sich vor, es hat sogar recht gut gebissen darauf und 2 schöne walleye's konnten gelandet werden...

• Zu der Antwort die Ihr hier erwartet:

Ich habe schon einige Waller fangen dürfen, diese fast alle auf Köderfisch.
    Das war in meiner Jugendzeit, dann habe ich lange,lange nicht mehr geangelt bis vor ca. einem Jahr, habe ende letzten Jahres meinen Schein erstmal gemacht und habe bis her nicht das Gerät gehabt um den Wallern nachzustellen, da ich nicht so leichtsinnig bin und mit zu schwachem Gerät losziehe um zu hoffen das es hält wenn ein Waller beißt.

Ich mußte mir meine Rute Rolle und Schnur lange zusammensparen, aber jetzt habe ich sie endlich und dann werdet Ihr auch Fotos von mir bekommen wenn ich einen fange.

Ich lese sehr viel im Internet und unterhalte mich mit vielen Leuten wenn ich die Zeit dazu habe, daher auch das mit dem Egel.
    Ich selbst habe noch nie mit Egel geangelt, habe abr schon sehr oft gehört das man verdammt gut fangen kann damit.

Ich hoffe, das die Frage hiermit beantwortet ist.

Ich will hier auch nur Tips geben und nicht alles besser wissen, wenn jemand nach alternativen Ködern auf Waller sucht, kann ich Ihm die Sachen die ich weiß schreiben, wenn ich was falsches geschrieben habe und man mit Egeln keine Waller fangen kann, dann sagt das doch einfach, aber das kann man ja nicht sagen, weil Egel eben doch fangen, ob die jetzt eklig sind oder teuer ist mal total egal, sie fangen aber.
    Und zehn Euro für Egel zu investieren und dann zu sagen, dann lieber eine Futterkampagne mit Pellets, dann will ich jetzt mal wissen wo man Pellets so billig bekommen kann, das man eine ganze Futterkampagne für zehn oder 20 Euro machen kann.

In diesem Sinne, Gruß... Udo

• Nix für Ungut Udo, Deine These bezüglich der Pellets läßt sich ohne weitere rethorische Kunstgriffe ebenso auf alle anderen Köderalternativen (außer Kunstköder, ist aber irrelevant da diese eigentlich das Verhalten von Köfi's imitieren sollen) ableiten. Heißt: um in einem Gewässer Erfolg mit Egeln zu haben muß in diesem Gewässer ein Mindestbestand an Egeln vorhanden sein und diesen muessen wiederum den Wallis als Nahrungsgrundlage dienen. Ist dies nicht der Fall (ich kenne z.B. bei uns kein Gewässer wo dies so wäre und es scheint mir Du auch nicht, sonst würde der Vorschlag ja nicht kommen die Egel in der Apo zu kaufen), müsste auch hier eine "Futterkampagne" gestartet werden. Diese ist allenthalben mit Pellets günstiger zu haben.

Desweiteren wurde in diesem Forum vor einiger Zeit daraufhingewiesen, dass man Statements mit:
    -...hab ich gehört
    -...hat ein Bekannter von mir....
    -...hab ich gelesen....
    auf ein Minimum reduziert. Das klappte eine zeitlang ganz gut.

Zu meinem bevorzugtem Köder:
    ich hab in der Tat die Erfahrung gemacht, dass die Welse in unserer Region (südl. Mittelfranken) absolut auf Tauwürmer stehen. Da kann man Köfi, Leber oder andere Alternativen mit anbieten, in 9 von 10 Fällen stürzt sich der Fisch auf den Wurm (auch überaus erfolgreich mit dem vorherigen Klopfen). Ich benutze zumindest bei uns hier keinen anderen "Main" Waller Köder.

• Das ist ja richtig, es sollten ja nur Alternativen genannt werden, der Hauptköder ist immer noch Köfi oder Wurmbündel.

