Hilfe bei Festbleimontage

• Hallo,

nachdem ich wieder aus Wien zurück bin, habe ich eschlossen, unter die Carphunter zu gehen. :D
    Eine passende Rute habe ich, als Rolle muss halt eine Stationärrolle mit 0,35er Mono herhalten. Wird schon klappen. :)

Bleie (78 Gramm), Vorfachmaterial (Fox Coretex mit 9,1 Kilo Tragkraft) und Haken (auch von Fox, der Wiener Händler hatte irgendwie nichts anderes. :-@) habe ich mir besorgt, und auch so ein, ich nenne es jetzt mal "Montagen-Kit" habe ich. Als Köder will ich Frolic benutzen.

Jetzt habe ich allerdings Probleme bei der Montage des Bleis.

Ich habe ein Foto gemacht, wie es im Moment aussieht:

Zuerst das Anti-Tangle-Tube, das ist etwa 35 Zentimeter lang. Dann so einen Gummischlauch, wie ihr ja sehen Könnt, und danach dieses "Blei-Einhänge-Teil", wo das Blei auch schon drinnen ist. Danach dieses komische etwas, dass in das Bleihalteding geschoben wird, davor eine Gummiperle. Dann häte ich den wirbel drangeknotet, und daran dann das Vorfach.
    Als ich alles zusammengeschoben habe, fiel mir jedoch auf, dass das Blei zwar nicht komplett locker war, aber auch nicht wirklich fest, was ja bei einer Festbleimontage doch relativ wichtig ist. :?

Nun ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich schnell beantworten könnt, ich wollte nämlich heute noch los.

1. Was stimmt an meiner Montage nicht?
    2. Wie lang muss das Vorfach sein?
    3. Reicht die Länge des Anti-Tangle-Tubes?
    4. Passt das Bleigewicht für einen kleinen See?

Dann schonmal Danke im voraus...

Grüße
    Sebastian

• Hey.

Also die Perle und dieses andere Ding müssen weg. Dann knotest du den Wirbel dran und ziehst ihn in den Safetx Clip(Blei-halte-Ding). Der Wirbel müsste fast ganz drin stecken und dann hält der auch.

Das Vorfach würde ich mal 20cm lang machen. Ist jetzt zwar schwer aus der Ferne zu sagen, aber wenn du unsauberen Boden oder Kraut hast würde ich das Vorfach länger machen.

Das A-Tangle Tube muss immer etwas länger sein als das Rig(Vorfach) also ist das mit einer länge von 35cm optimal. Ich würde noch ein Bleischrot darüber klemmen damit es auch auf dern Boden sinkt.

Das Gewicht ist für einen kleinen See ok. Am besten machst du die Rolle etwas Straffer wenn die Umstände es zulassen weil der Fisch sich dann am sichersten hakt.

Viel Spaß und ich hoff das ich rechtzeitig war...

• Hallo,
    meine Montage für Seen ist weit , weit simpler. Am Ende der Hauptschnur wird ein Wirbel befestigt. Vorher kommt noch ein Wirbel auf die Hauptschnur.Zwischen beide Wirbel kommt ein grösseres Spaltblei an die Hauptschnur, so dass es direkt an dem Wirbel an der Hauptschnur liegt.
    Dann wird daran der bewegliche Wirbel geschoben und dahinter noch ein grösseres Spaltblei (so gross wie das erste), so dass sich der Wirbel nicht mehr bewegen kann. Durch den Wirbel eines Birnenbleis wird ein
    schwächeres Monofil (vielleicht 15er) eingeschlauft und darauf ein Wirbel.
    Das Monofil wird zusammengeknüpft (auf einen ordentlichen Knoten achten), die Verbindung sollte nur gerade so lang sein, dass der eingeknüpfte Wirbel möglichst wenig Spiel hat. Das Blei mit dem eingeschlauften Wirbel in den an der Hauptschnur mittels der 2 Schrotbleie fixierten Wirbel einhängen, am an der Hauptschnur befindlichen Endwirbel ein Vorfach mit Haken einhängen, fertig. Billig und fängig, keine Anti Tangle Schläuche etc.

Grüsse
    Heinz

• @ Mirko:

Danke für die Tipps, war zwar leider etwas zu spät, aber die kann ich gut für's nächste mal gebrauchen. Besonders die Idee mit dem Bleischrot vor das Tube ist sehr gut, mir ist das nämlich immer hochgerutscht. :?

Zitat von Blubb

[...]wird schon schief gehen.

Grüße
    Fabian

Ja, das ist es wirklich...

Ich konnte doch tatsächlich beobachten, wie vier ordentliche Karpfen(ich schätze sie mal auf zwischen 60 und 70 Zentimeter) auf meinen Futterplatz zusteuerten und dann "in der Tiefe" verschwanden. Gut, Tiefe ist etwas übertrieben, das Wasser ist dort nur anderthalb Meter tief, ich meine damit, dass ich sie nicht mehr sehen konnte. ;)

Etwa fünf Minuten später surrte die Bremse los, ich sprang sofort auf, hielt die Spule fest und drehte die Bremse auf "Drillstärke". Die Rute war mächtig gebogen, und der Fisch nahm etwas Schnur.
    Plötzlich aber erschlaffte der Widerstand, und das Nächste was ich spürte, war ein ziemlich starker Schmerz oberhalb der Stirn - Das Blei war mir dagegengenkallt.
    Ich war meinem Ruf als Pechvogel offenbar mal wieder gerecht geworden, und merkte, wie die "Einschlagstelle" von Sekunde zu Sekunde dicker wurde. Glücklicherweise hatte ich nicht das Blei auf dem Bild oben drangehabt, sonst wäre das wohl zu einer Platzwunde geworden...

Der Haken hatte wohl nicht richtig gefasst, denn er hing noch am Vorfach, genau wie der Frolic-Ring.
    Da mir der Schädel doch ordentlich gebrummt hat, bin ich direkt Heim und habe mir einen Eisbeutel draufgeklatscht.

Naja, Morgen komme ich wieder, aber dann mit Stahlhelm. :lol:

Grüße
    Sebastian

• Junge, Junge, da haste aber Glück im Unglück gehabt.

Ich habe das mal bei einem Angler auf der anderen Uferseite beobachtet.
    Der hatte einen Hänger kurz vorm Ufer.
    Das Blei flog im mitten auf die Stirn.
    Er war sofort ohmächtig und stark am bluten.
    Wir sind sofort hin, haben erste Hilfe geleistet und den Arzt gerufen.
    Der kam dann auch sofort und nahm den Kerl mit.
    2 Stunden später kam der Angler mit einem weißen Turban um seine Angelsachen noch zu holen, die wir ihm schon zusammengestellt hatten.

• Ach du Scheiße... :shock:

Da hab ich ja wirklich Schwein gehabt. Das Teil hat mich zum Glück eher seitlich erwischt, ein "Volltreffer" hätte mich wohl auch ins Reich der Träume befördert, und da war nirgendwo jemand, der einen Arzt hätte rufen können. Puuuh... da wird einem ja ganz mulmig zu Mute...

• Hallo Bonefish,

Gott sei Dank ist das Ganze noch glimpflich ausgegangen. Ich glaube, ich werde im See wieder mehr mit der Pose fischen. Allerdings müsste bei meiner o.a. Montage -zumindest wenn der Hänger eim Blei auftritt-eher das Blei an der dünneren Schnur abreissen.

Grüsse
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!