Hallo alle zusammen!
ich wollt mal fragen wie man in Sjosanden also Südnorwegen gut angelt (also köder und so)also rute und so hab ich alles schon geklärt.. und ein boot haben wir auch. Vielleicht war ja schon mal einer von euch da.
Danke schonmal
Urlaub Südnorwegen - Sjosanden
-
-
Wenn ich mich richtig informiert habe, dann ist Sjosanden wohl in der Nähe von Mandal!?
Direkt dort war ich noch nicht, jedoch ca .20km östlich davon!Bekannt ist diese Gegend für die unzähligen vorgelagerten Inselchen (die Schären!).
Die Makrelensaison ist jetzt dort voll im Gange, mit den bekannten Vorfächern sind die Kisten schnell voll!
Gut zu fischen sind auch Wittlinge, die es ebenfalls sehr zahlreich gibt. Diese gehen auf Pilker und Fetzenköder.
Wir haben im Sommer dort sehr große Köhler gefangen (bis 1m Länge und über 20 Pfund!). Diese stehen allerdings realtiv tief. Die richtigen Tiefen liegen so um die 120m, wobei die Schwärme 20-30m über Grund stehen. Ein Echolot ist unbedingt erforderlich.
Köder sind Pilker mit einem oder maximal 2 Beifängern und minimum 1mm dickes monofiles Vorfach, alles andere führt nur zu (Fisch-)Verlusten!Dorsch wirst du realtiv wenig fangen, da das Wasser zu warm wird! Und wenn dann sind es Fisch bis max. 60cm.
Ansonsten gibt es noch Hornhechte und mit etwas Glück Meerforellen, denen man am besten Abends beim Schleppen und Blinkern in den Schären nachstellt!
Noch Fragen?
Gruß Flo
-
Ja richtig das ist in der Nähe von Mandal
Danke für die vielen guten Tipps freu mich schon aufs Köhlerangeln.
Ich dachte schon ich bekomm gar keine Antwort mehr aber dank dir hab ich jetzt eine Ahnung wie ich das ganze überhaupt angehen sollte. Echolot hab ich. Das aus dem Blinker Abo also EAGLE CUDA 242. -
-
Die Ecke direkt kenne ich nicht, dafür aber die Gegend um Farsund - die Unterschiede sollten nicht gewaltig sein; habe mir das gerade mal auf Google Earth angesehen.
Zwischen den vorgelagerten Schären sollte die Tidenströmung stärker sein, zu Beginn der Flut würde ich in solchen Engpässen Versuche mit Kunstködern machen. Evtl. halten sich dort, auch in Tiefen unter 20 m, einige netten Tangdorsche (rotgefärbte Küstendorsche) auf.
Bricht eine Schäre oder das Fjordufer steil ab, teste mal mit Pilker und roten Twister am Seitenarm ob dort ein paar Pollacks wohnen.
Südnorwegen hat generell den Vorteil, dass man häufiger auf sandige, flache Bereiche stößt. Hol dir dort unbedingt mit Naturköder (kleine Heringsfetzen, Krabben, Muschelfleisch - optimal sind Watt- und Ringelwürmer, evtl. selber suchen (Strandbereich bei Ebbe) die eine oder andere Scholle oder Flunder. -
Hallo,
was sollte ich für Pilker nehmen?
Marke? Gewicht usw.
Danke -
Ahhh
kann mir denn niemand helfen?
Ich fahre schon bald (in 4 wochen)
Es muss sich doch hier irgendjemand mit Pilkern auskennen!
Und kann mir nochmal jemand die Montage für Makrelen erklären? -
-
Zitat von SirCorbi
Und kann mir nochmal jemand die Montage für Makrelen erklären?Du gehst in einen Angelladen und kaufst dir ein Makrelenpaternoster (meistens mit Federn und/oder Glitzerfolie). Als Gewicht hängst du einen kleinen Pilker oder ein Birnenblei in den Wirbel ein!
Nicht allzu kompliziert, oder? -
Nimm lieber nen Pilker, da haste noch die Chance auf einen größeren Köhler, wobei da je nach größe des Pilkers auch schöne Makrelen draufgehen
--> also doppelte ChanceUnd bei sonnigem Wetter sind silberene Pilker bzw paternoster mit silber immer zu empfehlen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!