Soweit ich weiß gibt es in fast allen Seen egel, beim Fließgewässer weiß ich es nicht genau, aber ich denke mal da auch, die krabbeln ja nicht einfach aus dem Wasser raus, von daher sieht man die auch nicht, abgesehen davon ist es ein Ratschlag gewesen sie in der Apo zu kaufen weil es einfach ist, ich kaufe ja meine Maden und Würmer auch im Geschäft, weil ich nicht immer Lust habe Würmer zu sammeln oder Maden zu züchten :Q__ ist nämlich gar nicht so toll vom Geruch her.
    Ich würde mir ja den Spaß machen bei uns im Gewässer mal nach egeln zu suchen, aber ich packe diese Dinger nicht an weil ich sie wiederlich finde.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, darum bin ich unter anderem in einem Forum, damit ich mich über solche Sachen austauschen kann mit anderen usern.

Gruß... Udo

• Hallo,
    wenn man Egel finden will muss man einfach am Ufer größere Steine umdrehen,darunter sitzen oft große grüne Egel :D
    Da gibt es auch ganz schön viele von in fast allen Gewässern.
    Ich hab auch noch nie damit geangelt weils mir zu ekelig is.
    Hab mal gelesen das man denen den Kopf abschneiden muss damit sie Körpersaft verlieren und weil sie sich sonst immer einbuddeln.

Grß Felix

• Wenn Du sie über dem Grund anbietest, wie wollen sie sich dann einbuddeln ?

• Ihr schreibt immer wieder " wenn die Waller an Boilies gewöhnt sind".
    Können Waller an Boilies gewöhnt sein wenn die Karpfenangler am See sie eigentlich für Karpfen anfüttern? Ist das vielleicht eine Art Eingewöhnung?
    Soll keine Scherzfrage sein. :oops: Ich bin kein Karpfenangler und möchte in unserem See (ca1 Ha ) auch mal auf Waller gehen. Bei uns werden sehr wenige große Fische gefangen.(Brasse Rotauge Barsch)Obwohl Brut in Mengen da ist.Keiner weiß ob Welse da sind. Gefangen wurde noch keiner.Kann ich die "Wallerboilies" mit Karpfenboilies eigentlich vergleichen ? Oder vergleiche ich Äpfel mit Birnen ?Ich habe auch noch nicht mit den "Wallerboilies " abgeschlossen.
    Danke

• Zitat von matami-3

Ihr schreibt immer wieder " wenn die Waller an Boilies gewöhnt sind".
    Können Waller an Boilies gewöhnt sein wenn die Karpfenangler am See sie eigentlich für Karpfen anfüttern? Ist das vielleicht eine Art Eingewöhnung?
    Soll keine Scherzfrage sein. :oops: Ich bin kein Karpfenangler und möchte in unserem See (ca1 Ha ) auch mal auf Waller gehen. Bei uns werden sehr wenige große Fische gefangen.(Brasse Rotauge Barsch)Obwohl Brut in Mengen da ist.Keiner weiß ob Welse da sind. Gefangen wurde noch keiner.Kann ich die "Wallerboilies" mit Karpfenboilies eigentlich vergleichen ? Oder vergleiche ich Äpfel mit Birnen ?Ich habe auch noch nicht mit den "Wallerboilies " abgeschlossen.
    Danke

Auch Karpfenboilies sind für Waller geeignet. Viele Waller wurden schon beim Karpfenfischen gefangen, noch mehr wurden wohl verloren *gg*.
    Wenn Du mit Pellets fischst, dann kannst Du die Chancen erhöhen einen Waller zu erwischen.
    Karpfen fressen übrigends die Pellets genauso gerne.
    Ob Dein Gewässer natürlich geeignet ist um auf Waller anzusitzen, ich weiß ja nicht .....

• Hallo,

ich rate dir in diesem See nicht mit Boilies oder Pellets auf Waller zu angeln, da die Fische in dem See an diese Köder nicht gewöhnt sind. Die Waller an diese Köder zu gewöhnen wäre viel zu teuer und umständlich. Mein Tipp: Angel mit Pose und Köderfisch oder Wurmbündel ca. 20 cm über dem Grund.

Gruß

hechtis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!