Hardmono bei klarem Wasser?

  • Hallo
    Fahre nächste Woche für zwei Wochen nach Mecklenburg an den Krakower See. Wir waren letztes Jahr schon dort und da habe ich meine toten Köderfische am Stahlvorfach(7X7) angeboten,aber außer zwei Fehlbissen ist nichts verwertbares rausgesprungen. Nun meine Frage - wehre Hardmono(und wenn mit welcher Tragkraft/geknotet oder mit Quetschhülsen verbunden)die besser Wahl weil das Wasser im See sehr klar ist oder hatte ich letztes Jahr einfach nur Pech(oder zu hohe Wassertemperaturen - zeitweise 27°C). :?: ;)

  • Zitat von Ulli3D

    Wenn es auf Hecht ging, Finger weg von Hardmono, 7x7 ist das Mittel der Wahl!




    Das sehe ich anders, gutes Hardmono, z.b. von Climax ist durchaus Hechtsicher. Ich fische seit 2 Jahren fast nix anderes mehr. Wenn du das Vorfach richtig quetschst oder knotest und nicht zu dünn wählst wirst du lange Freude an dem Zeug haben. ;)

  • Zitat von Wolf_74

    @ Tom
    Welche Stärke fischst Du bei Hardmono? Ich war eigentlich immer Verfechter des Stahlvorfachs bei Hechtgefahr, möchte jetzt aber auch mal Hardmono ausprobieren.




    Ab 25 lbs, damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Das Hardmono von Climax läßt sich bis 30 lbs noch gut verknoten, danach nehm ich Quetschhülsen. ;)


    Und natürlich kontrolliere ich nach jedem Hecht das Vorfach! Aber nicht bei jedem kleinen Kratzer tausche ich aus, Hardmono macht echt ne Menge mit.



    Allerdings würde ich dir raten nicht unter 20 lbs zu gehen, das ist eindeutig zu dünn, damit habe ich Fische verloren. :roll:

  • Danke erst mal für euere Antworten. Wo bekommt man zum Beispiel dieses"Climax" (hab ich beim Händler noch gar nicht gesehen) und welche Stärke/Tragkraft wehre von Vorteil? ;)

  • Zitat von fauso

    Danke erst mal für euere Antworten. Wo bekommt man zum Beispiel dieses"Climax" (hab ich beim Händler noch gar nicht gesehen) und welche Stärke/Tragkraft wehre von Vorteil? ;)




    20 lbs, 25 lbs oder 30 lbs.



    Bekommst du eigentlich bei jedem gut sortierten Shop.

  • Hi,
    ich hab auch eine Zeit lang Hardmono vertraut bis mir dann ein guter(vielleicht mein bester) Hecht kurz vor der Landung das hardmono durchbiss.Meins war zwar nicht von climax aber wenn du wirklich 100% sicher sein willst und auf richtig große Hechte fischt solltest du 7*7 fischen.Nicht umsonst schreiben die "Hechtprofis" in ihren Artikeln das Hrdmono irgendwie eine undurchsichtige Sache ist.Aber ich will dich hiermit auf keinen Fall davon abringen es bei dem klaren Wasser zu versuchen.
    Grüße Georg

  • Zitat von Georg

    Nicht umsonst schreiben die "Hechtprofis" in ihren Artikeln das Hrdmono irgendwie eine undurchsichtige Sache ist.




    Es gibt mittlerweile mehr als genug "Hechtprofis" die auf Hardmono schwören und damit schon richtige Männerhechte sicher landen konnten. ;)



    Aber ich denke jeder sollte seine eigenen erfahrungen mit Stahl und Hardmono sammeln. Ich zumindest bin sehr zufrieden mit dem Material. 8)

  • Ich hab bisher genau ein Mal mit Hardmono gefischt. Gleich nach ein paar Minuten Fischen hatte ich den bisher heftigsten Biss meiner "Laufbahn", und der Fisch war, nach dem Widerstand zu urteilen, auch mein bisher Größter. Allerdings war das Hardmono nach einigen Sekunden einfach durchgebissen.


    Ich bleibe bei Stahl...

  • Zitat von Bonefish

    Ich hab bisher genau ein Mal mit Hardmono gefischt. Gleich nach ein paar Minuten Fischen hatte ich den bisher heftigsten Biss meiner "Laufbahn", und der Fisch war, nach dem Widerstand zu urteilen, auch mein bisher Größter. Allerdings war das Hardmono nach einigen Sekunden einfach durchgebissen.


    Ich bleibe bei Stahl...



    Wie war das Hardmono verarbeitet?? Fertig im Laden gekauft oder selber gemacht?? ;)

  • Zitat von Tom Rustmeier

    Wie war das Hardmono verarbeitet?? Fertig im Laden gekauft oder selber gemacht?? ;)


    Quetschhülsen, am gleichen Tag einige Stunden zuvor schön verpackt von Jenzi im Angelladen gekauft, vor dem Fischen noch auf Beschädigungen überprüft, und dann einige Zentimeter oberhalb der Quetschhülse durch gewesen.


  • Alles klar, danke Dir. Werde es demnächst mal versuchen.

  • hab dieses jahr mit 18 kilo hardmono vorfach probiert.. funkt ganz gut..


    knickt nicht, und is durchsichtig..(klares wasser)..


    nach ein paar hechtbissen ist es zwar ein bischen aufgerauht, was sich aber sicher nicht merklich auf die tragkraft auswirkt...


    stahl wäre schon längst geknickt oder verdrallt..


    hardmono is also meiner meinung nach ein guter ersatz und aufjedenfall mehr als ein notlösung..


    petri

  • Hallo
    Ich habe es jetzt im Urlaub ausprobiert und es hat funktioniert - wenn gleich auch nur ein kleineres Exemplar(55 cm) angebissen hat. Das Hard-Mono (von Sänger Durchmesser 0,40mm )hat gehalten und wahr lediglich hinterher etwas aufgerauht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!